Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Edwin Fischer Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Edwin Fischer Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Edwin Fischer Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Edwin Fischer Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Edwin Fischer Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Edwin Fischer Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Edwin Fischer Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Edwin Fischer Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Edwin Fischer Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Edwin Fischer

Nach unten

Edwin Fischer Empty Edwin Fischer

Beitrag  Andy Do Mai 07, 2015 9:40 pm

Edwin Fischer (* 6. Oktober 1886 in Basel; † 24. Januar 1960 in Zürich, Bürger von Weggis) war ein Schweizer Pianist, Dirigent und Musikpädagoge, der insbesondere durch seine Interpretationen von Bach und Beethoven bekannt wurde.

Edwin Fischer 800px-Fritz_Tennigkeit_Edwin_Fischer%2C_1939
Edwin Fischer 800px-Fritz_Tennigkeit_Edwin_Fischer%2C_1939
Fritz Tennigkeit: Portraitskizzen Edwin Fischer, 1939

Er war Schüler von Martin Krause, der wiederum Schüler von Franz Liszt war.

Leben

Nach Studien in Basel wurde er zuerst Schüler und neun Jahre später Lehrer am Stern’schen Konservatorium in Berlin. Von 1914 an wirkte er als Lehrer am Musikinstitut für Ausländer in Potsdam, wo er mit der Leitung der „Sommerkurse“ einen großen Einfluss auf junge Pianisten der ganzen Welt ausübte. 1919 heiratete er in Berlin die Bankierstochter und spätere Schauspielerin Eleonora von Mendelssohn, 1925 wurde die Ehe geschieden. 1931 bis 1942 war Fischer in Berlin als Dozent der Musikhochschule tätig; in dieser Zeit gründete er auch ein eigenes Kammerorchester und gefiel dem NS-Regime durch seine dediziert „deutsche“ Haltung, die für seinen Erfolg in Deutschland mitverantwortlich war. Fischer hat bei der Rettung des jüdischen Musikers Konrad Latte mitgewirkt[1]. Nach der Zerstörung seines Hauses in Berlin 1942 kehrte er in die Schweiz zurück und nahm in Hertenstein bei Weggis Wohnsitz. Er trat unter anderem bei den Luzerner Musikfestwochen bis 1955 als Dirigent auf. Aufgrund seiner angeschlagenen Gesundheit konnte er danach nur noch gelegentlich am Konservatorium von Luzern lehren und starb schließlich 1960 in einem Zürcher Krankenhaus.

Er unternahm Gastspielreisen in ganz Europa als Solist, mit seinem Kammerorchester oder im Trio mit dem Violinisten Georg Kulenkampff (nach dessen Tod Wolfgang Schneiderhan) und dem Violoncellisten Enrico Mainardi. Eine enge Künstlerfreundschaft verband Fischer auch mit dem Komponisten und Dirigenten Wilhelm Furtwängler, in dessen Klavierkonzert er bei der Uraufführung 1937 den Solopart spielte.

Fischer verfasste eine Studie über J. S. Bach, dessen Klavierwerke er neu herausgab. Seine Einstellung zu seiner Kunst geht aus einer Bemerkung hervor, die in seinen Musikalischen Betrachtungen erwähnt ist: „Nicht ich spiele, es spielt.“

1923 nahm er zwölf Stücke für das Reproduktionsklavier Welte-Mignon auf[2], die 2010 neu veröffentlicht wurden. Fischer war der erste Pianist, der das gesamte Wohltemperierte Klavier (48 Präludien und Fugen von J. S. Bach) für eine Schallplattenaufnahme einspielte (1933 bis 1936). Interpretationsgeschichtlich bedeutsam sind daneben vor allem seine Aufnahmen der Klaviersonaten von Beethoven.

Von der Mozartgemeinde Wien wurde ihm 1953 die Mozartmedaille verliehen.[3] Edwin Fischer wurde 1928 durch einen Ehrendoktor der Universität Köln (Dr. iur. h.c.) geehrt, 1956 durch einen der Universität Basel (Dr. phil. h.c.). Er trug den Orden für Kunst und Wissenschaft von Mecklenburg-Strelitz.
Schüler

Sequeira Costa
Helena Sá e Costa
Paul Badura-Skoda
Daniel Barenboim
Alfred Brendel
Jörg Demus
Conrad Hansen
Grete Sultan
Katja Andy (d. i. Käte Aschaffenburg)
Detlef Kraus
Sebastian Benda
Gernot Kahl
Harry Datyner
Georg Ebert
Liliane Wille
Hubert Harry

Quelle - Literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten