Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Die Kolonialpolizei Icon_minitimeHeute um 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Die Kolonialpolizei Icon_minitimeHeute um 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Die Kolonialpolizei Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Die Kolonialpolizei Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Die Kolonialpolizei Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Die Kolonialpolizei Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Die Kolonialpolizei Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Die Kolonialpolizei Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Die Kolonialpolizei Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Die Kolonialpolizei

Nach unten

Die Kolonialpolizei Empty Die Kolonialpolizei

Beitrag  checker So Sep 20, 2015 8:02 am

Als Kolonialpolizei wurden Polizeitruppen in europäischen und US-amerikanischen Kolonien oder Protektoraten in Afrika, Asien, Lateinamerika und Ozeanien bezeichnet. Sie wurden mit dem Ende der Kolonialherrschaft entweder aufgelöst oder aber in nationalstaatliche Polizeien umgewandelt. Das Führungspersonal bestand in der Regel aus Offizieren der Kolonialmacht, während die Mannschaften und Unteroffiziere aus der einheimischen Bevölkerung rekrutiert wurden. Eines der bekanntesten Mitglieder einer Kolonialpolizei war der britische Schriftsteller George Orwell, der von 1922 bis 1927 in der India Imperial Police diente.

Die Kolonialpolizei 800px-Marechaussees_O.I._leger._1896
Marechaussees O.I. leger. 1896

Deutsche Kolonialpolizeien

Die Kolonialpolizei 800px-Polizeitruppe
Polizeitruppe in den afrikanischen Kolonien des Deutschen Kaiserreiches (vor 1910)

Das Deutsche Kaiserreich unterhielt in allen deutschen Kolonien Polizeitruppen; einen Sonderfall bildete aufgrund seines staatsrechtlichen Status das so genannte Pachtgebiet Kiautschou. Die Polizeitruppen waren Teil der Zivilbehörden; Landespolizeiführer war der Gouverneur mit den nach geordneten Bezirks- und Ortspolizeibehörden. In selbständigen Gemeinden wurde die Polizeigewalt durch den Gemeindevorsteher ausgeübt. Von 1895 bis etwa 1906 waren die Polizeitruppen organisatorisch eng mit den Schutztruppen verflochten, danach jedoch wieder selbständig.

1914 umfassten die deutschen Polizeitruppen über einen Personalbestand von gut 6000 Mann. Ein großer Teil des Personals war aus den jeweiligen Schutztruppen hervorgegangen, mit Ausnahme Togos und der Südseebesitzungen, in denen keine Schutztruppen existierten.

Die Tätigkeit der deutschen Kolonialpolizeien endete mit der Besetzung des jeweiligen Kolonialgebiets durch die alliierten Feindmächte während des Ersten Weltkriegs, so in Togo, Kiautschou und den Besitzungen in der Südsee 1914, in Deutsch-Südwestafrika 1915, in Kamerun 1916 und Deutsch-Ostafrika 1917. Ihre formale Auflösung erfolgte 1919 als Folge des Versailler Vertrags. In Einzelfällen, so nachweisbar für Togo, wurde das Personal teilweise von den neuen Kolonialmächten, in diesem Fall Großbritannien, übernommen.

Polizeitruppe Deutsch-Ostafrika (DOA)

Die Kolonialpolizei Bundesarchiv_Bild_105-DOA6364%2C_Deutsch-Ostafrika%2C_Polizeiaskaris
Polizei-Askaris in Deutsch-Ostafrika (zwischen 1906 und 1918)

Die Kolonie wurde während des so genannten Araberaufstands (Aufstand der ostafrikanischen Küstenbevölkerung) durch die Polizeitruppe für Ostafrika, die informell nach ihrem Führer, dem Reichskommissar Hermann von Wissmann, Wissmanntruppe genannt wurde, erobert. Mit Wirkung vom 1. Februar 1892 erfolgte eine Trennung in Schutz- und Polizeitruppe.

1914 bestand die Polizeitruppe aus vier Offizieren, 61 „weißen“ Polizeiwachtmeistern, 147 „farbigen“ Unteroffizieren und 1863 Polizei-Askaris. In den zu DOA gehörenden Sultanaten Urundi (Burundi) und Ruanda wurde die Polizeigewalt durch die Sultane selbst ausgeübt.
Landespolizei (Lapo) für Deutsch-Südwestafrika

Eine erste Polizeitruppe wurde 1891 aufgestellt; 1894 erfolgte die Trennung in Polizei- und Schutztruppe. 1903 wurde zeitweise Nama-Angehörige als Polizisten für ein Sonderkommando angeworben und nach ihrem Kapitän Hendrik Witbooi Witbooi-Polizisten genannt. Unter der Führung des Leutnants Berneck fahndeten sie nach dem Viehräuber Blauberg. Die Witboois trugen dabei Schutztruppenuniformen mit den charakteristischen weißen Hüten der Nama, an denen als Hoheitsabzeichen der Kaiseradler angebracht war. Blauberg wurde Anfang Oktober 1903 gestellt und erschossen, seine Bande aufgelöst. Einzelheiten sind nicht bekannt. Die Witboois waren angeworben worden, weil sich das Gouvernement außer Stande sah, mit deutschen Polizisten Blaubergs habhaft zu werden.

1907 wurde die so genannte Berittene oder Kaiserliche Landespolizei gegründet, die sich im Gegensatz zu anderen deutschen Kolonialpolizeitruppen seit dem Aufstand der Herero und Nama ausschließlich aus weißen Polizisten zusammensetzte. Bis zu den Aufständen hatten auch Nama im Polizeidienst gestanden. Ihre Sollzahl betrug 720 Polizeiwachtmeister und –sergeanten, doch wurde diese Zahl nie erreicht.

1913 wurden in Kupferberg und Spitzkoppe Polizeidepots zur besseren Ausbildung und Versorgung der Truppe eingerichtet. 1914 verfügte die Lapo über sieben Offiziere, neun Mann Verwaltungspersonal, 68 Polizeiwachtmeister, 432 Polizeisergeanten und 50 Vertragspolizisten. Hinzu kamen 370 „farbige“ Polizeidiener und 155 Hilfskräfte, wobei die Polizeidiener ebenfalls, wenn auch nicht nach dem Standard der „weißen“ Polizeiangehörigen, bewaffnet und uniformiert waren.

In den 16 Bezirken bzw. Distrikten einschließlich der Residentur Caprivizipfel der Kolonie existierten 1912 insgesamt 92 Polizeistationen. In den vier Regionen Caprivizipfel, Kavango, Ovamboland und Kaokoveld wurde die Polizeiherrschaft nicht durch die LaPo, sondern die lokalen afrikanischen Autoritäten ausgeübt.

Polizeitruppe Kamerun

Die Kolonialpolizei Bundesarchiv_Bild_146-1990-074-01A%2C_Hanssah_-_Schutztruppen
Haussa-Söldner in den deutschen Kolonien

Die Polizeitruppe Kamerun wurde im Oktober 1891 gegründet und bestand ursprünglich aus 15 Haussa-Söldnern sowie 18 bis 20 Kru-Söldnern aus Liberia. Bereits in der Anfangsphase wurden 21 der so genannten Dahomey-Sklaven in der Truppe eingestellt, deren Zahl bis 1893 auf 55 anwuchs. Diese vom Gouvernement freigekauften Sklaven, die durchaus nicht alle aus dem Gebiet von Dahomey stammten, sondern auch aus anderen westafrikanischen Regionen, sollten, analog zu ehemaligen Sklaven in der Polizeitruppe Togo, ihren Freikauf durch ihre Dienstzeit abdienen.

Im Dezember 1893 kam es zum Dahomey-Aufstand, der von den deutschen Behörden niedergeschlagen wurde, vor allem durch den Einsatz des Stationärs der Westafrikanischen Station der Kaiserlichen Marine, Hyäne. Das Kanonenboot setzte ein Landungskorps aus und beschoss die Stellungen der Rebellen. Aus Wilhelmshaven war der Kleine Kreuzer Sperber zur Verstärkung entsandt worden, ebenso eine Kompanie Marine-Infanterie, die jedoch nicht mehr rechtzeitig in Kamerun eintrafen. 47 der Meuterer wurden hingerichtet oder zu erneuter Zwangsarbeit verurteilt. Der Aufstand, ausgelöst durch eine brutale Misshandlung der Polizeisoldaten durch ihr deutsches Führungspersonal und Vergewaltigungen ihrer Ehefrauen durch Vorgesetzte, war einer der größten Skandale in der Frühzeit der deutschen Kolonialgeschichte.

In der Folgezeit wurden Söldner aus dem Sudan und Liberia angeworben, teilweise auch Personal, das vorher in britischen oder französischen Diensten gestanden hatte. Im Laufe der Zeit wurde, wie in den anderen deutschen Kolonien auch, verstärkt aus der einheimischen Bevölkerung rekrutiert. 1894 erfolgte eine Umorganisation. Während der größte Teil der Polizeitruppe in der neuen Schutztruppe aufging, bildeten 100 Mann den Kern einer Landespolizei.

Die Truppe bestand 1914 aus vier Offizieren, 37 Mann sonstigem „weißen“ Dienstpersonal und 1255 „farbigen“ Mannschaften ausschließlich des gut 50 Mann starken Zollpersonals.

Polizeitruppe Togo

Die Kolonialpolizei Polizeisoldat_der_Polizeitruppe_Togo_vor_1910
Polizeisoldat der Polizeitruppe Togo vor 1910. Khakifarbene Uniform, roter Fez. 1910 wurde eine khakifarbene Schirmmütze eingeführt.

Die Gründung der Polizeitruppe für Togo erfolgte durch einen Erlass des Reichskanzlers Otto von Bismarck vom 30. Oktober 1885. Da das Schutzgebiet Togo nicht über eine eigene Schutztruppe verfügte, wurde die Truppe auch für militärische Aufgaben eingesetzt. Die ersten "farbigen" Polizeisoldaten waren 12 Haussa-Söldner, die Ende 1885 durch eine Vermittlung der britischen Behörden in Nigeria angeworben wurden. Das Personal wurde durch weitere Anwerbungen von Haussa, Yoruba und anderer Ethnien verstärkt. Zum Teil wurden auch freigekaufte Sklaven eingesetzt, die ihren Kaufpreis bei ihrem deutschen Dienstherrn abdienen mussten.

Die Dienstzeit der Polizeisoldaten betrug ursprünglich drei, ab 1908 fünf Jahre. „Farbige“ Polizeisoldaten konnten bis zum Dienstgrad Feldwebel befördert werden. Die Besoldung lag deutlich über der Vergütung eines ungelernten Arbeiters oder Trägers, außerdem hatten sie das Recht auf freie Unterkunft sowie freie medizinische Versorgung für sich und ihre Familienangehörigen. Die Verpflegung mussten die Söldner selbst tragen, allerdings nicht auf Expeditionen oder Dienstreisen. Aufgrund eines Prämiensystems, das bereits Anfang der 1890er Jahre eingeführt worden war, gelang es der deutschen Verwaltung, einen großen Teil der Söldner immer wieder für eine Neuverpflichtung zu gewinnen.

1910 wurde nach dem Vorbild französischer Truppen in Westafrika eine Polizeireserve eingeführt, in der ehrenvoll entlassene Polizeisoldaten und als politisch zuverlässig geltende Einheimische aufgenommen wurden. Bis 1914 wurde auch immer mehr Personal aus der einheimischen Bevölkerung rekrutiert. In Lomé war eine so genannte Expeditionskompanie stationiert, die bei Aufständen eingesetzt werden sollte. Allein zwischen 1894 und 1900 wurde die Polizeitruppe auf 35 Feldzügen und in 50 kleineren Gefechten eingesetzt.

1914 stand die Truppe unter dem Kommando des Geheimen Regierungsrats und Majors a. D. Hans-Georg von Doering. Sie umfasste zwei Offiziere, eine unbekannte Anzahl von weißen Polizeimeistern und 530 farbige Soldaten. Da dort keine Schutztruppe existierte, nahm die Polizei beim Ausbruch des Ersten Weltkriegs in Togo den Kampf gegen eindringende britische und französische Kolonialtruppen auf, kapitulierte jedoch angesichts der aussichtslosen strategischen und taktischen Situation bereits am 27. August 1914 bei der Funktelegraphenstation Kamina. Ein Teil der Polizeisoldaten trat nach kurzer Gefangenschaft in britische Kolonialdienste.

Die deutschen Polizeitruppen in den Südseebesitzungen

Die Kolonialpolizei 1024px-Polizei_Neuguinea_1885
Polizei der Neuguinea-Kompagnie (1885)

Die Kolonialpolizei 2012_08_26_Polizisten_in_deutscher_Uniform_auf_Samoa_DSCI0590
Polizisten in deutschen Diensten auf Samoa

Die deutschen Kolonien im Südpazifik, Deutsch-Neuguinea und Deutsch-Samoa genannt, umfassten die Gebiete und Inseln Kaiser-Wilhelms-Land (heute Nord-Papua-Neuguinea), Bismarck-Archipel und Bougainville (beide heute Papua-Neuguinea), die nördlichen Salomon-Inseln (heute Salomonen), die Nördlichen Marianen, die Marshallinseln, Palau, die Karolinen, Nauru und Deutsch-Samoa.

Bereits die Neuguinea-Kompagnie, die anfangs die Verwaltung Deutsch-Neuguineas übernahm, bildete melanesische Polizeisoldaten aus. Die reguläre Polizeitruppe von Neu-Guinea wurde 1899 mit einem Personalbestand von zwei „weißen“ Offizieren und 99 „farbigen“ Polizeisoldaten gegründet. Bei ihrer Tätigkeit arbeitete die Polizeitruppe aufgrund der geographischen Verhältnisse eng mit den Stationären der Australischen Station der Kaiserlichen Marine zusammen. So operierten auch die Polizeitruppe und Landungskorps deutscher Marine-Einheiten zusammen bei der Niederschlagung des Aufstands auf Ponape 1910/11 (Aufstand der Sokehs). 1914 umfasste die Truppe 19 „weiße“ Polizeimeister und 670 „farbige“ Polizisten.

Auf Deutsch-Samoa dienten 1914 offenbar ein weißer Polizeimeister, 30 so genannte Fitafita und 20 bis 25 Landespolizisten, Leoleo genannt. Deutsche Residenten forderten seit 1902 die Auflösung der Fitafita, da diese ihrer Meinung nach gegenüber „weißen“ Residenten zu selbstbewusst auftraten.

Ein Anlass zur Auflösung wurde ein Zwischenfall am 8. Februar 1914, als die erst seit kürzlich im Dienst stehenden Fitafita Ao, Faalli, Fili und Sefo nach einem Kinobesuch in Apia Amok liefen, chinesische Arbeiter beraubten und bei ihrer Flucht zwei deutsche Residenten ermordeten. Sie wurden am 11. Februar 1914 in dem Dorf Malie gestellt. Nach einem vierstündigen Schusswechsel, bei dem Sefo getötet wurde, wurden die Überlebenden überwältigt und Faalili und Fili von einigen Samoanern sofort gelyncht, während der schwer verletzte Ao einige Tage später hingerichtet wurde. Der Gouverneur erklärte sich den Vorgang mit der Wirkung eines Western, den die vier Polizisten gesehen hatten. Die Truppe wurde daher im März 1914 aufgelöst und nur einige Längergediente in die allgemeine Verwaltung übernommen.

Weiter geht es in Teil 2
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Die Kolonialpolizei Empty Teil 2

Beitrag  checker So Sep 20, 2015 8:10 am

Kiautschou

Die Kolonialpolizei Bundesarchiv_Bild_134-B0505%2C_Tsingtau%2C_Polizei
Chinesische Polizei in Tsingtau (vor 1914)

Kiautschou nahm im deutschen Kolonialwesen als so genanntes Pachtgebiet und Marinestützpunkt einen Sonderstatus ein. Es unterstand daher nicht dem Auswärtigen Amt bzw. später dem Reichskolonialamt, sondern dem Reichsmarineamt. Daher waren im Pachtgebiet auch keine Schutztruppen stationiert, sondern Seesoldaten der Marineinfanterie der Kaiserlichen Marine.

Zur Polizeiaufsicht über den chinesischen Bevölkerungsteil der Stadt Tsingtau wurden bereits Anfang 1898 sechs chinesische Polizisten eingestellt, deren Anzahl Ende 1899 bereits bei 28 lag. Ebenfalls 1899 wurde die so genannte Chinesenkompanie aufgestellt, die aus chinesischen Söldnern bestand und für einen militärischen Einsatz sowohl im Pachtgebiet als auch in anderen deutschen Kolonien vorgesehen war. Ihre Angehörigen neigten jedoch während des Boxeraufstands zur Desertion, so dass die Einheit 1901 wieder aufgelöst wurde; ihre Angehörigen traten in die so genannte Chinesen-Polizei oder Chinesische Polizei ein, die 1914 60 Mann umfasste.

Diese Polizei wurde bei Ausbruch des Ersten Weltkriegs auch gegen die japanischen Invasionstruppen eingesetzt; ihr Schicksal ist unbekannt. Die Uniformierung der Polizeitruppe bestand aus einer Mischung von europäischen und chinesischen Elementen; im Sommer wurde eine Khaki-, in den Wintermonaten eine dunkelblaue Uniform getragen. Befehligt wurde die Truppe von einem europäischen Stab. Unklar ist bislang, wie der Polizeidienst im europäischen Teil Tsingtaus organisiert war.
Deutsche Kolonialpolizei, ca. 1939 bis ca. 1943

Vermutlich 1939 wurde auf Anweisung des Reichsführers SS und Chef der Deutschen Polizei, Heinrich Himmler, im Schloss Oranienburg bei Berlin[1] eine Kolonialpolizeischule eingerichtet, in der Beamte der Ordnungspolizei auf den Dienst in zukünftigen deutschen Kolonien vorbereitet werden sollten. Dieses Projekt scheiterte aufgrund des Verlaufs des Zweiten Weltkriegs. Organisatorisches Vorbild für diese Polizei waren nicht die deutschen Kolonialpolizeien des Kaiserreichs, sondern die zeitgenössische italienische Polizia dell'Africa italiana (PAI), die in Libyen und Ostafrika stationiert war.
Großbritannien
Nigeria

Die erste britische Polizeitruppe im heutigen Nigeria wurde 1861 in Form einer gut 30 Mann starken Konsularwache aufgestellt. 1879 erfolgte die Bildung der Hausa Constabulary in Stärke von 1200 Mann. 1888 wurde in Lohoja die Royal Niger Company Constabulary, 1890 in Calaban die Niger Coast Constabulary gebildet. Nach diversen Um- und Neubildungen, bedingt durch die kolonialen Verwaltungsreformen, gründete man 1930 die Nigeria Police Force (NPF). Nach der Unabhängigkeit wurde die NPF in den 1960er Jahren regionalisiert, aber später wieder als NP nationalisiert und verfügt heute über etwa 370.000 Angehörige.

Die Kolonialpolizei 800px-Seychelles_Governor_inspection_1972
Seychellen, Ehrenformation der Polizei bei der Inspektion des Governor-General im Jahre 1972

Ghana

Im heutigen Ghana (früher Goldküste) wurden von britischer Seite 1831 erste Polizeikräfte aufgestellt. 1844 erfolgte die Gründung der Gold Coast Militia and Police, 1876 deren Umwandlung in die Gold Coast Constabulary. 1894 erfolgte die Umwandlung in eine reine Polizeitruppe. 1948 wurden Spezialeinheiten zur Aufruhrbekämpfung aufgestellt, 1958 wurde die bisherige Kolonialpolizei in die staatliche Polizei Ghanas umgewandelt.
Kenia

Auf dem Gebiet des heutigen Kenia wurde von britischer Seite 1887 eine Polizeikompanie aufgestellt, die jedoch hauptsächlich im Küstenbereich für Bewachungsaufgaben zuständig war. 1907 erfolgte die Gründung der Kenya Police Force. Während des Ersten Weltkriegs wurde sie gegen die Schutztruppe in Deutsch-Ostafrika eingesetzt, 1918 jedoch reorganisiert. Nach der Unabhängigkeit 1963 wandelte man sie in eine Nationalpolizei um, wobei die bislang von Briten besetzten höheren Dienstgrade durch Kenianer ersetzt wurden.

Belgien

Die Kolonialpolizei Force_publique01
Angehörige der Force publique vom Fort de Shinkakasa um 1900

Im Zuge der Gründung des Kongo Freistaats wurde im Jahr 1885 auch dessen Armee, die Force Publique, die an den so genannten Kongogräueln beteiligt war. Im Ersten Weltkrieg wurde sie in Deutsch-Ostafrika gegen die deutsche Schutztruppe unter Paul von Lettow-Vorbeck eingesetzt. Die Force publique wurde im Prozeß der Unabhängigkeit der Kolonie 1960 in die Armée Nationale Congolaise umgewandelt.
Italien
Libyen, Kämpfe italienischer Polizeikräfte (1915)

Italien unterhielt in seinen Kolonien im heutigen Libyen, Eritrea und Somalia Kolonialpolizeien, die Zaptié und die Polizia dell'Africa italiana. Beide setzten sich hauptsächlich aus Askaris zusammen. Die Polizia dell´Africa diente als Vorbild für die ab etwa 1938 geplante deutsche Kolonialpolizei.
Portugal

In den portugiesischen Kolonien in Afrika wurde der Polizeidienst nach ihrer Umwandlung in so genannte Überseeterritorien um 1952 durch die Policía de Segurança Pública ausgeübt. Sie war, wie auch der portugiesische Geheimdienst, die Polícia Internacional e de Defesa do Estado (PIDE), maßgeblich an den Kampfhandlungen gegen die Befreiungsbewegungen in Guinea (Guinea-Bissau), Angola und Mosambik während des Portugiesischen Kolonialkriegs bis 1974 beteiligt.

Die Kolonialpolizei 800px-Soldat_Force_publique-1918
Uniform eines Soldaten der Force publique (1918)

Spanien

Die Kolonialpolizei Cuera_dragon
Reiter der Cuera dragón

Spanien gründete 1729 im Vizekönigreich Neuspanien eine paramilitärische Truppe aus Dragonern, die informell aufgrund ihrer besonderen Schutzkleidung als Dragones de Cuera (Lederdragoner) bezeichnet wurden.

Die Lederdragoner dienten als eine Art Grenzpolizei von der kalifornischen Pazifikküste im Westen bis zur Ostgrenze von Texas sowie in Florida. Ihr Name leitete sich von der cuera (Leder) ab; einem nach dem Vorbild aztekischer Krieger des frühen 16. Jahrhunderts gesteppten Lederpanzer, der über einer einfachen Uniform getragen wurde. Die cuera schützte vor indianischen Pfeilen und Lanzen. Die Dragoner trugen außerdem Lederhosen, die Dornbüsche abhalten sollten. Als Hauptwaffe der Dragoner diente eine Lanze, obwohl sie auch mit einem Karabiner, zwei Pistolen, einem Säbel, Dolch und Lederschild ausgerüstet waren.

Gestützt auf eine Kette von presidios, kleinen Forts, operierten sie kompanieweise auf Forschungsexpeditionen in die indianischen Gebiete und schützten Missionen und Siedlungen, aber auch befreundete indianische Stämme vor nomadisierenden Komanchen und Apachen.

Die Lederdragoner wurden nach der Gründung der Republik Mexiko 1821 in das entstehende mexikanische Nationalheer eingegliedert und offenbar in den 1840er Jahren aufgelöst.

USA

Obwohl die USA formal nie als Kolonialmacht auftraten, besetzten sie jedoch zwischen 1898 und 1934 in den so genannten Bananenkriegen zeitweise die Philippinen, Kuba, Haiti, Nicaragua und die Dominikanische Republik. Sie stellten dort teilweise paramilitärische Truppen auf, die gleichzeitig Polizeidienst ausübten.
Gendarmerie d’Haiti

Die Gendarmerie d’Haiti wurde im September 1915 zu Beginn der amerikanischen Besetzung Haitis gegründet und wurde wie ihre späteren Schwesterorganisationen in Nicaragua und der Dominikanischen Republik durch das United States Marine Corps aufgebaut. Ihre Personalstärke betrug anfänglich 183 Offiziere und 2537 Unteroffiziers- und Mannschaftsdienstgrade. Sie war mit Krag-Gewehren und Colt-Maschinengewehren ausgerüstet; ihre Uniformen stammten aus Lagerbeständen der Marines. Ihr erster Kommandeur war Oberstleutnant Smedley D. Butler, der in dieser Funktion den Rang eines haitianischen Generalmajors erhielt. Die Gendarmerie wurde in Zusammenarbeit mit den Marines gegen eine aufständische Guerilla, die so genannten cacos eingesetzt. In den 1930er Jahren wurde die Truppe, offensichtlich nach dem Abzug der Marines 1934, in Garde d’Haiti umbenannt.
Guardia Nacional Dominicana

Die Guardia Nacional Dominicana (GND) wurde während der amerikanischen Besetzung der Dominikanischen Republik gegründet, nachdem die Besatzungsmacht das bisherige Nationalheer aufgelöst hatte. Die GND wurde nach dem Abzug der Besatzungstruppen 1924 in die Policia Nacional umgewandelt. Ihr prominentestes Mitglied war der spätere Diktator Trujillo.

Die Kolonialpolizei Lossless-page1-1024px-1stLt_Lewis_B._Puller_with_members_of_the_Guardia_Nacional.tif
1st lieutenant Lewis B. Puller mit Angehörigen der Guardia Nacional

Guardia Nacional de Nicaragua

Die Guardia Nacional de Nicaragua (GN) wurde 1927 durch die Marines für den Einsatz gegen General Augusto César Sandino aufgebaut und ausgebildet. Die Uniformierung der GN entsprach in den 1930er/40er Jahren völlig denen der Marines. Auf dem Höhepunkt der Kämpfe gegen Sandino 1932 besaß die GN eine Personalstärke von 303 Offizieren und 2274 Mann. Sie nahm bis zu ihrer Auflösung während der Nicaraguanischen Revolution 1979 auch die Polizeiaufgaben in Nicaragua wahr.

Philippinen

Die Kolonialpolizei Major_Cornelius_C._Smith_1910
Major Cornelius C. Smith 1910 (erster v.r.)

Dort wurde 1901 die Philippine Constabulary und später die Moro Constabulary gegründet. Die Philippine Constabulary wurde erst 1991 in die heutige Nationalpolizei umgewandelt. Sie diente als Vorbild für die Pennsylvania State Police, die 1905 als erste Staatspolizei in den Vereinigten Staaten gegründet wurde.
Film und Fernsehen

African Patrol, TV-GB 1958/59, 39 Episoden, mit John Bentley (Schauspieler) in der Rolle des Chief Inspectors Paul Derek.


Quelle - Literatur & Einzelnachweise
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten