Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Werner Meißner  Icon_minitimeHeute um 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Werner Meißner  Icon_minitimeHeute um 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Werner Meißner  Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Werner Meißner  Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Werner Meißner  Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Werner Meißner  Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Werner Meißner  Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Werner Meißner  Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Werner Meißner  Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Werner Meißner

Nach unten

Werner Meißner  Empty Werner Meißner

Beitrag  Andy Di Aug 11, 2015 8:36 pm

Werner Meißner (* 12. Juni 1888 in Frankfurt am Main; † 9. September 1962 ebenda) war ein deutscher Jurist und Staatsanwalt.

Werner Meißner  800px-Werner_Mei%C3%9Fner
Werner Meißner als Freiburger Rhenane

Leben

Meißner studierte Rechtswissenschaften in Freiburg und Münster. Er wurde Staatsanwalt beim Landgericht Frankfurt am Main. Dort war er 1931/32 Ankläger im berühmten Prozess gegen die Direktoren der 1929 zusammengebrochenen Frankfurter Allgemeine Versicherungs AG (FAVAG) wegen Betrugs, Konkursvergehens und Bilanzverschleierung. Die Anklage baute auf Erkenntnissen einer aktienrechtlichen Sonderprüfung auf, die der Aufsichtsrat gegen den Vorstand der FAVAG veranlasst hatte. Die Anklageschrift umfasste 400 Seiten und wurde von umfangreichen Sachverständigengutachten gestützt. Dieser Skandal um den Generaldirektor Paul Dumcke gilt heute als einer der Auslöser der Weltwirtschaftskrise.[1]

1933 wurde er Oberstaatsanwalt beim Landgericht Wiesbaden, 1937 beim Landgericht Köln. Seit dem 1. August 1944 war er als Nachfolger von Willy Rahmel Generalstaatsanwalt in Braunschweig tätig. Seine Tätigkeit dort wurde durch den Bombenangriff auf Braunschweig am 15. Oktober 1944, von dem auch die Justizbauten stark betroffen waren, erheblich beeinträchtigt. Meißner wurde im Mai 1945 von der britischen Militärregierung als Generalstaatsanwalt suspendiert und am 9. Juli 1945 im Einvernehmen mit der Militärregierung der Britischen Besatzungszone als Direktor der Justizvollzugsanstalt Wolfenbüttel eingesetzt. Neuer Generalstaatsanwalt in Braunschweig wurde 1945 der Sozialdemokrat Curt Staff, der 1933 als Landgerichtsrat von den Nationalsozialisten nach den Bestimmungen des Gesetzes zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums aus dem Dienst entfernt worden war.

Keinen Monat später wurde er auf Veranlassung der Militärregierung verhaftet und interniert. Ihm wurde vorgeworfen, Akten zu Todesurteilen von Nacht- und Nebel-(NN)-Gefangenen vernichtet zu haben. Bei diesen handelte es sich um belgische und französische Staatsbürger, für deren Angelegenheiten nach dem alliierten Besatzungsrecht keine Jurisdiktion deutscher Gerichte gegeben war. Nach dem formal konsequenten Freispruch ging der deutsche Ankläger in Revision. Am 26. Februar 1947 wurde Meißner „wegen Fehlens der deutschen Gerichtsbarkeit“ durch den Strafsenat des Oberlandesgericht Braunschweig unter Vorsitz des Präsidenten Bruno Heusinger wiederum freigesprochen. Die ausschließlich zuständigen Alliierten klagten Meißner vor ihren zuständigen Gerichten nicht an und Meißner wurde vielmehr in der Kategorie V entnazifiziert.

Werner Meißner  800px-GA_Berlin_%281925%29
Meißner im Gesamtausschuss des VAC

Corpsstudent

Seit 1901 war Meißner Mitglied des Corps Rhenania Freiburg.[2] Das Corps verlieh ihm später die Ehrenmitgliedschaft.[2] 1905 war er Vorsitzender des Kösener Congresses. 1909 wurde er als einer der Ersten beim neu gegründeten Corps Rheno-Guestphalia Münster aktiv. Von 1920 bis 1924 saß er im Berliner Gesamtausschuss des VAC. Von 1921 bis 1933 war er Herausgeber der Deutschen Corpszeitung und von 1925 bis 1933 Erster Vorsitzender des VAC-Vorstandes.
Schriften

Verzeichnis der Band- und Corpsschleifeninhaber 1820–1920: Corps Rhenania zu Freiburg im Breisgau. Englert & Schlosser, Frankfurt a. M. 1920, DNB 361212445.
mit Fritz Nachreiner: Handbuch des deutschen Corpsstudenten. Verlag der Deutschen Corpszeitung, Frankfurt a. M. 1925, OCLC 162696316.

Quelle - Literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten