Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Die Illustrirte Zeitung  Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Die Illustrirte Zeitung  Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Die Illustrirte Zeitung  Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Die Illustrirte Zeitung  Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Die Illustrirte Zeitung  Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Die Illustrirte Zeitung  Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Die Illustrirte Zeitung  Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Die Illustrirte Zeitung  Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Die Illustrirte Zeitung  Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Die Illustrirte Zeitung

Nach unten

Die Illustrirte Zeitung  Empty Die Illustrirte Zeitung

Beitrag  Andy Mi Jul 15, 2015 7:23 pm

Die Illustrirte Zeitung erschien vom 1. Juli 1843 bis zum September 1944 im Verlag J. J. Weber in Leipzig. Verleger und Herausgeber war Johann Jacob Weber. Mitbegründer, technischer Leiter und Verbindungsmann zu den Holzschnittkünstlern in Leipzig und Berlin war von 1843 bis 1845 der Leipziger Buchhändler und Verleger Carl Berendt Lorck.

Die Illustrirte Zeitung  1024px-Illustrirte_Zeitung_Leipzig
1844: gegenüber der Erstausgabe ist der Kopf der Illustrirten Zeitung noch nahezu unveränder

Geschichte

Die Illustrirte Zeitung  Illustrirte_Zeitung
Erstausgabe der Illustrirten Zeitung vom 1. Juli 1843

Die Illustrirte Zeitung  1024px-Ilustrirte_Zeitung_No._698_Leipzig_15._November_1856_Ausschnitt%2C_Kopf_mit_Holzstich_Ansicht_von_Leipzig
1856: Der veränderte Kopf berücksichtigt auch die baulichen Veränderungen der Stadt

Die Illustrirte Zeitung  1024px-Illustrierte_zeitung_1861
1861: Im Vordergrund links ist ein neues Gebäude zu erkennen – das Museum der bildenden Künste.

Die Illustrirte Zeitung  800px-Hannover_aus_der_Vogelschau_1872
Typische doppelseitige „Vogelschau“, hier am Beispiel der Stadt Hannover im Jahr 1872 nach Vorlage von Carl Grote

Die Illustrirte Zeitung  800px-1911-04-20_Illustrirte_Zeitung_S._0000a_Herold_Wappen_Hermann_Schaper_Hannoverscher_Anzeiger_Madsack
Titel vom 20. April 1911 mit einem von Hermann Schaper entworfenen Herold mit den Wappen von Hannover, dem Sachsenross und dem Reichsadler. Das Heft war im „Einzelverkauf nur durch den Hannoverschen Anzeiger“ der Verlagsgesellschaft Madsack zu haben.


Zunächst als Lizenzausgabe der 1842 in England gegründeten Zeitschrift The Illustrated London News herausgegeben war sie nach deren Vorbild und dem der L’Illustration (Paris) die erste illustrierte Zeitschrift in Deutschland.

Die Zeitschrift war das „Flaggschiff“ des Unternehmens und kann zugleich als Urmutter aller späteren „Bilderblätter“ angesehen werden. Zudem war diese neue Art Zeitschrift in Bezug auf die für solch kostspielige Experimente eher ungünstige Zeit ein wagemutiger, aber erfolgreicher Versuch, der sich in hervorragenden Verkaufserfolg entwickelte.[1]

Die Technik der Holzstich-Illustrationen für damalige Verhältnisse zur Perfektion zu entwickeln, war für den Verleger J. J. Weber im Jahr 1843 der eigentliche Anreiz zur Gründung einer illustrierten Zeitschrift. Im Laufe der folgenden Jahre gliederte er ein xylographisches Atelier an, das 1849 bis 1857 von Robert Kretschmer, 1857 bis 1860 von dem Maler Ernst Hartmann aus Berlin, 1860 bis 1870 von dem Maler Anton Muttenthaler aus München und 1870 bis 1901 von Fritz Waibler geleitet wurde.

Weber erwarb 1858 nach Kretschmers Tod dessen Atelier. 1860 gründete er für seine Verlagswerke eine eigene Druckerei – den Druck der Illustrirten Zeitung behielt allerdings bis zum Jahrhundertende F. A. Brockhaus.

Ihr enormer Einsatz an Bildern und Bildreportagen, die durch den Einsatz eigener Bildkorrespondenten möglich wurde, macht die Illustrirte Zeitung durch ihre lange Laufzeit von einem Jahrhundert zu einer wichtigen Quelle an Materialien zur Geschichte und Kultur, sowie der Politik und des Alltagslebens. Sie bietet damit ein einmaliges Bildarchiv mit über 300.000 Illustrationen, die eindrucksvoll Berichte über das zeitgenössische politische, wissenschaftliche, kulturelle und literarische Leben dieser Zeit liefern.

Mit der in der Illustrirten Zeitung erstmals eingeführten Eingliederung des Bildes in die Textseite erhöhte sich die Aussagekraft der bisher nur sprachlich vermittelten Inhalte oder Informationen.

Sechs Monate nach Erscheinen betrug die Auflage 7.500 Exemplare, drei Jahre nach ihrer Gründung stieg sie auf 11.000 Exemplare, die Rekordauflage lag bei etwa 100.000.

„1868 konterte die Leipziger Illustrierte Zeitung zu ihrem 25-jährigen Bestehen im Rückblick auf die Vorbehalte der Verdummung durch Illustrationen mit einer Gegendarstellung unter der Überschrift ‚Illustration als Hebel der Volksbildung‘, daß das Interesse und die Aufmerksamkeit der Leser erst durch die Abbildungen auf den Text gelenkt würden.“

– Bernd Weise: Aktuelle Nachrichtenbilder „Nach Photographien“[2]


Die Illustrirte Zeitung veröffentlichte 1883 das erste gedruckte Foto, die Darstellung eines Gralsbechers, in einem deutschen Presseorgan. Es war eine gerasterte Fotografie (Autotypie), die nach dem Verfahren von Georg Meisenbach hergestellt wurde.

Der Aufstieg und Erfolg des Nationalsozialismus wurde mit einem positiv ästhetisierenden Bildmaterial durch die Illustrirte Zeitung begleitet.

Die Zeitschrift brachte es im Laufe ihres Erscheinens auf mehr als 5.000 Ausgaben, die über einen Zeitraum von 100 Jahren kultur- und literaturhistorische, sowie gesellschaftspolitische Informationen und Entdeckungen und Erkenntnisse aus Wissenschaft und Technik archivierten.

Sie stellte im September 1944 mit der 5041. Nummer ihr Erscheinen ein. Im Dezember desselben Jahres erschien ein letztes Sonderheft mit dem Titel Der europäische Mensch.
Schachkomposition

Die Illustrirte Zeitung war von großer Bedeutung für die Entwicklung der modernen Schachkomposition in Deutschland, da die durch Karl Julius Simon Portius betriebene Schachspalte als damals einziges Organ des deutschen Schachlebens weithin beachtet wurde. Mehrere theoretisch bedeutende Schachprobleme wurden hier besprochen oder erschienen hier erstmals, beispielsweise 1854 das Nowotny-Thema. In der Schrift Das Indische Problem stellten Johannes Kohtz und Carl Kockelkorn 1903 die Bedeutung von Portius' Arbeit heraus.
Mitarbeiter

Carl Berendt Lorck (1843–1845)
Ludwig Klitzsch (Direktor ab 1910)

Bekannte Autoren

Friedrich Gerstäcker
Julius von Minutoli (1846 über Posen, 1860 über Persien)
Friedrich Hebbel
Theodor Storm (das Märchen Regentrude erschien z. B. zuerst in der Illustrirten Zeitung 1864, Nr. 43)
Karl May (erster bekannter Abdruck des Essays Die Todeskaravane in Nr. 2668, 1894)

Auch einige namhafte Politiker schrieben Artikel für die Illustrirte Zeitung. Unter ihnen befinden sich:

Gustav Stresemann (1916: Deutschlands Siegeswille)
Konrad Adenauer (1922: Kölns wirtschaftliche und kulturelle Zukunftsaufgaben)
Franz von Papen (1932: Deutsche Wandlungen)

Illustratoren

Die Illustrirte Zeitung  800px-3911_Illustrirte_Zeitung%2C_Kriegsnummer_202%2C_Karl_Albrecht%2C_Das_Nachrichtenwesen_im_Deutschen_Heere
Das Nachrichtenwesen im Deutschen Heere, Titel der Illustrirten Zeitung von 1918,
signiert von Karl Albrecht;
Nr. 3911 vom 13. Juni 1918, Kriegsnummer 202


Karl Albrecht
John Allanson
Richard Aßmann
Robert Aßmus
Georg Bleibtreu
Hugo Braune
Ludwig Burger
Carl August Deis
Carl von Dombrowski
Amandus Faure
Poppe Folkerts
Hans Friedrich
Wilhelm Gause
Robert Geißler
Erich Gerlach
Carl Grote
Guido Hammer
Professor Hans von Hayek
Ernst Hartmann
Carl Friedrich Harveng
Harry Heusser
Alexander Kircher
Richard Knötel
Herbert König
Eduard Kretzschmar (ab 1846)
Georg Lebrecht
Ferdinand Lindner
Rudolf Lipus
Ernst Lübbert
H. Lüders
Theo Matejko
Julius von Minutoli
Anton Muttenthaler
Adolf Neumann
William Alfred Nicholls
O. J. Olbertz
Hermann Penner (1832-1894), Marinemaler
Ludwig Pietsch
Carl August Reinhardt
Hermann Scherenberg
Heinrich Schlitt
Felix Schwormstädt
Gottlob Theuerkauf
Ladislaus Tuszyński
Wilhelm Völker
A. Paul Weber
Fritz Waibler


Quelle - Literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten