Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Die Kurländische Kolonialgeschichte Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Die Kurländische Kolonialgeschichte Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Die Kurländische Kolonialgeschichte Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Die Kurländische Kolonialgeschichte Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Die Kurländische Kolonialgeschichte Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Die Kurländische Kolonialgeschichte Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Die Kurländische Kolonialgeschichte Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Die Kurländische Kolonialgeschichte Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Die Kurländische Kolonialgeschichte Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Die Kurländische Kolonialgeschichte

Nach unten

Die Kurländische Kolonialgeschichte Empty Die Kurländische Kolonialgeschichte

Beitrag  Andy Mo Mai 04, 2015 8:47 pm

Das Herzogtum Kurland und Semgallen war das kleinste europäische Land, das Kolonien in Amerika und Afrika unterhielt. Die amerikanische Kolonie existierte in Tobago zwischen 1654 und 1659 und dann wieder von 1660 bis 1689, eine afrikanische Kolonie auf James Island zwischen 1649 und 1660. Das Herzogtum Kurland und Semgallen stand in dieser Zeit selbst unter polnischer Oberhoheit.

Kurland im 17. Jahrhundert

Die Kurländische Kolonialgeschichte 640px-17cenBaltic
Die baltischen Länder im 17. Jahrhundert

Kurland wurde 1561 Herzogtum, es war ein Lehen der Polnisch-Litauischen Rzeczpospolita im heutigen Lettland. Kurland hatte nur ca. 200.000 Einwohner. Die Deutschen stellten das Bildungsbürgertum und die kaufmännische Bevölkerung. Die Letten waren Bauern.

Unter dem Herzog Jakob Kettler stieg das Herzogtum zu seinem größten Wohlstand auf. Am Anfang stand eine Eheschließung: 1645 heiratete Kettler Luise Charlotte von Brandenburg (1617–1676), die älteste Tochter des Kurfürsten Georg Wilhelm von Brandenburg, sie führte ihrem Mann ein sehr großes Vermögen als Mitgift zu und sie war eine Anteilseignerin der Holländischen Westindien-Kompanie. Die Erfahrungen seiner Frau nutzend, begann der Herzog die Häfen in Windau und Libau anzulegen und bestellte bei holländischen und deutschen Werften hochseetaugliche Schiffe.
Auf dem Weg zur kurländischen Handelskompagnie

Während seiner Reisen nach Westeuropa wurde Jakob ein eifriger Verfechter des Handels. Metallarbeiten und Schiffbau wurden mehr und mehr entwickelt. Handelsbeziehungen wurden nicht nur mit den direkten Nachbarn geschlossen, sondern auch mit Großbritannien, Frankreich, den Niederlanden, Portugal und anderen. Kettler begründete eine eigene Handelsflotte in Europa.

Die brandenburgischen Kolonien in der Karibik und Westafrika

Die Kurländische Kolonialgeschichte 800px-Gambia_2010_-_St._James_island_0001
In den Ruinen der Festung Fort Jacob

Bereits vor 1637 hatte die spätere kurländische Herzogin brandenburgische Handelsreisende nach Westindien geschickt. Sie beauftragte 212 Siedler und Abenteurer in Tobago eine Kolonie zu gründen. Eine frühere europäische Siedlung gab es bereits auf der Insel, eine 1628 gegründete holländische Kolonie, die jedoch von den Spaniern nach ein paar Monaten überfallen und ausgelöscht wurde.

Die erste brandenburgische Kolonie war ein Fehlschlag, so auch eine zweite 1639. Im Jahre 1642 versuchten zwei Schiffe unter Kapitän Caroon mit über 300 Siedlern an der Nordküste in der Nähe von Courland Bay zu landen, wurden aber von den karibischen Einheimischen vertrieben.

Unter der Flagge mit dem roten Adler brachen zu Beginn der achtziger Jahre des 17. Jahrhunderts nochmals brandenburgische Schiffe wie der „Churprinz“ und der „Morian“ nach Afrika auf und gründeten das Fort Groß Friedrichsburg, dessen restaurierte Gemäuer im heutigen Ghana zu besichtigen sind.
Neu-Kurland an der Westafrikanischen Küste

Die ersten beiden herzoglich kurländischen Schiffe Walfisch und Krokodil unternahmen 1649 eine Handelsexpedition zur Westküste Afrikas. Das erklärte Reiseziel war es, auch dort einen Handelsstützpunkt zu begründen, er wurde auf der Flussinsel St. Andrews Island im Gambia-Fluss begründet und Sankt Andreas genannt, es war der erste Ort in Neu-Kurland. Zum Schutz der Siedlung wurde unverzüglich mit dem Bau der Festung Fort Jacob begonnen.
Pläne für Walfang im Nordatlantik

Der Herzog beauftragte die inzwischen beträchtlich angewachsene Flotte zu weiteren Handelsexpeditionen. Seine Schiffe besuchten die Färöer und Island, um Stützpunkte oder Ankerplätze für den Walfang auszuhandeln. Weitere Expeditionen sollten in unerforschte Gebiete der Südsee vordringen.

Erneuter Gründungsversuch auf Tobago

Die Kurländische Kolonialgeschichte GreatCourlandBayMonument
Denkmal zur Erinnerung an die kurländische Kolonie auf Tobago

Bald darauf, am 20. Mai 1654, wurde nochmals ein Versuch unternommen, eine Kolonie in Tobago zu gründen, wo das Schiff Das Wappen der Herzogin von Kurland landete. Das Schiff brachte 45 Kanonen, 25 Offiziere, 124 kurländische Soldaten und achtzig Familien mit sich, um Tobago in Besitz zu nehmen. Kapitän Willem Mollens benannte die Insel wiederum in Neukurland um. Ein Fort wurde im Südwesten der Insel erbaut: Fort Jacobus.

Das Fort war von der Stadt Jacobstadt (Jamestown) umgeben. Andere Orte erhielten ebenfalls Namen mit Beziehung zur alten Heimat, so auch Great Courland Bay, James Bay, Courland Estate, Libau Bay and Little Courland Bay. Eine protestantische Kirche wurde im ersten Jahr der Siedlung von den Kurländern errichtet. Eine zweite holländische Kolonie Nieuw Walcheren wurde im September 1654 gegründet und wuchs bald über die Größe der kurländischen Siedlungen hinaus. 120 kurländische Kolonisten kamen 1657, die holländische Kolonie erreichte eine Einwohnerzahl von 1200, als 500 französische Siedler sich ihr anschlossen.

Waren, die nach Europa exportiert wurden: Zucker, Tabak, Kaffee, Baumwolle, Ingwer, Indigo, Rum, Kakao, Schildkrötenpanzer, Tropische Vögel und deren Federn.
Das Ende der kurländischen Unabhängigkeit

Inzwischen hatten sich die machtpolitischen Verhältnisse im Ostseeraum verschoben. Nach dem Ende des Dreißigjährigen Krieges begann Schweden sich verstärkt für seine südöstlichen Nachbargebiete zu interessieren. Im Jahre 1655 fiel die schwedische Armee in das Territorium Kurlands ein und legte so den Grundstein für den Zweiten Nordischen Krieg. Herzog Jakob wurde von 1658 bis 1660 von der schwedischen Armee gefangen gehalten.

Verlust der Kolonie Neukurland auf Tobago

Die Kurländische Kolonialgeschichte Portrait_of_Cornelis_Lampsins%2C_baron_of_Tobago
Kurlands Gegner auf Tobago - der holländische Baron Cornelis Lampsins (1600-1664)

Während dieser Zeit wurden die kurländischen Stützpunkte von den Holländern, die in der Überzahl waren, eingenommen. Die Handelsflotte wurde gekapert und die Fabriken wurden zerstört. Die holländischen Siedler der Insel umzingelten Fort James und zwangen Hubert de Beveren, Statthalter der Kurländer, zur Kapitulation. Kurland gab Neukurland offiziell am 11. Dezember 1659 auf. Dieser Krieg endete mit dem Vertrag von Oliva von 1660.

Die kurländischen Verwalter verließen Tobago 1666, vermutlich nach einem Piratenangriff, der im selben Jahr stattfand. Im Jahre 1668 versuchte ein weiteres kurländisches Schiff, Fort Jacobus zurückzuerobern, wurde aber von den Holländern vertrieben. Teile der Insel Tobago wurden für kurze Zeit zurückgewonnen. Dies geschah zum Ende der Regierungszeit Jakobs mit dem Versuch der Gründung einer neuen Kolonie im Juli 1680, allerdings schlug auch dieser Versuch fehl. Er veranlasste die Siedlungen und Fabriken wiederherzustellen, beauftragte den Kauf neuer Schiffe, aber das Herzogtum erreichte nie wieder seinen früheren Wohlstand. Die Insel Tobago war vom März 1683 bis Juni 1686 ohne Verwalter und somit herrenlos. Die kurländische Herrschaft auf Tobago endete mit dem Verkauf der Insel an die Holländer. Im Mai 1690 verließen die letzten Siedler, sofern sie nicht zu den Holländern übergelaufen waren, Tobago für immer. Allerdings wurden noch abwesende Statthalter bis 1795 ernannt.

Statthalter von Neukurland (Tobago)

1642–1643 Edward Marshall
1643–1650 Cornelius Caroon
1654 Adrien Lampsius
1656–1659 Hubert de Beveren
1660–1689 Karl de Napp

Die Kurländische Kolonialgeschichte 20011114_70sant_Latvia_Postage_Stamp
Kurländische Kolonisierung Tobagos (lettische Briefmarke, 2001)

Quelle - Literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten