Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Julius Bockemüller Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Julius Bockemüller Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Julius Bockemüller Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Julius Bockemüller Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Julius Bockemüller Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Julius Bockemüller Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Julius Bockemüller Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Julius Bockemüller Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Julius Bockemüller Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Julius Bockemüller

Nach unten

Julius Bockemüller Empty Julius Bockemüller

Beitrag  Andy Do Aug 13, 2015 8:46 pm

Julius Heinrich Richard Bockemüller (* 10. Oktober 1895 in Thedinghausen; † 21. April 1943 in Berlin) war ein deutscher Arzt jüdischer Abstammung. Er wurde aufgrund regimekritischer Äußerungen verurteilt und 1943 hingerichtet.

Leben und Werk

Der Sohn des nichtjüdischen Gerichtsschreibers Franz Bockemüller und der Jüdin Johanna, geb. Hahn besuchte das Gymnasium in Braunschweig. Von 1915 bis 1918 nahm er am Ersten Weltkrieg auf den flandrischen Kriegsschauplätzen teil, bevor er 1919 als Sanitätsunteroffizier aus dem Militärdienst ausschied. Er studierte Medizin und arbeitete anschließend als praktischer Arzt in Sickte. Er sympathisierte mit der DNVP und in den 1920er Jahren mit dem Nationalsozialismus, dessen Gegner er später wurde. Bei weiten Teilen der Landbevölkerung genoss er Anerkennung.
Verurteilung und Hinrichtung

Während eines Krankenbesuchs im Juni 1942 äußerte er sich kritisch über das NS-Regime, woraufhin er von der Gestapo verhaftet wurde. Die Anklageschrift des Volksgerichtshofs in Berlin warf ihm das Abhören ausländischer Feindsender, Feindbegünstigung, Hochverrat und die Gefährdung der „Widerstandskraft des deutschen Volkes“ vor. Bockemüller wurde zum Tode verurteilt und am 21. April 1943 in Berlin-Plötzensee[1], nach anderen Angaben in Berlin-Moabit[2] hingerichtet. Drei Tage zuvor beging seine Mutter unter dem Eindruck des Urteils Selbstmord. Bockemüller hinterließ zwei Töchter.



Nachleben

Das Urteil gegen ihn wurde am 14. Januar 1952 durch die Braunschweiger Staatsanwaltschaft aufgehoben. Ihm zu Ehren wurde in Sickte der Dr.-Bockemüller-Ring benannt.[3]


Quelle - literatur & einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten