Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Hans Werner Schmidt Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Hans Werner Schmidt Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Hans Werner Schmidt Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Hans Werner Schmidt Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Hans Werner Schmidt Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Hans Werner Schmidt Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Hans Werner Schmidt Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Hans Werner Schmidt Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Hans Werner Schmidt Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Hans Werner Schmidt

Nach unten

Hans Werner Schmidt Empty Hans Werner Schmidt

Beitrag  Andy Di Aug 18, 2015 9:21 pm

Hans Werner Schmidt (* 17. März 1904 in Bitterfeld; † 8. Juni 1991 in München) war ein deutscher Kunsthistoriker.
Leben und Werk

Schmidt studierte Kunstgeschichte in Halle (Saale) und München. 1928 wurde er in Halle bei Paul Frankl mit einer Dissertation zur Landschaftsmalerei von Salvator Rosa promoviert. Vom 1. Oktober 1928 bis 31. Juli 1930 arbeitete er als Assistent an der Bibliotheca Hertziana in Rom. Am 1. September 1930 ging er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Museum der bildenden Künste Leipzig, 1933–1934 an das Kupferstichkabinett Berlin. 1934 bis 1936 arbeitete er an der Bibliotheca Hertziana, Rom und am Kunsthistorischen Institut Florenz. Am 1. Februar 1936 wurde er Leiter der Graphischen Sammlung des Herzog Anton Ulrich-Museums Braunschweig. Dessen Sammlungen bewahrte er 1941 durch weisungswidrige eigenmächtige Auslagerungsentscheidungen vor dem Untergang im Bombenkrieg. 1942 wurde er als Sonderführer Dolmetscher zwischen deutscher und italienischer Generalität. Ab Herbst 1943 leitete er beim Kunstschutz Maßnahmen zur Sicherung von Kunstwerken in Kampfgebieten und zur Schadensdokumentation.

1945 übergab er in Sand in Taufers die bewahrten Bestände an den amerikanischen Kunstschutz unter Frederick Hartt. Nach seiner Pensionierung 1969 widmete er sich in München wissenschaftlichen Forschungen zu italienischen Stuckdekorationen des 16. Jahrhunderts und zu barocken Prunkkarossen. Sein wissenschaftlicher Nachlass liegt in der Bibliotheca Hertziana in Rom. Das im Auftrage des Deutschen Kunstschutzes entstandene umfangreiche fotografische Negativmaterial überließ er 1968 dem Deutschen Kunsthistorischen Institut Florenz.
Bibliographie

Hans Werner Schmidt, Die Landschaftsmalerei Salvator Rosas. Halle(Saale) 1930

Quelle - Literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten