Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Die neuesten Themen
» Deutsches U-Boot in der Nordsee lokalisiert
Mi Sep 20, 2017 5:57 am von Andy

» Die Scholle
Sa Sep 16, 2017 7:53 pm von checker

» Die Geisterorchidee
Sa Sep 16, 2017 7:35 pm von checker

» Spruch der Woche
Sa Sep 16, 2017 7:21 pm von checker

» Ägyptisch Blau
Sa Sep 16, 2017 7:12 pm von checker

» *** MCM 6 ***
Sa Sep 16, 2017 6:59 pm von checker

» *** CRISPR ***
Sa Sep 16, 2017 6:44 pm von checker

» Die Japanische Riesenkrabbe
Do Sep 07, 2017 8:20 pm von Andy

» Der Singschwan
Sa Sep 02, 2017 11:44 pm von checker

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
September 2017
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


ZUERST! – Deutsches Nachrichtenmagazin

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

ZUERST! – Deutsches Nachrichtenmagazin

Beitrag  Andy am Fr Nov 06, 2015 8:27 pm

ZUERST! – Deutsches Nachrichtenmagazin ist eine seit 2009 erscheinende deutsche Monatszeitschrift. Sie gehört zum Verlagsimperium von Dietmar Munier und ging aus der 1951 gegründeten Zeitschrift Nation und Europa hervor. In seiner Selbstdarstellung bezeichnet sich Zuerst! als „das Magazin für deutsche Interessen”. Wissenschaftler und das Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes verorten sie im Rechtsextremismus, wenngleich auf dezidiert rechtsextreme Agitation verzichtet wird. Der Leserkreis umfasst sowohl konservative Demokraten als auch Rechtsextremisten.

Geschichte

Zuerst! wurde auf dem Grundstock des Abonnentenstammes der nicht an Kiosken erhältlichen, 1951 gegründeten, rechtsextremen Monatszeitschrift Nation und Europa (N&E) aufgebaut,[1] die Munier aufkaufte und zugunsten von Zuerst! einstellen ließ, wobei er den N&E-Mitherausgeber Harald Neubauer, der eine rechtsextreme Funktionärskarriere aufweist, als Kolumnisten übernahm.[1] Im Impressum von Zuerst! heißt es, dass die Zeitschrift „vereinigt mit Nation & Europa, Deutsche Monatshefte“ wurde.[2] Rechtsextreme Medien wie die Deutsche Stimme unterstützen die Gründung. Wirtschaftlich hatte es allerdings Startschwierigkeiten. Da jedoch etwa der Arndt-Verlag, die Wochenzeitung Der Schlesier und die Deutsche Militärzeitschrift für Zuerst! warben, machte Vieregge einen „Werbeeffekt“ für Muniers Publikationen aus. Darüber hinaus bespricht Zuerst! Bücher aus dem Munier-Verlagsimperium.[1]

Die Zeitschrift erscheint in der Verlagsgruppe Lesen und Schenken (Verlage Arndt, Bonus, Pour le Merite) von Dietmar Munier, einem der einflussreichsten Verleger aus dem rechtsextremen Spektrum. Der schleswig-holsteinische Verfassungsschutzbericht des Jahres 2009 bescheinigte der Erstausgabe von Zuerst! zwar „keine offenkundig rechtsextremistischen Äußerungen“, verwies jedoch auf Muniers Rolle als ihr Herausgeber.[3] Dem schleswig-holsteinischen Verfassungsschutz galt Muniers Verlag zumindest als rechtsextremer „Verdachtsfall“. Nach einem von Munier angestrengten Gerichtsverfahren darf der Verlag seit dem Verfassungsschutzbericht 2012 nicht mehr als ein solcher Verdachtsfall geführt werden.[4]

Vertrieben wurde die Zeitschrift über die Verlagsunion, einer Tochtergesellschaft des Bauer-Verlags.[5][6] Auf Anfragen des NDR-Medienmagazins Zapp sowie des Nachrichtenmagazins Der Spiegel, warum der Bauer-Verlag eine Zeitschrift wie Zuerst! vertreibt, antwortete die Verlagsleitung, dass die Pressefreiheit „Meinungsfreiheit im Rahmen der geltenden Gesetze ermöglichen” solle und diese „das volle politische Spektrum” abdecke.[6] Anfang 2012 wechselte das Magazin aus Kostengründen, wie es hieß, den Vertrieb.[7]

2015 richtete die Zeitschrift ein extrem rechtes „Lesertreffen“ aus, bei dem u.a. Menno Aden, Gerd Schultze-Rhonhof und Barbara Rosenkranz als Redner auftraten. Alexander Dugin, der von russischer Seite nicht ausreisen durfte, wurde live zugeschaltet.[8]
Redaktion

Als Chefredakteur fungierte zunächst der Journalist, ehemaliger Welt-Ressortleiter und studierte Historiker Günther Deschner, der nach Einschätzung von Beobachtern moderater als Munier und bisher nicht durch „rechtsextremistische Aktivitäten“ aufgefallen war.[1]

Seit März 2011 hat Manuel Ochsenreiter diese Aufgabe übernommen, der ein langjähriger Mitarbeiter und zuletzt Ressortleiter „Innenpolitik“ der neurechten Wochenzeitung Junge Freiheit[9] war und ehemaliger Chefredakteur der als rechtsextrem eingeordneten, im gleichen Verlag erscheinenden Deutschen Militärzeitschrift (DMZ), ist.[10] Ochsenreiter schreibt auch weiterhin für die DMZ. Es gibt Artikel von ihm, die in beiden Magazinen in unterschiedlicher Aufmachung abgedruckt werden. Seine Beiträge und Interviews nutze er nach Meinung von Vieregge auch „zur Selbstdarstellung“, so integriere Ochsenreiter eigene Fotos in seine Reportagen.[1]

Zu den Kommentatoren der Zeitschrift gehören bzw. gehörten u.a.:

Manfred Kleine-Hartlage
Olaf Haselhorst
Heinz Nawratil
Harald Neubauer
Manuel Ochsenreiter

Interviews

Zu den Interviewpartnern des Magazins gehörten Personen, die überwiegend der politischen Rechten zuzurechnen sind, darunter bekannte Rechtsextremisten aus Deutschland und dem europäischen Ausland, u.a. Holger Apfel (NPD), Bruno Bandulet, Alain de Benoist, Michael Brückner, Wjatscheslaw Daschitschew, Alexander Dugin, Nigel Farage (UKIP), Pawel Gubarew, Márton Gyöngyösi (Jobbik), Wilhelm Hankel, Björn Höcke (AfD), Heiner Kappel, Manfred Kleine-Hartlage, Michael Klonovsky, Hans-Helmuth Knütter, Sacha Korn, Zoltán Kovács (Fidesz), Rainer Langhans, Erik Lehnert, Martin Lichtmesz, Peter Marx (NPD), Alfred Mechtersheimer, Felix Menzel, Andreas Mölzer (FPÖ), Reuven Moskovitz, Dietmar Munier, Malte Olschewski, Victor Ostrovsky, Rudi Pawelka, Walter Post, Rainer van Raemdonck (AfD), Barbara Rosenkranz (FPÖ), Thomas Rudy (AfD), Stefan Scheil, Arne Schimmer (NPD), Nicole Schneiders, Eduard Schock (FPÖ), Franz W. Seidler, Ali Reza Sheikh Attar, Wolfgang Thüne, Hans-Thomas Tillschneider (AfD), Michael Vogt, Michael Wolffsohn und Judith Wolter (pro NRW). Beobachter sprechen trotz alledem von einer möglichen „Interview-Falle“, denn es scheint den Verantwortlichen des Magazins wichtig zu sein, „Gesprächspartner zu finden, denen nicht der Geruch des Extremen anhaftet“, vorzugsweise über die politischen Grenzen hinweg.[11]
Ausrichtung

Fachjournalisten für Rechtsextremismus (Anton Maegerle (2010), Andreas Speit (2015) u.a.) und anderen Medienvertretern gilt es als dem rechtsextremen Spektrum zugehörig.[12][13][14][7] Der Welt-Herausgeber und ehemalige Spiegel-Chefredakteur Stefan Aust sowie Welt-Journalist Per Hinrichs (2010) bezeichnen die Zeitschrift als rechtskonservativ.[15] Laut dem Dossier „Rechte Medien“ (2014) von no-nazi.net, ein Projekt der Amadeu Antonio Stiftung, „verbreitet [das Magazin] Themen aus dem rechtsextremen Spektrum in scheinbar seriöser Aufmachung bis an die Bahnhofskioske.“ Es sei zu einem „Netz aus rechter Propaganda“ zu rechnen.[16]

2010 befand der Historiker Volker Weiß: „Die Zeitschrift [Zuerst!] wird in der Szene als Nachfolger des von Munier aufgekauften faschistischen Traditionsblatts Nation & Europa gehandelt, will aber weit in etablierte Kreise hineinwirken. Das Magazin Zuerst deckt die gleichen Themen ab wie die Junge Freiheit, gibt sich aber journalistisch krawallbereiter.“[17]

Uwe Backes befand 2012, dass die Zeitschrift „zahlreiche apologetische[n] Beiträge[n] zugunsten der autokratischen Regime des Iran und Syriens“ veröffentliche.[18] Nach einem Zeitschriftenporträt von Elmar Vieregge im Jahrbuch Extremismus & Demokratie (2013) artikulierte Munier 2009 mit der „ethnischen Identität“ eine rechtsextremistische Grundhaltung, bestehend aus Fremdenfeindlichkeit und der „Überzeugung [..] Deutschland vor einer tödlichen Bedrohung schützen zu müssen“. Die Zeitschrift sei auf eine „Veränderung der Gesellschaft gerichtet“ und engagiere sich gegen die Zuwanderung von Ausländern. Damit versuche es ein „rechtes Gegenstück“ zum Spiegel zu bilden, bei dem das gesamte rechte Spektrum angesprochen wird. Bestimmte Schwerpunkte neben der Einwanderung hätten eine „besondere Bedeutung für Rechtsextremisten“: Man lehne die etablierten Medien und Parteien ab, befürworte stattdessen eine neue Partei rechts von der CDU (die Freiheitliche Partei Österreichs (FPÖ) sei hier ein Vorbild), vertrete antiamerikanische Positionen, wende sich gegen die Rechte Homosexueller und die Frauenförderung, instrumentalisiere Linksextremismus und Ausländerkriminalität, verharmlose Rechtsextremismus, relativiere die NS-Zeit und verbreite geschichtsrevisionistische Thesen u.a. die Präventivkriegsthese.[1]

Der Soziologe und Politikwissenschaftler Armin Pfahl-Traughber[19] (Extremismusforscher) und der Sozialwissenschaftler David Bebnowski[20] (Göttinger Institut für Demokratieforschung) verorten die Zeitschrift im Rechtsextremismus.

Auch das Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes (DÖW, 2015) bezeichnet die Zeitschrift als rechtsextrem.[21]

Nach dem Sozialwissenschaftler Samuel Salzborn sei die Zeitschrift, die er zu den „periodische[n] Vernetzungsmedien im rechten Spektrum“ zählt, wie auch die National-Zeitung oder Der Schlesier ausgerichtet auf „Massenabsatz in Bahnhofsbuchhandlungen“.[22]

Quelle - literatur & einzelnachweise
avatar
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 22278
Anmeldedatum : 03.04.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten