Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Die Heckenpredigt Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Die Heckenpredigt Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Die Heckenpredigt Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Die Heckenpredigt Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Die Heckenpredigt Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Die Heckenpredigt Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Die Heckenpredigt Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Die Heckenpredigt Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Die Heckenpredigt Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Die Heckenpredigt

Nach unten

Die Heckenpredigt Empty Die Heckenpredigt

Beitrag  Andy Sa Sep 19, 2015 10:37 pm

Heckenpredigten waren Gottesdienste unter freiem Himmel, veranstaltet von Calvinisten und Täufern. Sie fanden in den Niederlanden des Jahres 1566 im Vorfeld des calvinistischen Bildersturms statt.

Die Heckenpredigt 220px-Die_Predigt_Johannes_des_T%C3%A4ufers_%28Bruegel%29
Die Predigt Johannes des Täufers

Geschichte

Im Januar 1566 hatten Teile des niederen Adels in den niederländischen Provinzen eine Beschwerdeschrift formuliert, die unter dem heutzutage missverstehbaren Begriff "Compromis" Forderungen gegenüber dem spanischen König bzw. seiner Generalstatthalterin Margarethe von Parma zusammenfasste. Dem maßgeblichen Vertreter des Hochadels, Wilhelm von Oranien, lag zunächst daran, diese Forderungen in einer von allen Adeligen getragenen Beschwerdeform der Generalstatthalterin zu übermitteln. Dagegen gab es aber Widerstand, z.B. bei Graf Egmond, der der Beschwerde eine Sprengkraft zumaß, die einem hochadeligen Engagement nicht entspräche. Als neuer Weg wurde eine Petition vorbereitet, für die vor allem die Form der feierlichen Übergabe maßgeblich sein sollte; damit wären auch institutionelle Akzente gesetzt, nach denen Margarethe reagieren konnte. Inhaltlich wurden in der Petition, ähnlich wie im Compromis, die Forderungen nach Aufhebung des Ketzerverbots und des Verbots calvinistischer Gottesdienste mit der Formel der Loyalität gegenüber dem König verknüpft.

Das Überbringen der Bittschrift wurde zu einem publikumswirksamen Spektakel. In einem Zug von 200 bis 300 Personen zogen die adeligen Überbringer zu Fuß in Fünferreihen, "gemessenen Schrittes, die Augen zu Boden gesenkt", in Brüssel zum Schloss. Hier übergab Henrik van Brederode die Petition an Margarethe, die umgehende Prüfung zusicherte. In den nächsten Tagen gab sie eine Antwort, wonach bis zum Eintreffen einer Antwort aus Spanien die Inquisition gelockert werde. Entsprechende Maßnahmen wurden tatsächlich veranlasst. Teile der calvinistischen Bewegung werteten Margarethes Haltung als Schwäche. Insgesamt aber war unbefriedigend, dass in Margarethes Stellungnahme die alte Monopolposition der katholischen Kirche unterstrichen und die Strafbestimmungen für calvinistische Aktivitäten nur moderiert, nicht aber aufgehoben waren.[1] Immerhin sah sich der Kreis um Wilhelm von Oranien veranlasst, nach Margarethes Antwort nunmehr zusätzlich eine eigene Delegation nach Spanien zu entsenden.

Auf calvinistischer Seite suchte man nach Wegen, die Zeit möglicher Prüfungen und Verhandlungen in Spanien im Sinne der zugesagten Lockerungen zu füllen. Dazu gehörten die Heckenpredigten, die ja mindestens ihrer Idee nach bedeuteten, dass Calvinisten und Täufer katholischen Gotteshäusern auswichen und Konfrontation vermieden. "Zu den Zentren dieser Bewegung gehörten Flandern und Brabant. Vor allem in Antwerpen nahmen immer mehr Menschen an den unter freiem Himmel stattfindenden Predigten der Calvinisten teil. Von April bis Juni 1566 stieg die Zahl der Zuhörer von 1000 bis 2000 auf über 20000."[2] Man traf sich außerhalb von Städten und deren Gerichtsbarkeit, im Schutz von Wäldern und Hecken, aber auch auf den Ländereien sympathisierender Adeliger.[3][4] Pieter Bruegels d.Ä. im selben Jahr entstandenes Gemälde Die Predigt Johannes des Täufers gilt als von diesen teils offenen, teils geheimen Versammlungen inspiriert.[5]

Siehe auch

Geschichte der Niederlande, Abschnitt „Achtzigjähriger Krieg und Unabhängigkeit“

Quelle - Literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten