Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Wilhelm Haehnelt Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Wilhelm Haehnelt Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Wilhelm Haehnelt Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Wilhelm Haehnelt Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Wilhelm Haehnelt Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Wilhelm Haehnelt Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Wilhelm Haehnelt Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Wilhelm Haehnelt Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Wilhelm Haehnelt Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Wilhelm Haehnelt

Nach unten

Wilhelm Haehnelt Empty Wilhelm Haehnelt

Beitrag  Andy Di Apr 21, 2015 10:17 pm

Wilhelm Haehnelt (* 12. März 1875 in Posen; † 10. März 1946 im Speziallager Sachsenhausen) war ein deutscher Offizier, zuletzt General der Flieger der Luftwaffe im Zweiten Weltkrieg.

Leben

Beförderungen
14. Februar 1895 Fähnrich
27. Januar 1896 Leutnant
18. Oktober 1904 Oberleutnant
13. September 1911 Hauptmann
27. Januar 1918 Major
21. Januar 1921 Charakter als Oberstleutnant
1. Mai 1936 Oberst
1. Januar 1939 Generalmajor
1. Dezember 1940 Generalleutnant
1. März 1942 General der Flieger


Haehnelt trat am 14. Februar 1895 in das Infanterie-Regiment Nr. 51 ein, wo er bis Ende September 1913. Während dieser Zeit diente er in diesem Regiment als Bataillonsadjutant und Kompaniechef. Ferner besuchte er während dieser Zeit die Kriegsakademie, erwarb das Diplom als Ballonführer und diente u.a. im Großen Generalstab.

Bereits im Juni 1913 wechselte Haehnelt zu den Fliegerkräften über. Dort absolvierte er bis September 1913 eine Ausbildung zum Flugzeugführer in dessen Anschluss er bis zum Ausbruch des Ersten Weltkrieges eine weitere Ausbildung beim Flieger-Bataillon 4 absolvierte. Zum 1. August 1914 stieg er zum Führer der Feldflieger-Abteilung 4, welche er nach Ausbruch des Krieges an der Westfront bis September 1914 leitete. Zum 26. September 1914 wechselte Haehnelt als Stabsoffizier der Flieger in den Generalstab der 5. Armee über, wo er bis März 1917 eingesetzt war. Danach diente er bis Ende 1917 im Stab des Kommandeurs der Flieger der 2. Armee bzw. in der Inspektion der Fliegertruppe sowie beim Nachrichten-Chef der Obersten Heeresleitung. Im Januar 1918 erfolgte sein Einsatz im Stab des Kommandierenden Generals der Luftstreitkräfte. Von dort kommend, wurde Haehnelt am 1. Februar 1918 zum Kommandeur der Flieger der 2. Armee ernannt. Dieses Kommando hatte Haehnelt bis zum 26. August 1918 inne. Die letzten Kriegsmonate verbrachte er in einem unbekannten Sonderkommando beim Inspekteur der Fliegertruppen sowie vom 15. September bis 14. Dezember 1918 als Kommandeur der Flieger im Heimatgebiet 8 sowie sämtlicher Fliegerschulen.
Zwischenkriegsjahre und Zweiter Weltkrieg

Nach dem Krieg wurde Haehnelt am 15. Dezember 1918 zum Inspekteur der Fliegertruppen ernannt. Im Januar 1920 wurde er als Offizier zur besonderen Verwendung in das Reichswehrministerium versetzt. Die gleiche Funktion hielt er anschließend von Mai bis Dezember 1920 beim Wehrkreis-Kommando III bzw. im Stab der 3. Division inne. Am 31. Dezember 1920 schied Haehnelt aus dem aktiven Wehrdienst aus. Bereits 1919 war er zum Vizepräsidenten des Deutschen Aero Clubs ernannt worden, dessen Stellung er bis 1935 innehielt. Zugleich fungierte er während dieser Zeit von 1926 bis 1928 als Vizepräsident des Deutschen Luftsportverbandes, von 1929 bis 1933 als Landesführer des Deutschen Luftsportverbandes von Berlin, der Provinz Brandenburg und Grenzmark sowie von 1926 bis 1933 als Vorstandsmitglied des Reichsluftschutzbundes. 1933 wurde er zum Leiter der Kriegswissenschaftlichen Abteilung zum Reichsluftfahrtministerium versetzt, dessen Stellung er bis Ende April 1935 innehielt. Anschließend war er bis Ende März 1936 Leiter der dortigen kriegswissenschaftlichen Abteilung des Luftkrieges (1914–1918). Danach fungierte er von April 1936 bis März 1942 als Chef der Kriegswissenschaftlichen Abteilung im Reichsluftfahrtministerium. In dieser Eigenschaft wurde Haehnelt bereits am 1. Mai 1936 als Ergänzungsoffizier (E-Offizier) der Luftwaffe geführt und am 1. Juli 1938 reaktiviert. Am 31. Mai 1942 schied Haehnelt endgültig aus dem Wehrdienst aus und trat in den Ruhestand über.

Nach Kriegsende wurde Haehnelt noch im Mai 1945 von der sowjetischen Besatzungsmacht verhaftet und im Lager Sachsenhausen interniert. Dort verstarb er am 10. März 1946.
Auszeichnungen

Eisernes Kreuz (1914) II. und I. Klasse
Ehrenkreuz des Weltkrieges mit Schwertern
Wehrmacht Dienstauszeichnung IV. bis I. Klasse

Quelle - literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten