Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Jan ten Doornkaat Koolman Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Jan ten Doornkaat Koolman Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Jan ten Doornkaat Koolman Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Jan ten Doornkaat Koolman Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Jan ten Doornkaat Koolman Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Jan ten Doornkaat Koolman Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Jan ten Doornkaat Koolman Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Jan ten Doornkaat Koolman Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Jan ten Doornkaat Koolman Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Jan ten Doornkaat Koolman

Nach unten

Jan ten Doornkaat Koolman Empty Jan ten Doornkaat Koolman

Beitrag  Andy Fr Aug 07, 2015 10:48 pm

Jan ten Doornkaat Koolman (* 12. August 1773 in Midwolda (Gemeinde Oldambt), Provinz Groningen; † 18. Februar 1851 in Norden)[1] war der Begründer der Firma Doornkaat in Norden.
Biografie

Familie

Jan ten Doornkaat Koolman war das zweite von zwölf Kindern von Fiepke Olferts Koolman aus Midwolda und seiner Frau Annegien ten Doornkaat, der Tochter des Kaufmanns Jan ten Doornkaat aus Noordbroek. Die Familie Koolman gehört zu einem alten Mennonitengeschlecht der Niederlande. Wie damals üblich erhielt Jan als zweiter Sohn den Vornamen seines Großvaters mütterlicherseits. Dem Vornamen wurde auch der Nachname beigefügt, da ein männlicher Nachkomme in dieser Linie fehlte und der Name sonst untergegangen wäre.

Der Vater von Jan ten Doornkaat Koolman – Fiepke Olferts Koolman – war Pächter des elterlichen Hofes in Midwolda. 1784 gab er die Landwirtschaft auf und begann in Pekela bei Groningen Branntwein herzustellen.

Leben

Über die Kindheit von Jan ten Doonkaat Koolman ist wenig bekannt. Er wuchs bei seinen Eltern auf. Die unsicheren Verhältnisse im Lande veranlassten ihn und seine Brüder das Land zu verlassen. Jan und seine Brüder Scholto, Jakob, Seebo und Uko wanderten daher 1800 nach Ostfriesland aus.

Um 1805 kam er in Norden an. Er fand eine freundliche Aufnahme bei der Kaufmannsfamilie von Doede Lübberts Cremer, der wie er der Mennonitengemeinde angehörte. Dank dessen Hilfe konnte ten Doornkaat bereits Ende 1805 eine kleine Brennerei übernehmen.

Am 10. April 1810 heiratete er die Tochter seines Gönners und Freundes, Antje Doedes Cremer. Doch bereits am 9. Dezember 1810 starb diese bei der Geburt der ersten Tochter Antje Cremer ten Doornkaat. Zwei Jahre später heiratete er in zweiter Ehe Jeikelina Jans Cool.

Wirtschaftlich entwickelte sich die Firma Doornkaat gut. Die ursprüngliche Brennerei an der Osterstraße 230 wurde schnell zu klein, die neue Brennerei entstand am Neuen Weg 111. Die Firma setzte sich zunehmend gegen ihre Konkurrenz durch, die Absatzmengen stiegen und neue Grundstücke mussten angekauft werden.

Zum 1. Mai 1846 erfolgte die Übergabe der Fabrik an seine beiden Söhne Jan und Fiepko ten Doornkaat Koolmann. Der Firmengründer zog sich mit seiner Frau in das Privatleben zurück und nahm seinen Wohnsitz im Haus in der Kleinen Osterstraße 29.

1851 starb Jan ten Doonkaat Koolmann und wurde auf dem Norder Friedhof beerdigt.

Quelle - Literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten