Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Michael Nagler Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Michael Nagler Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Michael Nagler Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Michael Nagler Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Michael Nagler Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Michael Nagler Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Michael Nagler Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Michael Nagler Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Michael Nagler Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Michael Nagler

Nach unten

Michael Nagler Empty Michael Nagler

Beitrag  Andy Mi Jul 29, 2015 7:25 pm

Michael N. Nagler (* 1937 in Brooklyn, New York City) ist ein emeritierter US-amerikanischer Universitätsprofessor, Autor und Friedensaktivist.

Von 1966 bis 1991 war er Professor für Alte Sprachen und Vergleichende Literaturwissenschaft (Professor of Classics and Comparative Literature) an der Universität von Kalifornien in Berkeley und ist seitdem emeritiert. In den 1970er Jahren begründete er das Studienprogramm im Bereich der Friedens- und Konfliktforschung (Peace and Conflict Studies) und war mehrfach dessen Leiter.
Leben

Michael Nagler wuchs in New York als Sohn eines Lehrerehepaars auf. Von 1954 bis 1958 studierte er an der Cornell University sowie an der New York State Medical School. 1960 erwarb er einen BA in Englischer Literatur an der New York University und wechselte an die Universität von Kalifornien in Berkeley, wo er 1963 einen mit einem Master in Vergleichender Literaturwissenschaft abschloss. 1966 promovierte er dort mit einer Arbeit über den Gebrauch traditioneller Motive in den Gedichten Homers (The Use of Traditional Motifs in the Homeric Poems). Während seiner Studienzeit war er im Free Speech Movement engagiert.

Nach dem Studium schlug er die wissenschaftliche Laufbahn ein. Seit 1966 lehrte Nagler in Berkeley unter anderem Klassische Sprachen, Altgriechische Literatur, Vergleichende Literaturwissenschaft, Religionswissenschaft und begründete das Studienprogramm im Bereich der Friedens- und Konfliktforschung. 1967 lernte er den südindischen Meditationslehrer Sri Eknath Easwaran kennen, der die Universität besuchte. Easwaran führte ihn in die Meditation ein und brachte ihm das Leben und Werk Mahatma Gandhis nahe. 1970 schloss sich Nagler dem von Eknath Easwaran in West Marin gegründeten Ashram an.

1991 trat Nagler aus Protest gegen die Politik der Universität, die nach seiner Ansicht Bildung nur noch als Geschäft betrachte, von seinen Positionen zurück. Als emeritierter Professor hält er weiterhin gut besuchte Seminare an seiner ehemaligen Universität. Nagler genießt weltweites Ansehen als Friedensaktivist und Theoretiker auf dem Gebiet der Friedensforschung und hält häufig Vorträge vor akademischen und nichtakademischem Publikum. Er hat jahrzehntelange Erfahrung in der Organisation von gewaltfreien Aktionen und ist auf diesem Gebiet als Berater des U.S. Institute of Peace sowie mehrerer Nichtregierungsorganisationen tätig. Darüber hinaus ist er auch ein gefragter Interviewpartner.

Michael Nagler war 1962-63 als Gastwissenschaftler an der Universität Heidelberg und bekleidete 2004 eine Gastprofessur an der Hochschule Vechta.
Publikationen

Nagler ist Autor mehrerer Bücher zum Themenkomplex Gewaltlosigkeit, Spiritualität und Frieden. Für sein Buch The Search for a Nonviolent Future (dt.: Die Suche nach einer gewaltfreien Zukunft) wurde er 2002 mit dem American Book Award ausgezeichnet.

The Search for a Nonviolent Future. A Promise of Peace for Ourselves, Our Families, and Our World. Inner Ocean Publishing, Makawao, HI 2004. (Originalausgabe: Berkeley Hills Books, Berkeley, CA 2001)
The Steps of Nonviolence. Fellowship of Reconciliation, Nyack, NY 1999.
The Upanishads. (zusammen mit Eknath Easwaran), Nilgiri Press, Petaluma, CA 1987.
America Without Violence: Why Violence Persists and How You Can Stop It. Island Press, Covelo, CA 1982.
Spontaneity and Tradition: A Study of Homer's Oral Art. University of California Press, Berkeley and Los Angeles 1974.


Quelle - Literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten