Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Max Kirstein Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Max Kirstein Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Max Kirstein Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Max Kirstein Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Max Kirstein Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Max Kirstein Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Max Kirstein Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Max Kirstein Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Max Kirstein Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Max Kirstein

Nach unten

Max Kirstein Empty Max Kirstein

Beitrag  Andy Mi Nov 25, 2015 10:10 pm

Max Kirstein (* 7. November 1890 in Bernburg an der Saale; † unbekannt; auch Max Kierstein geschrieben) war gelernter Kaufmann, SS-Hauptscharführer und Lagerkommandant des KZ-Außenlager Schillstraße, ein Außenlager des KZ Neuengamme in Braunschweig.

Lebenslauf

Kirstein war der Sohn eines Eisenbahnwärters, besuchte acht Jahre lang die Volksschule und erlernte anschließend drei Jahre lang den Kaufmannsberuf. Nach seinem Ausbildungsende arbeitete er als Verkäufer und Dekorateur. Da er nach einem Unfall im Jahre 1913 für nicht kriegsverwendungsfähig gemustert wurde, meldete er sich im Ersten Weltkrieg freiwillig an die Westfront. Dort wurde ihm das Eiserne Kreuz der 2. Klasse verliehen. Er heiratete 1921 und lebte mit seiner Frau in Mecklenburg als Landwirt.
Lagerkommandant

Am 1. Mai 1937 trat Kirstein in die NSDAP und am 31. August 1939 in die Waffen-SS ein. Er wurde am 1. November 1939 zum SS-Scharführer und am 1. Juli 1943 zum SS-Hauptscharführer befördert.

Kirstein war von November 1942 bis zum August 1944 in Konzentrationslagern Kommandoführer. Er war in Lagern einer Zellulose-Fabrik in Wittenberge sowie später im Drägerwerk in Hamburg und wurde aufgrund dieser Erfahrungen, nachdem das KZ-Außenlager Schillstraße in Braunschweig am 5. November 1944 fertiggestellt war, zum dortigen Lagerkommandanten bestimmt.

Kirstein war für seine Wutausbrüche gefürchtet und richtete seine Brutalität insbesondere gegen jüdische Häftlinge. Er beschimpfte jüdische KZ-Häftlinge mit 3-F (faul, frech, fett) oder, wie ein anderer Häftling Hirsch Hecht berichtete, auch mit 4-F, wenn er Juden beschrieb: „Wenn ein Jude zu viel frisst, dann wird er fett und faul und schliesslich auch frech“.[1] Er schlug während seiner Wutausbrüche auf kranke Juden ein, was er mit den französischen, russischen, lettischen und litauischen Häftlingen nicht tat.[2] Im Lager Schillstraße wurde das Essen von der Firma Büssing gekocht und von den diensthabenden Häftlingen ausgegeben. Dies wurde auf Anweisung von Kirstein geändert, und das Essen gab die SS-Wachmannschaft aus. Diese zweigten einen Großteil des Essens ab. Nach Aussagen eines angestellten Oberingenieurs, Heinrich Kamrad, ging dies soweit, dass die Häftlinge aufgrund ihrer Verfassung nicht in der Lage waren, effektiv zu arbeiten. Hierüber habe er sich bei der Lagerleitung beschwert, so Kamrad. Es liegt nahe, dass die SS-Mannschaft in der Schillstraße das Essen stahl, denn in einem anderen Fall schickten die SS-Wachmänner des KZ Vechelde nachweislich gestohlenes Essen der Häftlinge an ihre eigenen Familien.[3] Dortiger Lagerführer war unter dem Kommando Kirsteins Helmut Sebrantke, einer seiner treuesten Gefolgsleute. Der französische Häftling Georges Salan, der das erste französische Buch über Häftlinge in der Schillstraße im Jahre 1946 veröffentlichte,[4] schätzte Kirstein als Sadisten und Kriminellen ein.

Bemerkenswerterweise bildete das KZ-Außenlager Schandelah in Schandelah im Ortsteil Wohld zwar ein Außenlager des KZ Neuengamme, das SS-Personal jedoch unterstand Max Kirstein, der in der Region als Stützpunktleiter[5] fungierte und nie für seine Taten zur Rechenschaft gezogen wurde.

Quelle - literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten