Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Saxo Grammaticus Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Saxo Grammaticus Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Saxo Grammaticus Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Saxo Grammaticus Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Saxo Grammaticus Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Saxo Grammaticus Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Saxo Grammaticus Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Saxo Grammaticus Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Saxo Grammaticus Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Saxo Grammaticus

Nach unten

Saxo Grammaticus Empty Saxo Grammaticus

Beitrag  Andy So Apr 12, 2015 7:16 pm

Saxo Grammaticus (* um 1140; † um 1220) war ein dänischer Geschichtsschreiber und Geistlicher. Er begleitete Bischof Absalon von Roskilde als Geheimschreiber auf den dänischen Kriegsfahrten u.a. 1168 nach Rügen zur Jaromarsburg, deshalb sind seine Beschreibungen der Erstürmung der Burg und der Sitten und Gebräuche der Rügenslawen und deren Christianisierung von einem Zeitzeugen überliefert.[1] Er verfasste ab 1185 auf Veranlassung Bischof Absalons eine 16-bändige Geschichte Dänemarks in lateinischer Sprache, die Gesta Danorum (Die Taten der Dänen), auch „Historia Danica“ genannt. Es ist das früheste und wichtigste dänische Geschichtswerk und zugleich Mittel der nationalen Identifikation.

Saxo Grammaticus 220px-Saxo_Grammaticus
Saxo Grammaticus

Wegen seines im Hochmittelalter nicht mehr üblichen geschliffenen, korrekten Lateins erhielt Saxo den Beinamen „Grammaticus“. Die ältere Forschung ging lange Zeit davon aus, dass Saxo zumindest in den ersten neun Büchern seines Werkes hauptsächlich auf Sagenhaftes aus den altnordischen Heldensagen und Heldengesängen zurückgegriffen habe: Wiederholt kommen Gottheiten vor, besonders Odin, so dass die Gesta Danorum in erster Linie als eine Ergänzung der Edda gesehen wurde. In jüngerer Zeit neigt man jedoch zunehmend der Auffassung zu, dass Saxo spätestens ab dem dritten Buch tatsächliche Historie wiedergibt, wenngleich nicht immer untendenziös und nicht, ohne ihm unverständliche Entwicklungen durch das Eingreifen der Götter zu „erklären“.

William Shakespeare schöpfte aus der in den Gesta Danorum berichteten Sage von Amletus, als er die Tragödie Hamlet konzipierte, möglicherweise ohne es zu wissen, weil ihm der Stoff durch Vorläuferstücke von Thomas Kyd und François de Belleforest bekannt war. Tatsächlich war der Stoff zu seiner Zeit nicht unbekannt, so dass Shakespeare möglicherweise auch eine Abschrift der Gesta Danorum gekannt hat.

Die Gesta Danorum enthalten ebenfalls eine frühe Ausformung der Sage vom Apfelschuss, die in die Sage von Wilhelm Tell und damit auch in deren Gestaltung durch Friedrich Schiller einfloss. Das Werk ist in einem einzigen Druck, Paris 1514, vollständig erhalten geblieben. Eine erste Übersetzung in das Dänische verfasste der Historiker Anders Sørensen Vedel (1542-1616) 1575.

Werkausgaben

Gesta Danorum. Danmarkshistorien. Saxo Grammaticus. 2 Bände, hrsg. von Karsten Friis-Jensen, bearb. von Peter Zeeberg, Kopenhagen 2005.
Gesta Danorum. Mythen und Legenden des berühmten mittelalterlichen Geschichtsschreibers Saxo Grammaticus, hrsg. von Hans-Jürgen Hube, Wiesbaden 2004.
La Geste des Danois (livres I-IX), übers. von J.-P. Troadec, Paris 1995.

Quelle - Literatur & Einzelnchweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten