Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Frank Abney Hastings Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Frank Abney Hastings Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Frank Abney Hastings Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Frank Abney Hastings Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Frank Abney Hastings Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Frank Abney Hastings Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Frank Abney Hastings Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Frank Abney Hastings Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Frank Abney Hastings Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Frank Abney Hastings

Nach unten

Frank Abney Hastings Empty Frank Abney Hastings

Beitrag  checker Sa Jun 20, 2015 3:22 am

Frank Abney Hastings (griechisch Φρανκ Χέιστινγκς, * 14. Februar 1794 in Willesley Hall bei Ashby-de-la-Zouch; † 1. Juni 1828 in Zakynthos), war ein britischer Marineoffizier, der als Philhellene zum Helden der Griechischen Revolution wurde.

Frank Abney Hastings 220px-Frank_Abney_Hastings_by_Krazeisen

Frühe militärische Karriere

Hastings entstammte einer Familie von Marineoffizieren: Der Familientradition folgend trat er schon im Alter von elf Jahren in die Dienste der Marine ein und nahm 1805 an Bord der HMS Neptune an der Schlacht von Trafalgar teil. In der Folge durchlief er eine erfolgreiche militärische Laufbahn, bis er 1820 nach Streitigkeiten mit einem Vorgesetzten ausschied.

Er begab sich zunächst für ein Jahr nach Frankreich und schiffte sich im März 1822 von Marseille nach Griechenland ein, um den Befreiungskampf zu unterstützen.
Teilnahme am Griechischen Befreiungskrieg

Hastings erreichte im April 1822 Hydra und nahm an zahlreichen Kämpfen zu Wasser und zu Lande teil.
Modernisierer der griechischen Flotte

Hastings erkannte, dass die leichten griechischen Flottenverbände der osmanischen Flotte unterlegen waren. In einer Denkschrift, die er 1823 für Lord Byron verfasste und 1824 der provisorischen griechischen Regierung vorlegte, entwickelte er neue strategische und taktische Gedanken. Im Wesentlichen enthielt das für den Verlauf des griechischen Aufstands wichtige Memorandum den Vorschlag, Dampfschiffe an Stelle von Segelschiffen einzusetzen und an Stelle des Einsatzes von Brandern den direkten Beschuss der türkischen Flotte durch Artilleriegranaten vorzuziehen.

Frank Abney Hastings 800px-Karteria
Dampfschiff Karteria, Aquarell

Da die griechische Regierung seine Pläne, die die Anschaffung von Dampfern und die Einführung von Panzerungen bedeutete, nur teilweise umsetzen konnte, setzte Hastings zu deren Verwirklichung in erheblichem Umfang eigenes Vermögen ein. Er begab sich 1824 nach England, um ein Dampfschiff zu erwerben und hatte 1825 die Karteria („Ausdauer"), einen kleinen Raddampfer, ausgestattet. Dieses erste griechische dampfgetriebene Kriegsschiff war mit Engländern, Schweden und Griechen besetzt und mit Granatwerfern ausgestattet.
Erfolgreiche Seeschlachten

Unter Hastings’ Kommando als Kapitän der Karteria zeigte sich alsbald die Wirksamkeit des Granatbeschusses, als er bei Oropos die Nachschublinien zur See für das türkische Heer, das Athen belagerte, angriff.

Als sich nach der Niederlage bei Athen die Kampfhandlungen nach Westen verlagerten, bestritt Hastings erfolgreich Kämpfe um die Rückeroberung der Peloponnes. Am 29. September 1827 zerstörte er in der Bucht von Salona im Golf von Korinth nahe bei Itea einige Schiffe der türkischen Flotte. Dies provozierte das aggressive Vorgehen des türkischen Oberbefehlshabers Ibrahim Pascha, das am 20. Oktober 1827 zur Zerstörung der osmanischen Flotte in der Schlacht von Navarino durch die Großmächte führte.

Bei Kämpfen bei Etoliko, einer kleinen Insel am Eingang der Lagune von Messolongi, wurde Hastings im Mai 1828 schwer verwundet. Er erlag seinen Verletzungen einige Tage später im Hafen von Zakynthos.
Gedenken

Hastings wurde auf Poros in einer für ihn errichteten Gedenkstätte [1] beigesetzt, sein Herz in der Anglikanischen Kirche in Athen. In Messolongi erinnert ein Denkmal an ihn. In Athen und Piräus sind Straßen nach ihm benannt.

Quelle - literatur & Einzelnachweise
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten