Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Edmund Geilenberg Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Edmund Geilenberg Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Edmund Geilenberg Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Edmund Geilenberg Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Edmund Geilenberg Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Edmund Geilenberg Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Edmund Geilenberg Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Edmund Geilenberg Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Edmund Geilenberg Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Edmund Geilenberg

Nach unten

Edmund Geilenberg Empty Edmund Geilenberg

Beitrag  checker So Jun 21, 2015 5:57 am

Edmund Geilenberg (* 13. Januar 1902 in Buchholz; † 19. Oktober 1964 in Bassum[1]) erlernte das Schlosserhandwerk und stieg bis zum Vertreter der deutschen Rüstungsindustrie im nationalsozialistischen Deutschen Reich und Wehrwirtschaftsführer auf.

Edmund Geilenberg 220px-Bundesarchiv_Bild_183-J10229%2C_Edmund_Geilenberg%2C_Albert_Speer
Albert Speer (rechts) gratuliert Geilenberg (links) zur Verleihung des Ritterkreuzes des Kriegsverdienstkreuzes (Mai 1944), Aufnahme aus dem Bundesarchiv

Edmund Geilenberg Bundesarchiv_Bild_146-1981-052-06A%2C_Albert_Speer_spricht_in_Munitionsfabrik
Geilenberg unmittelbar nach der Verleihung des Ritterkreuzes hinter Albert Speer

Personalie Geilenberg

Geilenberg war ursprünglich Schlosser und trat der NSDAP (Mitgliedsnr. 4.699.296) am 1. Mai 1937 bei. Er arbeitete bei Rheinmetall-Borsig als Direktionsassistent bevor er zum 1939 Direktor der Stahlwerke Braunschweig GmbH, Berlin, einem Tochterunternehmen der Reichswerke Hermann Göring, wurde. Da er sich durch Produktionssteigerungen von Munition in den Stahlwerken Braunschweigs für weitere Aufgaben empfahl, wurde er in den Industrierat des Oberkommandos des Heeres für die Sommeroffensive der Ostfront im Jahre 1942 berufen. Des Weiteren war er für das sog. Iwan-Programm des Oberkommandos des Heeres verantwortlich, das die Aufgabe hatte, eingenommene Munitionsbetriebe in der Ukraine unverzüglich wieder in Betrieb zu nehmen.[2] Dies gelang nur mit geringem Erfolg, da die Rote Armee das Gebiet wieder zurückeroberte.

Darüber hinaus war er „Leiter des Hauptausschusses Munition“ im Reichsministerium für Rüstung- und Kriegsproduktion, wofür er Mitte 1943 für seine Verdienste um den Aufbau der Munitionsfertigungen das Ritterkreuz zum Kriegsverdienstkreuz mit Schwertern erhielt. Von Adolf Hitler wurde er zum „Generalkommissar für Sofortmassnahmen“ im von Albert Speer geführten Ministerium ernannt. Die Ernennung erfolgte zur Beseitigung der im Führererlass vom 30. Mai 1944 genannten „Fliegerschäden“, die bei den alliierten Angriffen auf die Werke der Treibstoffproduktion entstanden waren. Er konnte mit seinen weitreichenden Kompetenzen im Rahmen der Umgliederung der Treibstoffindustrie „Arbeiten der Wirtschaft, auch der Rüstung und Kriegsproduktion“ stilllegen, Formationen der Wehrmacht bei seinen Sofortmaßnahmen Weisungen erteilen und er konnte den „Einsatz von Material und Arbeitskräften und mit rücksichtsloser Energie“ durchsetzen und die Schnelligkeit der Durchführung seiner Maßnahmen durfte „weder durch formale noch durch bezirkliche Hemmungen behindert werden“.[3]

Nach 1951 war er Mitglied im Bonner Pleiger-Kreis, einem Treffen ehemaliger Führungskräfte der Hermann-Göring-Werke.
Geilenberg-Programm und Unternehmen Wüste

Im Auftrag Hitlers entwickelte er das sogenannte Geilenberg-Programm, das später auch als Mineralölsicherungsplan bezeichnet wurde. Es ging dabei darum, die den alliierten Luftangriffen praktisch schutzlos ausgesetzten Hydrierwerke für die Herstellung von synthetischem Benzin unter die Erde zu verlagern (U-Verlagerung). Ferner sollten neue Technologien zur Herstellung von Treibstoffen entwickelt und in die Praxis umgesetzt werden. Die United States Army Air Forces, die ab Mai 1944 verstärkt die Anlagen zur Benzinherstellung zum Ziel hatten, griffen die Leunawerke, das Hydrierwerk in Magdeburg-Rothensee und das Ölfeld bei Zistersdorf in Österreich massiv an und senkten das zur Verfügung stehende Volumen an Treibstoff erheblich. Ferner waren durch die sowjetische Besetzung Rumäniens im August 1944 die Ölfelder bei Ploiești verloren gegangen, die einen Großteil des deutschen Erdölbedarfs deckten. Daher drohte die Versorgung der deutschen Streitkräfte mit Treibstoff zu erlahmen.

Nach dem Geilenberg-Plan war pauschal für jedes neu zu schaffende Werk für die Herstellung von Benzin zum Beispiel aus Ölschiefer ein KZ-Häftlingslager von jeweils 500 Personen vorgesehen. Dass Geilenberg auch persönliche Verantwortung für die Umstände in den Konzentrationslagern hatte, wird in einer Niederschrift vom 27. und 28. Juli 1944 des „Arbeitsstabs Wüste“ deutlich, die als Geilenbergbibel bezeichnet wird. In ihr werden die Aufgaben und Verantwortlichkeiten des Wüste-Programms verdeutlicht, so erfolgte die Zuweisung von Häftlingen für das Bauvorhaben auf direkte Veranlassung Geilenbergs.

Nach Darstellung der Mitarbeiter der Deutschen Ölschiefer-Forschungsgesellschaft lag die Verantwortung für den Häftlingseinsatz und die katastrophalen Zustände in den Lagern, die im Winter 1944/45 sogar eine Besichtigung durch Obergruppenführer Oswald Pohl veranlassten, ausschließlich bei Geilenberg und der SS.[4]

Auf Weisung Geilenbergs wurden sieben KZ-Außenlager zum Abbau und Gewinnung des Ölschiefervorkommens aus dem Lias in Baden-Württemberg aufgebaut:

   KZ Schömberg: Schömberg
   KZ Schörzingen: Schörzingen
   KZ Frommern: Frommern
   KZ Erzingen: Erzingen
   KZ Bisingen: Bisingen
   KZ Dautmergen: Dautmergen
   KZ Dortmettingen: Dormettingen

Sie wurden als Außenlager des KZ Natzweiler-Struthof im Elsass eingerichtet.

In Niedersachsen ist das KZ-Außenlager Schandelah zum Abbau des dortigen Ölschiefervorkommens als Außenlager des KZ Neuengamme bekannt, das auf Inititave Geilenbergs errichtet wurde.
Wirkung des Programms

Das Programm Wüste, das von Michael Grandt in seinem Buch als Hitlers letzte Hoffnung bezeichnet wurde, scheiterte. Im Programm Wüste in Baden-Württemberg wurden innerhalb eines Jahres lediglich 1.500 Tonnen Treibstoff erzeugt. Vom KZ-Außenlager Schandelah sind keine Produktionszahlen bekannt.

In den oben genannten Lagern in Baden-Württemberg wurden im Rahmen des mit Decknamen versehenen Programms Wüste schätzungsweise mehr als 4.000 und in Schandelah etwa 200 Personen umgebracht. Geilenberg wurde nie für die in seinem Programm verübten Gräueltaten zur Rechenschaft gezogen.

Quelle - literatur & Einzelnachweise
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten