Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Hans Grebe Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Hans Grebe Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Hans Grebe Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Hans Grebe Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Hans Grebe Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Hans Grebe Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Hans Grebe Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Hans Grebe Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Hans Grebe Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Hans Grebe

Nach unten

Hans Grebe Empty Hans Grebe

Beitrag  checker Sa Jul 11, 2015 7:21 am

Hans Werner Eduard Grebe (* 25. August 1913 in Frankfurt am Main; † 22. Dezember 1999 in Frankenberg (Eder)) war ein deutscher Internist, Rassenhygieniker und Sportarzt. Möglicherweise forschte er an Präparaten, die sein ehemaliger Kollege Josef Mengele aus dem KZ Auschwitz schickte. 1944 wurde Grebe als einer der jüngsten Professoren NS-Deutschlands auf einen Lehrstuhl für Erbbiologie und Rassenhygiene an der Universität Rostock berufen. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde er einer der profiliertesten deutschen Sportärzte.

Leben
Studium und Karriere im Nationalsozialismus

Der Sohn eines Lehrers absolvierte das Realgymnasium „Musterschule“ in Frankfurt am Main und wurde schon als Schüler Mitglied in der Frankfurter Turn- und Sportgemeinde „Eintracht“. Nach dem Abitur 1931 studierte er Sport und Medizin in Berlin. 1934 erwarb er die Lehrbefähigung für Sport und Leibesmedizin. 1936 legte er das medizinische Staatsexamen ab.

Grebe hatte sich schon früh dem Nationalsozialismus angeschlossen. 1931 trat er dem NS-Studentenbund, im April 1933 der NSDAP (Mitgliedsnummer 1.808.677) und der SA (Angehöriger eines Sanitätssturms), 1937 dem NSDÄB und dem Deutschen Sportärztebund bei. Seit 1933 war er Wehrsportführer der Medizinischen Fakultät der Universität Frankfurt. 1934/35 leistete er freiwilligen Wehrdienst.

Grebe machte eine steile Karriere. Nach seiner Promotion bei Otmar Freiherr von Verschuer mit einer Dissertation über erblich bedingte Blindheit wurde er Assistenzarzt am Pathologischen Institut der Universität Frankfurt und in der II. Inneren Abteilung des Berliner Horst-Wessel-Krankenhauses unter Heinrich Otto Kalk. 1937 wurde er Assistent bei Verschuer am Institut für Erbbiologie und Rassenhygiene der Universität Frankfurt am Main. Wie seine Kollegen fertigte auch er Rassen- und Abstammungsgutachten im Rahmen der NS-Rassengesetze an.

Im September 1939 wurde Grebe zur Wehrmacht eingezogen. Als Truppenarzt bei der Infanterie nahm er am Frankreichfeldzug teil und erhielt das Eiserne Kreuz I. und II. Klasse. 1942 wurde er nach einer in Russland erlittenen schweren Verwundung als kriegsuntauglich entlassen. Er wurde wieder Assistent Verschuers, inzwischen am Kaiser-Wilhelm-Institut für Anthropologie, menschliche Erblehre und Eugenik (KWI-A) in Berlin-Dahlem und Dozent für Rassenhygiene.

Grebe habilitierte sich 1942 über die erbliche Bedingtheit der Chrondrodysplasie (Minderwuchs). Seine Untersuchungen dazu hatte er bereits 1938 mit Rundschreiben an die deutschen Gesundheitsämter begonnen. Er suchte die gemeldeten zwergwüchsigen Personen und ihre Angehörigen persönlich auf und nahm klinische und röntgenologische Untersuchungen vor. Die Betroffenen leisteten bisweilen erbitterten Widerstand gegen die Untersuchungen, die mitunter durch ein Verfahren nach dem Gesetz zur Verhütung erbkranken Nachwuchses erzwungen werden mussten. Entsprach es seinen Ergebnissen, spracht sich Grebe dabei auch gegen Sterilisierungen aus. Insgesamt besuchte er 118 Familien und erfasste auf Sippentafeln insgesamt 9.350 Menschen. Das Manuskript konnte kriegsbedingt erst 1956, allerdings weitgehend unverändert, publiziert werden.

Am KWI-A spielte Grebe eine Schlüsselrolle im Bereich Erbpathologie. Durch ihn wurde am KWI-A ein neuer Schwerpunkt für Differentialdiagnose angeborener Fehlbildungen geschaffen. Grebe arbeitete möglicherweise mit Präparaten aus Konzentrationslagern. Als im KZ Sachsenhausen Gefangene mit Knochenverformungen und Gliederabnormitäten ermordet wurden, arbeitete Grebe seit September 1943 in Auffangstelle des KWI-A „Haus am See“ in Beetz, nicht weit von Sachsenhausen entfernt.[1] Außerdem schickte ein anderer ehemaliger Assistent Verschuers, Josef Mengele, Präparate Zwergwüchsiger aus dem KZ Auschwitz nach Berlin an das KWI-A.

Weitere Forschungsvorhaben Grebes beschäftigten sich mit der „Rassenhygiene“, der Erblichkeit von Totgeburten und der erblichen Disposition zur Staublunge.[2] Mit Hans Nachtsheim bearbeitete er ein Erbbiologisches Wörterbuch bis zur Druckreife. Die Druckfahnen lagen nach Kriegsende noch beim Verlag Thieme, aber die sowjetische Militärregierung verweigerte eine Druckgenehmigung.

Im Oktober 1944 wurde Grebe als außerordentlicher, beamteter Professor und Direktor des neuen „Instituts für Erbbiologie und Rassenhygiene“ an die Universität Rostock berufen. Noch 1944/45 wurde er hier Gaudozentenführer.
Internist und Sportarzt

Im Sommer 1945 ließ sich Grebe als praktischer Arzt in Frankenberg nieder. Im Entnazifizierungsverfahren wurde er von der dortigen Spruchkammer 1948 als entlastet eingestuft. Zwar nahm er zwischen 1952 und 1972 einen Lehrauftrag für Humangenetik an der Universität Marburg wahr. Er profilierte sich aber vor allem als Sportarzt. 1949 gehörte er zu den Mitbegründern des Sportärzteverbandes Hessen, war zunächst dessen Schriftführer und von 1954 bis 1974 Erster Vorsitzender. 1955 wurde er Mitglied im „Weltrat für Sport- und Leibeserziehung“ der UNESCO. 1957 wählte man ihn zum Präsidenten des Deutschen Sportärztebundes, ein Amt, das er bis 1960 bekleidete. Er war seit 1958 Vizepräsident der Ärztekommission des Internationalen Amateur Box-Verbandes und von 1958 bis 1976 Präsident der Ärztekommission des Deutschen Amateur-Box-Verbandes. In dieser Zeit war er damit der höchstrangige deutsche Boxarzt. Ab 1970 gehörte Grebe dem Aufsichtsrat des Herz- und Kreislaufzentrums Rotenburg an der Fulda an.

1983 übergab Grebe seine Praxis an seinen Sohn Wolfgang. Er betätigte sich fortan vor allem als Schriftsteller und wurde Mitglied im Bundesverband Deutscher Schriftstellerärzte. Er veröffentlichte ca. 75 belletristische Bücher, die vornehmlich in Kleinverlagen veröffentlicht wurden. 1990 erhielt er den Landrat-Heinrich-Kohl-Preis der FDP Waldeck-Frankenberg.
Veröffentlichungen

Die Häufigkeit der erblichen und nichterblichen Blindheitsursachen. Berlin 1938.
Der Sportärzte-Kongress, Frankfurt/Main 1953. Vorträge und Referate. Frankfurt/Main 1954.
Sport bei Zwillingen. In: Acta geneticae medicae et gemellologiae 4 (1955), S. 275–285.
Chondrosdysplasie. In: Acta geneticae medicae et gemellologiae Band 5 (1956).
Die biologischen Grundlagen der sportlichen Leistungsfähigkeit. Frankfurt am Main 1956
Der gesundheitliche Wert des Sportes. Kiel: Landessportverband Schleswig-Holstein (Festvortrag anläßlich der Feierstunde zum Landessportverbandstag, 1961).
Erlebnisse in Frankenberg. Frankenberg (Eder) 1983.
Heile Welt. Verse zum Schutz unserer Natur. Selbstverlag, Frankenberg 1983.
Die bösen Boxer. Ärztl. Gedanken zum Boxsport. Frankenberg 1985.
Was uns Menschen prägt. Eine Lebenshilfe. Frankfurt (Main) 1996.


Quelle - Literatur & Einzelnachweise
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten