Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Heinrich Illers Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Heinrich Illers Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Heinrich Illers Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Heinrich Illers Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Heinrich Illers Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Heinrich Illers Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Heinrich Illers Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Heinrich Illers Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Heinrich Illers Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Heinrich Illers

Nach unten

Heinrich Illers Empty Heinrich Illers

Beitrag  Andy So Aug 16, 2015 10:02 pm

Heinrich Illers (* 12. Mai 1908 in Braunschweig; † 29. Dezember 1986) war ein deutscher Jurist, SS-Hauptsturmführer im Sicherheitsdienst und nach 1945 Senatspräsident des Landessozialgerichts Niedersachsen.

Leben
Karriere im NS-Staat

Illers wurde 1932 an der Universität Göttingen mit der Dissertation „Vorausverfügungen über künftige Sachen“ zum Dr. jur. promoviert. Anschließend war er Regierungsrat beim Braunschweigischen Staatsministerium.[1] Illers trat 1932 der NSDAP bei. Während der deutschen Besatzung Frankreichs war er als SS-Hauptsturmführer[2] stellvertretender Kommandeur der Sicherheitspolizei und des SD Paris, wo er die für Sabotageabwehr und -bekämpfung zuständige Abteilung IV leitete. Kommandeur war der SS-Obersturmbannführer Kurt Lischka. Illers war in Frankreich an der Vorbereitung von Geiselerschießungen und an der letzten Deportation von 1.600 Personen am 18. August 1944 beteiligt.
Nach dem Zweiten Weltkrieg

Illers war bis zu seiner Pensionierung im September 1972 Senatspräsident am Landessozialgericht Niedersachsen in Celle. Er lebte danach als Senatspräsident a. D. in Krummhörn. Im Gegensatz zu seinem ehemaligen Vorgesetzten Lischka, der 1980 zu einer zehnjährigen Haftstrafe verurteilt wurde, blieb Illers bis zu seinem Lebensende unbehelligt. Zu seiner Tätigkeit als SS-Führer äußerte er sich 1972 Journalisten gegenüber: Von einer Mitverantwortung kann ich nicht sprechen. Man kann ja auch nicht den Kanonier zur Verantwortung ziehen, der geschossen hat.[3]
Schriften

Das Recht der Mitgift unt. bes. Berücks. konkurs- u. steuerrechtl. Fragen. (= Dissertation, Universität Würzburg) Würzburg 1925, OCLC 71869488
Vorausverfügungen über künftige Sachen. (= Dissertation, Universität Göttingen) Gutenberg, Braunschweig 1932, OCLC 34198602


Quelle -. Literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten