Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Friedrich Boden  Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Friedrich Boden  Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Friedrich Boden  Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Friedrich Boden  Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Friedrich Boden  Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Friedrich Boden  Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Friedrich Boden  Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Friedrich Boden  Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Friedrich Boden  Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Friedrich Boden

Nach unten

Friedrich Boden  Empty Friedrich Boden

Beitrag  Andy Di Sep 29, 2015 10:06 pm

Friedrich Boden (* 23. August 1870 in Braunschweig; † 21. März 1947 in Berlin) war ein Gesandter in Diensten des Herzogtums Braunschweig, des Freistaates Braunschweig und anderer Länder.
Leben und Wirken

Der Sohn des Direktors einer braunschweigischen Zuckerraffinerie studierte nach dem Schulbesuch in Braunschweig Rechtswissenschaften an den Universitäten Freiburg und Berlin. In Freiburg wurde er Mitglied des Corps Rhenania Freiburg.[1] Das juristische Assessorexamen legte er 1896 ab. Nach ersten Berufsstationen in Justiz und Verwaltung wurde er 1906 als Geheimer Regierungsrat stimmführender Bevollmächtigter des Herzogtums Braunschweig beim Bundesrat. Boden war damit das jüngste Ratsmitglied. 1914 wurde er zum Gesandten und bevollmächtigten Minister befördert und 1915 zum Wirklichen Geheimen Rat mit der Bezeichnung „Exzellenz“.[2]

Neben der diplomatischen Vertretung Braunschweigs wurde Boden im Jahr 1914 auch stimmführender Vertreter des Landes Anhalt im Bundesrat. Zusätzlich vertrat er während des Ersten Weltkrieges bis 1916 im Rat die Interessen der Länder Oldenburg und Lippe. Nach Ende des Ersten Weltkrieges wirkte er ab November 1918 als Vertreter des Freistaates Braunschweig bei der Reichsregierung und ab August 1919 als ständiger stellvertretender Bevollmächtigter der Länder Braunschweig und Anhalt im Reichsrat. Zugleich war er gemeinsamer Gesandter von Braunschweig und Anhalt sowie (1921/1923) von Mecklenburg-Strelitz beim Land Preußen. Im Nebenamt war er Mitglied des Verwaltungsrates der Deutschen Reichspost und Mitglied des Reichsdiziplinarhofes.[3] Am 1. April 1934 trat Boden in den Ruhestand.[4]

In der Literatur werden diplomatische Verdienste Bodens unter anderem bei der Thronfolgeregelung 1912/13 in Braunschweig und der Aussöhnung zwischen Hohenzollern und Welfen benannt. Als „Doyen des innerdeutschen Corps“ habe er „hohe Anerkennung“ gefunden.[5] Boden sei auch ein „engagierter Förderer“ der Interessen der braunschweigischen Industrie gewesen.[6] Die Technische Hochschule Braunschweig verlieh Boden am 5. Juni 1929 den Dr.Ing. e.h..[7]

Neben seiner Bedeutung als diplomatischer Vertreter Braunschweigs und anderer Länder erlangte Friedrich Boden durch seine Rolle bei der Einbürgerung Adolf Hitlers Bekanntheit: Auf Anweisung des Braunschweigischen Staatsministeriums vom 25. Februar 1932 nahm Boden am 26. Februar 1932 den Diensteid Adolf Hitlers als braunschweigischer Regierungsrat ab.[8]

Bodens Grab befindet sich auf dem Südwestkirchhof Stahnsdorf.

Quelle - literatur & Einzelnachweise


Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten