Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Astronomie der Antike Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Astronomie der Antike Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Astronomie der Antike Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Astronomie der Antike Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Astronomie der Antike Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Astronomie der Antike Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Astronomie der Antike Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Astronomie der Antike Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Astronomie der Antike Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Astronomie der Antike

Nach unten

Astronomie der Antike Empty Astronomie der Antike

Beitrag  Andy Di März 17, 2015 10:43 pm

Die im antiken Griechenland entwickelte Astronomie ist einerseits die Basis der heutigen Himmelskunde, andrerseits stellt sie den Beginn der Naturwissenschaft überhaupt dar.

Sie fußt zwar auf den Vorstellungen und Daten der mesopotamischen Astronomie, geht aber durch eine echte wissenschaftliche Deutung der Himmelsphänomene und die Entwicklung spezieller Messinstrumente weit über sie hinaus.

Direkte Quellen der antiken Astronomen existieren nur wenig, doch werden viele Arbeiten in den Schriften griechischer Naturphilosophen zitiert, andere blieben auf dem Umweg von Übersetzungen ins Arabische erhalten.

Ionische Naturphilosophie

Die Anfänge der griechischen Astronomie sind mit den Forschungen der ionischen Naturphilosophen anzusetzen. Ihr bekanntester Vertreter war Thales von Milet (Θαλῆς ὁ Μιλήσιος, ca. 624–547 v. Chr.). Der Mathematiker und Astronom gilt als der erste Philosoph und Wissenschafter der abendländischen Tradition.

Seine astronomischen Kenntnisse erwarb er vermutlich auf einer Studienreise nach Mesopotamien und/oder Ägypten. Denn eine seiner hervorragenden Leistungen war die korrekte Vorhersage der Sonnenfinsternis vom 28. Mai 585 in Kleinasien, während der die vorgewarnte lydische Armee den langjährigen Krieg gegen die Meder für sich entscheiden konnte. Diesen 18,03-jährigen Saros-Zyklus, mit dem sich Finsternisse wiederholen, hatten chaldäische oder babylonische Priesterastronomen entdeckt.

In die frühgriechische Astronomie gingen auch mesopotamische Daten weiterer Himmelszyklen ein, wie der synodische Monat mit 29,53062 Tagen (wahrer Wert 29,53059 Tage), die genaue Jahreslänge und Ekliptikschiefe und die Umlaufzeiten der damals 5 bekannten Planeten. Für Venus und Mars waren sie auf beachtliche 0,2 Stunden bzw. 1 Stunde genau. Die hohe Präzision dieser Zahlenwerte basiert auf Messdaten über 25 Jahrhunderte, von denen noch tausende Tontafeln gefunden wurden.[1] Durch Griechenland vermittelt, übernahm Europa auch die babylonische 24-Stunden-Zählung, die 360° der Winkelmessung und mathematischen Methoden zur Vorausberechnung von Mond- und Planetenörtern (siehe Ephemeriden).

Thales' Schüler und Nachfolger Anaximander hatte den revolutionären Gedanken, dass die Erde frei im Raum schwebe, während sie vorher als Insel auf dem Urmeer gedacht wurde. Dadurch und mit der von Pythagoras postulierten Kugelform der Erde eröffnete sich die Möglichkeit, ein erstes geozentrisches Weltbild zu entwickeln. Darin steht die Erde im Zentrum des Weltalls und wird von Mond, Sonne und den fünf mit bloßem Auge sichtbaren Planeten auf konzentrischen, durchsichtigen Sphären umkreist.[2] Die äußerste Kugelschale mit dem Sternhimmel dreht sich ganz gleichmäßig in 23 Stunden 56 Minuten. In der populären Vorstellung besorgt dies eine Gottheit (siehe Mythos vom Sonnenwagen), während es später für den Universalgelehrten Aristoteles (384-322 v. Chr.) die Wirkung des Weltenschöpfers (Unbewegter Beweger) ist.
Geozentrisches Weltsystem

Im homozentrischen System des Eudoxos von Knidos (ca. 395–340 v. Chr.) erfolgen alle Bewegungen auf Kreisbahnen um das Erdzentrum.[3] Doch während sich die Sonne noch relativ gleichmäßig (allerdings 23,5° schief zum Himmelsäquator) um die Erde dreht, müssen bei der Mondbahn drei merkliche Ungleichheiten ins Rechenmodell einfließen (später wurden dafür sogar 12 weitere Parameter eingeführt). Bei den Planeten wird es noch schwieriger, denn sie beschreiben jedes Jahr unter den Sternen eine mehrmonatige Schleife (wegen der Erdbahn um die Sonne, wie 1543 Kopernikus erkannte).[4] Für diese Zusatzbewegungen nahmen Apollonios von Perge (262–190 v. Chr.) und Hipparchos von Nikaia (190–120 v. Chr.) exzentrische Kreisbahnen mit aufgesetzten Epizykeln zu Hilfe.

Die höchste Präzision der Geozentrik erreichte hingegen erst 300 Jahre später Claudius Ptolemäus (ca. 100–160 n. Chr.). Er führte weitere Bahnneigungen sowie Ausgleichspunkte um fiktive, exzentrisch gelegene Punkte ein und bestimmte die Mondbahn als Eilinie in durchschnittlich 60 Erdradien Entfernung. Dieses Standardmodell konnte alle freiäugig messbaren Himmelsbewegungen erklären und galt unangefochten bis ins 16. Jahrhundert – womit Ptolemäus als bedeutendster Astronom aller Zeiten anzusehen ist. Das 1543 von Kopernikus publizierte heliozentrische Weltsystem konnte nämlich erst 1838 durch Friedrich Wilhelm Bessel endgültig bewiesen werden. Denn dass hinter der Saturnbahn eine ungeheure Leere von mehr als 4 Lichtjahren herrschen sollte, erschien auch vielen Wissenschaftlern der Neuzeit unglaubwürdig.

Ein früher Vorgänger des Kopernikus war Aristarch von Samos (310–230 v. Chr.), der die Erde um die Sonne kreisen ließ. Er wurde der Gottlosigkeit angeklagt und büßte seine Hartnäckigkeit mit mehreren Jahren Verbannung. Ein Zwischenmodell geht auf Herakleides Pontikos (ca. 390–320 v. Chr.) zurück, bei dem die inneren Planeten Merkur und Venus um die Sonne kreisen, die sich ihrerseits wie Mond und Fixsternsphäre um die zentrale Erde drehen. Einen ähnlichen Kompromiss zwischen geo- und heliozentrischem System vertrat um 1590 auch Tycho Brahe.
Weitere Theorien und Erkenntnisse

In der Schule der Pythagoreer wurde statt des sich drehenden Sternhimmels über eine mögliche Erdrotation spekuliert. Diese Theorie des Hiketas von Syrakus entstand aus philosophischen und mechanistischen Überlegungen, setzte sich aber nicht allgemein durch.

Philolaos stellte sich die Bewegung der Erde gemeinsam mit einer Gegenerde, der Sonne und aller Planeten um ein mythisches Zentralfeuer vor. Die Gegenerde sei unsichtbar, weil sie der Erdkörper vor unserem Blick verdecke. Dieses pyrozentrische System begründet Philolaos u.a. mit der heiligen Zehn für die Anzahl der beteiligten Himmelskörper.

Platon formulierte eine göttliche Weltschöpfung nach dem Idealbild von Kreis und Kugel. Es wirkte weit über die Antike hinaus – und bescherte noch Johannes Kepler langjährige Zweifel, ob die Planetenbahnen wirklich Ellipsen sein könnten. Platon und die Neuplatoniker philosophierten auch über das Licht und eine mögliche Lichtmysthik.

Sein Schüler Aristoteles entwickelte die Grundlagen der antiken Physik, die bis zum Beginn der Neuzeit vorherrschte. Das Universum besitze zwei physikalisch differierende Bereiche – den sublunaren der vier Elemente und den supralunaren des Äthers. Die schweren Materialien sinken natürlicherweise zum Weltmittelpunkt (tendieren also zum Geozentrum), die leichten steigen empor. Jede Kraft verursacht Bewegung (anstatt Beschleunigung). Dieses physikalische System wird erst durch Galilei revolutioniert.
Physikalische Aspekte

Es wäre übertrieben, der griechischen Antike bereits den Beginn einer Astrophysik zuzuschreiben. Dennoch wurden wesentliche Überlegungen hervorgebracht:

Die Etablierung des bis heute gültigen, gleichförmig rotierenden astronomischen Koordinatensystems
und die Feststellung langsamer Sternbewegungen (Eigenbewegungen) in diesem System durch Hipparch
die Entwicklung zahlreicher Messinstrumente wie Astrolabium und Gnomon (Schattenstab), Groma und Dioptra (Winkelmesser mit Diopter), Chorobates (Nivelliergerät), Triquetrum, Armillarsphäre usw.
das System der Sternhelligkeiten vom hellsten (-1. Größe) bis zu den gerade noch sichtbaren Sternen (6. Größe). Nach ihm wurde im 19. Jahrhundert eine streng logarithmische Skala definiert
die Entdeckung der Präzession, einer langsamen Kegelbewegung der Erdachse analog den Kreiselgesetzen
die Überlegung, was die Quelle der Sonnenenergie sein könnte. Die Sonne muss heißer als die beste Kohle brennen, würde aber selbst dann nur begrenzte Zeit leuchten. Anaxagoras (499–428 v. Chr.) kam zu dem Schluss, die Sonne müsse mindestens so heiß wie ein glühender Stein sein
die Frage, was das himmlische Band der Milchstraße sein könnte. Demokrit (470–380 v. Chr.) hält sie für eine Ansammlung von Sternen, die einzeln unter der Sichtbarkeitsgrenze liegen.


Quelle - Literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten