Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Reichssiedlung Rudolf Heß Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Reichssiedlung Rudolf Heß Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Reichssiedlung Rudolf Heß Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Reichssiedlung Rudolf Heß Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Reichssiedlung Rudolf Heß Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Reichssiedlung Rudolf Heß Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Reichssiedlung Rudolf Heß Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Reichssiedlung Rudolf Heß Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Reichssiedlung Rudolf Heß Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Reichssiedlung Rudolf Heß

Nach unten

Reichssiedlung Rudolf Heß Empty Reichssiedlung Rudolf Heß

Beitrag  Andy Fr Nov 06, 2015 8:58 pm

Die ehemalige Reichssiedlung Rudolf Heß wurde von 1936 bis 1938 in Pullach bei München erbaut und ab 1947 von der Organisation Gehlen und später vom Bundesnachrichtendienst (BND) genutzt.

Geschichte

Die separierte Siedlung am südlichen Rande der Großstadt München wurde von dem NS-Stararchitekten Roderich Fick geplant.[1] Auftraggeber und Bauherr war Martin Bormann, seinerzeit Leiter des Stabes des Stellvertreters des Führers. 1938 zogen die ersten „Siedler“ ein. Die Modellsiedlung bestand aus Ein- und Zweifamilienhäusern, die auf das zentral gelegene Stabsleitergebäude hin ausgerichtet waren. Die einzelnen schlichten Gebäude mit Walmdächern hatten streng gegliederte Fassaden mit außenputzbündig eingelassenen Sprossenfenstern einschließlich innenliegender Klappläden. Das Stabsleitergebäude war eine repräsentative Villa. Das Erdgeschoss beherbergte diverse Versammlungsräume, ein Musikzimmer, ein Speisezimmer und eine Bibliothek. Im Obergeschoss hatte der Stabsleiter seine Wohnung.

Zur Siedlung gehörten ferner das verbunkerte "Führerquartier" (das heute noch existiert), eine Gärtnerei, ein Fahrerhof mit Werkstätten und Garagen sowie Wohnhäuser für das Fahrpersonal und die Hausangestellten. Die einzelnen Häuser waren durch hohe Mauern abgeschottet, damit die Privatsphäre nicht gestört werden konnte.

Die Siedlung trug neben der Titulierung Reichssiedlung Rudolf Heß noch folgende Bezeichnungen: Siedlung für Angehörige des Stabes des Stellvertreters des Führers (kurz: Stabsleitersiedlung), Bormann-Siedlung und Siedlung Sonnenwinkel. Es handelte sich hier um eine Modellsiedlung, entsprechend der Nazi-Ideologie von der Volksgemeinschaft. Innerhalb der Siedlungsbewohner sollte es keine sozialen Unterschiede geben. Aufgenommen wurden „arische“, politisch zuverlässige und kinderreiche Familien: Zwei bis fünf Kinder waren Voraussetzung.

Das Areal war auch Domizil und Schaltstelle für hochrangige Nazis, allen voran Martin Bormann. Adolf Hitler hatte die Siedlung am 14. September 1938 besucht. Die Modellsiedlung blieb weitestgehend von Kriegseinwirkungen verschont. Zum Schutz vor möglichen Bombenangriffen erhielten die einzelnen Häuser einen dunklen Tarnanstrich.

Unmittelbar benachbart entstand das Führerhauptquartier Siegfried.

Quelle - literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten