Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Zur Hölle noch mal? Heavy Metal im Gotteshaus Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Zur Hölle noch mal? Heavy Metal im Gotteshaus Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Zur Hölle noch mal? Heavy Metal im Gotteshaus Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Zur Hölle noch mal? Heavy Metal im Gotteshaus Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Zur Hölle noch mal? Heavy Metal im Gotteshaus Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Zur Hölle noch mal? Heavy Metal im Gotteshaus Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Zur Hölle noch mal? Heavy Metal im Gotteshaus Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Zur Hölle noch mal? Heavy Metal im Gotteshaus Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Zur Hölle noch mal? Heavy Metal im Gotteshaus Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Zur Hölle noch mal? Heavy Metal im Gotteshaus

Nach unten

Zur Hölle noch mal? Heavy Metal im Gotteshaus Empty Zur Hölle noch mal? Heavy Metal im Gotteshaus

Beitrag  Andy Mo Okt 19, 2015 8:00 pm

Schlägt's jetzt 13? Rauhe Riffs und infernalische Stimmen statt lieblicher Choräle: Am 6. November steht in der Dorotheenkirche in Nortrup (Landkreis Osnabrück) die christliche Ordnung gewissermaßen wieder Kopf: Denn dort findet zum zweiten Mal ein Heavy-Metal-Gottesdienst statt. Und dafür haben sich die Teilnehmer und Organisatoren jetzt in der Kirche zu einer großen Probe getroffen.

Zur Hölle noch mal? Heavy Metal im Gotteshaus Heavymetal132_v-vierspaltig

Brand brennt für die Band

"Sicherlich gibt es auch kritische Stimmen, aber wir haben auch ältere Gottesdienstbesucher ab 70, die die Musik super finden", sagt Berufsschulpfarrer Uwe Brand. Er habe keine Berührungsängste mit Subkulturen oder neuen Jugendbewegungen. Vielmehr möchte Brand mehr junge Menschen in die Gemeinschaft der Kirche locken. Seine lockere Art hat die Schülerinnen und Schülern der Berufsbildenden Schule Bersenbrück (BBS) in den Bann gezogen. Gemeinsam haben sie den diesjährigen Gottesdienst konzipiert.
Gastspiel für den Sensenmann

Im Mittelpunkt steht dabei der Totentanz. Dieser geht auf Darstellungen des Todes im Mittelalter zurück. Dort hatte der Tod in Gestalt des Sensenmannes mit Lebenden getanzt, um sie in die Hölle zu locken. Die angehenden Erzieherinnen und Erzieher führen eine Art Theaterstück auf. Zu düsteren Heavy-Metal-Klängen der Bramscher Band Solution Cycle wird der Tod in die Kirche gerollt, in seinen Fängen hilflose Menschen. Doch was wäre ein echter Gottesdienst ohne Happy End - in Gestalt von Jesus Christus. Dieser rettet mit seinen Jüngern die Hoffnungslosen.

83-jährige Oma kommt zur Metal-Messe

Die Inszenierung in der Kirche ist auch für die Bramscher Band Solution Cycle ungewohnt. "Wir gehen zwar zu Gottesdiensten, aber ein Auftritt in der Kirche ist doch etwas anderes", gibt Bandleader und Gitarrist Rune Schohaus zu. Gemeinsam mit dem Bassisten und Background-Sänger Julius Ross ist er zur Probe gekommen. "Die kleine Besetzung", wie beide sagen. Beim Gottesdienst werden dann alle vier Bandmitglieder auf der Bühne beziehungsweise vor dem Altar stehen. Am 6. November wird dann auch das Kirchenschiff stilecht dekoriert sein, mit Feuerkörben und Kerzen. Pfarrer Brand freut sich schon darauf. Denn für den Gottesdienst hätten sich bereits viele Menschen aus Nortrup und Umgebung angemeldet - auch die 83-jährige Oma des Band-Leaders hat bereits ihr Kommen angekündigt.

Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten