Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Arbeitsmaiden: Aus Pflicht wuchs Vertrauen Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Arbeitsmaiden: Aus Pflicht wuchs Vertrauen Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Arbeitsmaiden: Aus Pflicht wuchs Vertrauen Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Arbeitsmaiden: Aus Pflicht wuchs Vertrauen Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Arbeitsmaiden: Aus Pflicht wuchs Vertrauen Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Arbeitsmaiden: Aus Pflicht wuchs Vertrauen Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Arbeitsmaiden: Aus Pflicht wuchs Vertrauen Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Arbeitsmaiden: Aus Pflicht wuchs Vertrauen Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Arbeitsmaiden: Aus Pflicht wuchs Vertrauen Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Arbeitsmaiden: Aus Pflicht wuchs Vertrauen

Nach unten

Arbeitsmaiden: Aus Pflicht wuchs Vertrauen Empty Arbeitsmaiden: Aus Pflicht wuchs Vertrauen

Beitrag  Andy Di Aug 04, 2015 8:17 pm

Edemissen. In enger Zusammenarbeit mit den Ortsheimatpflegern veröffentlicht die PAZ in loser Folge Berichte zur Geschichte der Gemeinde Edemissen. Der heutige Beitrag stammt von Adelheid Schmidt aus Eddesse und handelt von den "Arbeitsmaiden", die während des Zweiten Weltkriegs "Reichsarbeitsdienst" leisten mussten.

Arbeitsmaiden: Aus Pflicht wuchs Vertrauen Arbeitsmaiden-Aus-Pflicht-wuchs-Vertrauen_pdaArticleWide



Sozialer Flohmarkt: Eine Institution
Rollstuhlfahrer sucht geeignete Wohnung
Bücherei nur noch für Kinder
Jugendpflege: Abschied vom Kinderparadies
Chorgemeinschaft löst sich auf
Kurzplatz: Künftig Golfkenntnisse gefragt
Naturfreundehaus soll verkauft werden
Ausgelassene Stimmung beim Königsfrühstück
Neue Begrüßungsschilder in Mödesse
Gutes Futter, reichlich Bewegung

Kommentieren
Drucken
Text kleiner größer

Eddesse Arbeitsmaiden: Aus Pflicht wuchs Vertrauen

Edemissen. In enger Zusammenarbeit mit den Ortsheimatpflegern veröffentlicht die PAZ in loser Folge Berichte zur Geschichte der Gemeinde Edemissen. Der heutige Beitrag stammt von Adelheid Schmidt aus Eddesse und handelt von den "Arbeitsmaiden", die während des Zweiten Weltkriegs "Reichsarbeitsdienst" leisten mussten.
Voriger Artikel
Sozialer Flohmarkt: Eine Institution
Artikel veröffentlicht: Dienstag, 04.08.2015 20:00 Uhr

Abiturientin Eva mit einem Ochsengespann im Jahr 1943.
Quelle: oh

In den Kriegsjahren bis 1945 seien im heutigen DRK-Altenheim in Oelheim (Altbau) junge Mädchen untergebracht worden, die aus allen Teilen Deutschlands und dabei oft aus der Großstadt kamen und nach dem Schulabschluss (oft mit Abitur) ein Pflichtjahr „Reichsarbeitsdienst“ absolvieren mussten, erinnert sich Schmidt.

Die Tagesabläufe waren vorgeplant. Sie fuhren von Oelheim täglich zu ihren Arbeitseinsätzen in die umliegenden Dörfer. Sicher war es für die meisten von ihnen nicht einfach, in kinderreichen Familien, bei alleinstehenden oder alten Leuten „das Haus zu bestellen“. Oft wurden sie auch auf Bauernhöfen eingesetzt. „Wir Kinder liebten diese freundlichen und fröhlichen jungen Mädchen und waren gern in ihrer Nähe. Sie haben alle anfallenden Arbeiten im Haushalt, auf dem Hof, im Stall und auf dem Felde verrichtet. Jeweils vier Wochen währte ihr Einsatz, danach wurden sie einer anderen Familie zugewiesen. Es war eine sehr abwechslungsreiche Zeit für diese jungen Mädchen“, erzählt Schmidt.

Auch auf dem Hof ihrer Eltern halfen Arbeitsmaiden aus dem Arbeitsmaidenlager Oelheim. So kam auch Eva Hellriegel aus Magdeburg mit 20 Jahren nach Eddesse, wo sie mehrere Arbeitsperioden lang tätig war und sehr gut aufgenommen wurde, wie sie ausdrücklich betonte. Nach den Erzählungen schildert sie ihr damaliges Leben sehr anschaulich:

„Anfangs wusste ich nicht, was mich erwartete. Wir sollten bei Bauern helfen in Küche, Haus und Garten sowie in den Ställen und auf dem Feld. Das änderte sich schnell. Die Bäuerinnen waren froh über unsere Hilfe, lernten uns auch an. Ich bin im April 1943 gleich mit zum Kartoffelsetzen (von Hand) aufs Feld gefahren. Wir mussten auf sehr großen Feldern Unkraut hacken und auch in der Küche helfen. Außerdem bekamen wir natürlich auch Verhaltensregeln mit. So war es uns nicht erlaubt, mit französischen Kriegsgefangenen oder polnischen Landarbeitern an einem Tisch zu essen. Das wurde aber bei allen Bauern ignoriert. Wir arbeiteten zusammen und aßen auch alle zusammen. Ich habe von diesem Jahr sehr profitiert. Ich bekam Einblick in mir fremde Lebensbereiche und lernte auch Menschen anderer Kulturen kennen.

Wir waren mit Arbeitsmaiden aus dem Warthegau, Wolhynien und dem Elsass zusammen. Wir hatten eine gute Kameradschaft. Wir Mädels, die meist aus der Stadt kamen, lernten bei unserem Außendienst die Handhabung von Spaten, Harke und Hacke und vieles mehr. Beim Einsatz auf einem Bauernhof wurden wir vertraut mit der Betreuung und Pflege des Viehs. Bei der für uns ungewohnten Arbeit im Haushalt, Hof und Stall und auf dem Feld wuchs die Achtung vor den Leistungen der bäuerlichen Bevölkerung.

Alle Arbeiten im Lager, in Räumen, in der Küche und die Gestaltung und Pflege des Freigeländes verrichteten wir Maiden in der Freizeit. Als ,Lohn‘ gab es für zehn Tage zwei Mark, freie Unterkunft und Verpflegung sowie einheitliche Arbeits- und Dienstkleidung. Mit dem Fahrrad ging es morgens nach dem Frühstück zur Arbeit nach Eddesse. Dabei wurde geplaudert und gelacht, aber auch sehr viel gesungen.“

Daran habe sich Eva noch sehr genau erinnern können, berichtet Schmidt. Ab 16 Uhr ging es wieder zurück nach Oelheim, wo alle ihre Unterkunft hatten. Ob sie der Hausfrau in der Küche zur Hand gingen, die Kinder betreuten, das Vieh versorgten, Garten- oder Feldarbeit verrichteten - ihre Hilfe wurde in Eddesse und den umliegenden Dörfern gern angenommen.

Schmidt abschließend: „Anfangs standen sie den bäuerlichen Sitten und Bräuchen scheu oder gar ablehnend gegenüber. Doch diese Gefühle wurden schnell überwunden. Sie wurden hineingezogen in den bäuerlichen Kulturkreis und fühlten sich bald recht wohl. Überdies wuchsen sie durch ihre tägliche Arbeit in die Dorfgemeinschaft hinein. Unsere Arbeitsmaiden erfuhren in Eddesse viel von der geschichtlichen Entwicklung ihrer neuen Umgebung. Viele freundschaftliche Kontakte wurden geknüpft, die durch spätere Besuche und Briefwechsel gepflegt wurden. Noch in späteren Jahren haben die ehemaligen Arbeitsmaiden von den vielen positiven und lehrreichen Erfahrungen der damaligen Zeit, auch für ihr späteres Leben, berichtet. ,Lehrjahre sind keine Herrenjahre‘ war ihre Parole.“

Quelle - Literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten