Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Hans-Joachim Körber Icon_minitimeHeute um 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Hans-Joachim Körber Icon_minitimeHeute um 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Hans-Joachim Körber Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Hans-Joachim Körber Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Hans-Joachim Körber Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Hans-Joachim Körber Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Hans-Joachim Körber Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Hans-Joachim Körber Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Hans-Joachim Körber Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Hans-Joachim Körber

Nach unten

Hans-Joachim Körber Empty Hans-Joachim Körber

Beitrag  checker Mo Aug 10, 2015 4:48 am

Hans-Joachim Körber (* 9. Juli 1946 in Braunschweig) ist ein deutscher Manager und war von Juni 2001 bis Oktober 2007 Vorstandsvorsitzender der Metro AG.

Werdegang
Ausbildung

Körber studierte seit 1966[1] an der Technischen Universität Berlin Brauereitechnologie und Betriebswirtschaftslehre. Nach Abschlüssen als Diplom-Braumeister und Diplom-Kaufmann schloss er mit der Veröffentlichung der Dissertation im Jahre 1976 seine Promotion ab.
Unternehmerisches Wirken

Körber begann seine Tätigkeit 1974 im Bereich Controlling der Oetker-Gruppe, später trat er in die Geschäftsführung der Söhnlein Rheingold KG ein. 1985 wechselte er zur Metro AG, wo er als Mitglied der Geschäftsleitung anfing. 1991 wurde er Mitglied der Generaldirektion, und 1996 Sprecher des Vorstands. 2001 wurde er einstimmig zum Vorstandsvorsitzenden gewählt und ist bis zum 28. Februar 2009 zu diesem Amt bestellt.[2] Körber wirkte u.a. bei der Einführung eines leistungsorientierten Vergütungssystems auf der Basis von EVA, im Jahre 2000, mit. Das Einkommen Körbers betrug 2006 rund 4,67 Millionen Euro.[3]

Im Oktober 2007 trat er, nach elf Jahren und nach acht Jahren als Vorsitzender, aus dem Vorstand der Metro AG aus. Sein Nachfolger wurde Eckhard Cordes.
Mitgliedschaften und Mandate

Körber ist Sprecher des „Länderkreises Rumänien“ im Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft,[4] Mitglied des Beirats der Initiative D21[5] und Mitglied im Vorstand der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände.[6]

Er ist Mitglied in den Aufsichtsräten der Bertelsmann AG, der Kaufhof Warenhaus AG, der Real Holding GmbH sowie der Loyalty Partner Holding GmbH und im Board of Directors der Air Berlin PLC und der Skandinaviska Enskilda Banken AB.[2]
Weiteres

Während des Aufenthalts in Berlin war Körber auch als Wasserballspieler bei den Wasserfreunden Spandau 04 aktiv.[1]

Heute lebt er in Düsseldorf.

Quelle - Literatur & Einzelnachweise
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten