Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Gerwin von Hameln Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Gerwin von Hameln Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Gerwin von Hameln Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Gerwin von Hameln Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Gerwin von Hameln Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Gerwin von Hameln Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Gerwin von Hameln Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Gerwin von Hameln Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Gerwin von Hameln Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Gerwin von Hameln

Nach unten

Gerwin von Hameln Empty Gerwin von Hameln

Beitrag  Andy Mi Nov 18, 2015 11:29 pm

Gerwin von Hameln (auch Gerwin van Hameln [1] genannt; * um 1415 in Braunschweig; † 1496 ebenda) war ein deutscher Kleriker, Stadtschreiber und Büchersammler in Braunschweig.

Gerwin von Hameln 800px-Gerwin_von_Hameln_Bibliothek_Gebetsbitte_Mscr._177-Inc._110_%28Stadtbibliothek_Braunschweig%29
Handschrift aus der Bibliothek Gerwins: Gebetsbitte „Orate pro Gherwio de hamelen datore“ (Betet für Gerwin von Hameln, den Schenker), Familienwappen und Stempel der Stadtbibliothek Braunschweig, in der sich das Werk heute befindet.

Gerwin von Hameln 800px-Gerwin_von_Hameln_2_A_III_7_42_%28Stadtarchiv_Braunschweig%29_%282%29
Notariatsinstrument Gerwins von Hameln vom 5. März 1445 mit seinem Notariatssignet.

Leben

Gerwin von Hameln entstammte einer wohlhabenden Braunschweiger Handwerkerfamilie. 1433 begann er ein Theologie-Studium in Leipzig, beendete es aber ohne akademischen Grad. 1438 wurde er Stadtschreiber des Braunschweiger Gemeinen Rates. Er war damit der höchste Beamte der Stadt und bekleidete diese Position über 50 Jahre.[2] 1441 war er darüber hinaus als kaiserlicher Notar in der Stadt bevollmächtigt Urkunden mit öffentlicher Rechtsgeltung auszustellen, gleichzeitig war er „clericus Hildeshemensis diocesis“. Um seine große Arbeitsleistung für die Stadt zu honorieren, erhielt Gerwin von Hameln bereits ab 1442 eine vom Rat bewilligte jährliche Leibrente zugesprochen. 1445 wurde er Rektor (Priester am Hochaltar) der Heilig-Geist-Kapelle, die sich im Westen der Stadt, außerhalb der Mauern beim Hohen Tor befand.[3] Dieses Amt hatte er bis 1495 inne.[4]
Privatbibliothek

Seine finanzielle Unabhängigkeit erlaubte es ihm, im Laufe der Jahrzehnte eine große Büchersammlung zusammenzutragen, die heute als eine der bedeutendsten deutschen Privatbibliotheken des 15. Jahrhunderts gilt.[5] Die 336 Handschriften und sonstigen Werke (überwiegend scholastischen, theologischen und juristischen Inhalts) vermachte Gerwin von Hameln per Testament vom 23. September 1495, der Liberei, der Bibliothek der Andreaskirche in der Braunschweiger Neustadt, wo er sein Wohnhaus hatte.[6]

Vermächtnis

Gerwin von Hameln 800px-Gerwin_von_Hameln_A_I_3_1_%28S513%29_%28Stadtarchiv_Braunschweig%29
Letzte Seite aus dem Testament Gerwins von Hameln vom 23. September 1495.

Das eigenhändig geschriebene Testament enthält Hinweise über den Verfasser selbst sowie seine Tätigkeit „… so ick boven vofftig Jahr dem Ersamen Rade tho Brunschwigk vor ohren Secretarium gedenet hebbe.“ sowie den Hinweis, dass er seine 336 Bücher, die sich bei der Abfassung des letzten Willens bereits seit geraumer Zeit in der Liberei befanden, als „ewigen Besitz“ seiner „liberie to sunte Andrease“ schenke, verbunden aber mit der Auflage, dass keines der Bücher jemals außerhalb der Stadt verliehen werden dürfe und auch Ausleihen innerhalb der Stadt nur unter strengen Auflagen zu genehmigen seien. Eine Ausnahme davon machte er dabei ausdrücklich bzgl. Angehöriger seiner Familie. Diese durften maximal zwei Bände bis zu einem Vierteljahr ausleihen. Diese Ausnahmeregelung wurde von seinen Nachkommen in späteren Jahren als eine Art Freibrief oder zumindest Besitzmerkmal bzgl. der Bibliothek verstanden, was schließlich zu ihrem Niedergang führte.

Des Weiteren verfügte Gerwin von Hameln, dass die gesamte Bibliothek der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werde. Unter „Öffentlichkeit“ verstand er dabei neben der Geistlichkeit auch weltliche Personen, wie die Mitglieder des Rates sowie „Doctores, Licentiaten, Sindici, Prothonotarii et Secretarii“.[7]

Zusammen mit den dort bereits seit dem 14. Jahrhundert vorhandenen und vor allem durch Johann Ember Anfang des 15. Jahrhunderts stark erweiterten Buchbeständen, genoss diese Bibliothek in der Liberei bis Ende des 17. Jahrhunderts, ein überregional großes Ansehen[2] und war Anziehungspunkt für viele Gelehrte. Die Schenkung Gerwins von Hameln stellt gleichzeitig Höhe- wie Wendepunkt der Geschichte der Bibliothek von St. Andreas dar.[8] Nachdem die Bibliothek aufgrund von Streitigkeiten allmählich auseinandergerissen wurde, wurden auch die Bücher Gerwins von Hameln, vom Eigentümer sämtlich mit Familiennamen und -wappen sowie dem Satz „Orate pro Gherwino de Hamelen datore“ gekennzeichnet, in alle Himmelsrichtungen verstreut. Bis heute gelang es allerdings, über 40 % der ursprünglichen Bestände in anderen Bibliotheken wieder ausfindig zu machen,[5], so auch in der Stadtbibliothek Braunschweig und der Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel.[9]

Quelle - literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten