Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2018
MoDiMiDoFrSaSo
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30      

Kalender Kalender


Die Hellenisierung

Nach unten

Die Hellenisierung

Beitrag  checker am Sa Sep 19, 2015 10:07 am

Als Hellenisierung bezeichnet man eine kulturelle Erscheinung im Rahmen des Hellenismus. Gemeint ist damit die Durchdringung eines nicht-griechischen Volkes mit der antiken griechischen Kultur (im Sinne des Begriffes Hellenismus, wie er von Johann Gustav Droysen verwendet wurde). Umstritten ist, in welchem Maße die Griechen, die sich in hellenistischer Zeit im Osten angesiedelt hatten, im Gegenzug vom Orient beeinflusst wurden. Dabei sollte freilich beachtet werden, dass es auch in den Jahrhunderten vor Alexander einen kulturellen Austausch zwischen der griechischen und nicht-griechischen Welt gegeben hat.

Komplex ist die Querverbindung zwischen dem Urchristentum und dem späten Hellenismus. Während der griechisch-kleinasiatische Kulturkreis durch die Kraft der jungen Kirche zunehmend christianisiert wurde, wandelte sich diese unter dem hellenistischen Einfluss ebenfalls. Einige Paulusbriefe und die Apostelgeschichte berichten darüber – etwa zum Apostelstreit über die Taufe der Griechen- und Judenchristen, der in einem Kompromiss endete (Jakobusklauseln).

Siehe auch

Gräzisierung
Transkulturation
Inkulturation

Quelle - Literatur & Einzelnachweise
avatar
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 32922
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten