Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
John Deere Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
John Deere Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
John Deere Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
John Deere Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
John Deere Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
John Deere Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
John Deere Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
John Deere Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
John Deere Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


John Deere

Nach unten

John Deere Empty John Deere

Beitrag  Andy So Dez 06, 2015 12:45 am

John Deere ist sowohl der Name des Gründers als auch die Hauptmarke des US-amerikanischen Unternehmens Deere & Company, des Weltmarktführers im Bereich Landtechnik (2007). Der Name John Deere wird häufig als Synonym für das Unternehmen verwendet. Zu den weiteren Produkten des Unternehmens gehören forstwirtschaftliche Maschinen, Baumaschinen und Geräte zur Rasen- und Grundstückspflege, die durch ein internationales Vertriebsnetz weltweit angeboten werden.

John Deere 800px-Logo_John_Deere.svg

Weitere Marken des Konzerns sind Deere (Baumaschinen und Motoren), Kemper (Erntevorsätze), SABO (Rasenmäher und Vertikutierer) sowie Frontier (u. a. Geräte für Grünland und Bodenbearbeitung), PartsCountry und Vapormatic (Ersatzteile für Fremdfabrikate).

Geschichte

John Deere 800px-John_deere_alt
200-Traktor (ca. 1967) mit Überrollschutzbügel, Frontschutzbügel für Frontlader und kurzer Frontachse für Reihenfruchtfelder (Mais etc.)

19. Jahrhundert

1837 entwickelte der Hufschmied John Deere in Grand Detour (Illinois, 16 km südlich von Oregon (Illinois)) mit einem bis dahin unbekanntem Schärf- und Polierverfahren (ursprünglich für Ledernadeln entwickelt) den ersten selbstreinigenden Stahlpflug und legte damit das Fundament für sein Unternehmen Deere & Company, besser bekannt unter dem Markenzeichen John Deere. 1848 verlegte er den Unternehmenssitz von Grand Detour nach Moline, Illinois, da es dort keinen Schmied seiner Qualität gab und die Lage am Mississippi River beste Transportwege (Fluss, Eisenbahnstrecke) versprach. Schon bald produzierte er mit seiner Firma John Deere Plow Works mehr als 1.000 Pflüge pro Jahr. Viele seiner Grundsätze haben noch heute Geltung für das Unternehmen, nicht zuletzt seine hohen Qualitätsmaßstäbe. „Ich werde niemals meinen Namen auf ein Produkt setzen, in dem nicht das Beste steckt, das ich zu geben vermag“ (engl. „I will never put my name on a product that does not have in it the best that is in me.“) ist wohl sein bekanntester Leitspruch. 1852 zahlte J. Deere alle seine Partner aus, 1859 übernahm sein Sohn Charles Deere (1838–1907) die Leitung bis 1907.[1] Das Unternehmen firmierte wechselnd als „John Deere“, „John Deere & Company“, „Deere & Company“, „Moline Plow Manufactory“ und „John Deere Plow Factory“, bis es 1868 als „Deere & Company“ Aktiengesellschaft (engl. Public company) eingetragen wurde. Die genaue Firmenbezeichnung im Deutschen wäre „Öffentliche (Aktien)Gesellschaft“, eine in dieser Form hier unbekannte, („Öffentlicher Ersparnis-Aufruf“) bezeichnete Form einer AG. Am 17. Mai 1886 starb der Firmengründer John Deere im Alter von 82 Jahren in Moline.
20. Jahrhundert

Mit der Übernahme der Waterloo Gasoline Engine Company kurz nach dem Ersten Weltkrieg (1918) stieg John Deere in das Traktorengeschäft ein. In der Zeit der Weltwirtschaftskrise 1931 bis 1933 verzichtete Deere & Company entgegen gängiger Praxis auf Rückforderung bereits erbrachter Lieferungen von zahlungsunfähigen Landwirten und gewann auf diese Weise treue Kunden.

1956 übernahm Deere & Company die deutsche Heinrich Lanz AG in Mannheim, die den Lanz Bulldog konstruiert hatte und ihn auch produzierte.

1958 wurde mit Einführung der Industrietraktoren 440 (Raupen-/Radantrieb) und 435 die Baumaschinensparte begründet.

In den 1980er Jahren geriet John Deere in den Sog der schweren Rezession in der Landwirtschaft, blieb aber als einziger großer Hersteller im Bereich der Landtechnik unabhängig. 1991 erfolgt der Einstieg beim Rasenpflegegeräte-Hersteller SABO in Gummersbach.[2] 1997 kaufte man die Maschinenfabrik Kemper aus Stadtlohn auf.[3] Bei einem Umsatz von 13,8 Milliarden US-Dollar erwirtschaftete John Deere 1998 einen Rekordgewinn von 1,021 Milliarden US-Dollar. 1998 übernahm John Deere mit Cameco Industries einen Hersteller von Zuckerrohrerntern.[4] 1999 übernahm John Deere von Metso mit Timberjack den weltweit größten Anbieter von Forstmaschinen.
21. Jahrhundert

Die Umsätze des Konzerns verdoppelten sich in den Jahren 2000–2010 von ca. 13 auf 26 Mrd. US-Dollar. Im gleichen Zeitraum kletterte der Gewinn von ca. 500 Mio. US-Dollar auf 1.85 Mrd. US-Dollar. 2013 beschäftigte John Deere etwa 67.000 Mitarbeiter in 68 Fabriken und 43 Verkaufshäusern auf fünf Kontinenten, davon 7.250 Mitarbeiter in Deutschland (Stand 2013, in Mannheim 4.050)[5].

Im Juni 2000 wurde in Schaffhausen (CH) die John Deere International GmbH für die Marktbearbeitung in Europa, Afrika sowie dem Nahen und Mittleren Osten (EMEA) gegründet.[6][7]

Im Oktober 2007 verlegte die Deutsche Niederlassung ihren Firmensitz innerhalb von Mannheim von der Steuben- in die Windeckstraße. Der für rund zwölf Millionen Euro umgebaute Bürokomplex aus den 1970er-Jahren beherbergte sowohl die Verwaltung auf rund 4500 Quadratmetern Bürofläche als auch die Entwicklungsabteilung.[8]

Im Juni 2010 wurde in Kaiserslautern das Europäisches Technologie Innovations-Centrum (ETIC) eröffnet.[9] Dort werden gemeinsam mit Forschungsinstituten im Bereich Agriculture Management Systems (AMS) IT-Lösungen für die Präzisionslandwirtschaft entwickelt sowie Zukunftstechnologien im Bereich des Fahrzeugbaues erarbeitet. Zuvor war der AMS-Bereich außerhalb des Werkes Zweibrücken nahe dem Flughafen Zweibrücken untergebracht. Mit Stand Ende 2011 beschäftigte John Deere über 6.000 Mitarbeiter in Deutschland,[10] davon 3760 in Mannheim.[11]

Zum 1. November 2012 gingen die deutschen Zweigniederlassungen der Deere & Company Muttergesellschaft in die neue Landesgesellschaft John Deere GmbH & Co. KG über. Sitz der neuen Gesellschaft ist Mannheim und sie umfasst die Werke Mannheim, Bruchsal und Zweibrücken, sowie das europäische Ersatzteilzentrum in Bruchsal, die deutsche John Deere Vertriebs- und Marketingorganisation und die Forschungs- und Entwicklungsstandorte in Kaiserslautern.[12] Außerdem kooperiert John Deere seit 2012 in ausgewählten Märkten mit MacDon bei der Lieferung von Schwadmähern.[13]

2015 übernahm John Deere den französischen Sämaschinen-Hersteller Monosem.[14]

Investoren wie Warren Buffett[15] und der Microsoft-Gründer Bill Gates haben ihr Geld in Aktien von John Deere angelegt, seit 2011 ist Gates größter Einzelaktionär von John Deere mit einem Anteil von rund 5 %.[16]
Kritik

2015 geriet John Deere unter Kritik von Verbraucherschutzgruppen, wie der Electronic Frontier Foundation.[17] Kritisiert werden Nutzungslizenzformulierungen welche den Besitzern von John Deere Traktoren verbieten sollen deren Software zu modifizieren und John Deeres Argumentation dies zu tun wäre DMCA-verbotene Umgehung von DRM-Mechanismen.[18] John Deere argumentiert mit Nutzersicherheit als Grund zu versuchen Selbst-Reparaturen von Traktoren durch ihre Besitzer zu verhindern.[19]
Firmenfarben und Logo

Die Firmenfarben von Deere & Company sind seit 1920 ein dunkelgrün für das Fahrzeug und gelb für Aufschrift, Felgen oder früher Stollenstahlräder und Raupenabdeckung nachweisbar. Dieses Farbschema geht auf die Farben des Maises, der im Mittleren Westen der USA am weitesten verbreitet ist, zurück.

Das Firmenlogo bestand ab 1848 aus einem Stahlpflug (für Ochsengespanne). Seit 1873 zeigt es einen springenden Hirsch (englisch deer). Das Firmenemblem von John Deere bestand damals aus einem über einen Baumstamm mit ausgestreckten Beinen springenden Weißwedelhirsch[20], überwölbt mit „JOHN DEERE“.

Produktion und Vertrieb

Die Produktion erfolgt zu erheblichen Teilen auch außerhalb Nordamerikas, maßgeblich auch in Europa. Größter Unternehmensstandort außerhalb der USA ist das John Deere Werk Mannheim. Die für Deutschland zuständige Verkaufsniederlassung befindet sich in Bruchsal. Weitere Werke in Deutschland sind Zweibrücken, Bruchsal, Gummersbach und Stadtlohn. Im Mannheimer Werk werden Traktoren gefertigt. Das Werk in Zweibrücken fertigt Mähdrescher, Schneidwerke und selbstfahrende Feldhäcksler. In Gummersbach befinden sich die SABO-Werke. Die Firma Kemper in Stadtlohn produziert Erntevorsätze für Mähdrescher und Häcksler, das Werk in Bruchsal fertigt die Fahrerkabinen für Traktoren und Erntemaschinen. Weitere Fabrikstandorte in Europa sind Horst aan de Maas in den Niederlanden (Pflanzenschutzgeräte), Arc Les Gray (Futtererntegeräte) und Saran (Motoren) in Frankreich sowie Getafe (Getriebekomponenten) in Spanien. Im finnischen Joensuu werden Forstmaschinen gefertigt und in Orenburg (Russland) pneumatische Sämaschinen.

In Märkten, in denen John Deere nicht mit eigenen Verkaufsniederlassungen vertreten ist, werden die Produkte von nationalen Vertriebspartnern verkauft, die auch Kundendienst, Ersatzteilversorgung und Finanzierung anbieten. In der Schweiz z. B. ist Matra der Generalimporteur von John-Deere-Produkten, in Österreich das Unternehmen Lagerhaus Technik-Center (LTC). Große Marktanteile am Landmaschinenmarkt hat John Deere in der Russischen Föderation. Der wichtigste John-Deere-Händler in Russland ist EkoNiva.

Produktpalette

Neben landwirtschaftlichen Traktoren von 55-616 PS werden insbesondere Landwirtschaftliche Geräte wie Mähdrescher, Feldhäcksler und Ballenpressen, aber auch Baumwollernter und Zuckerrohrernter sowie spezielle Maschinen und Geräte zum Schutz der Pflanzen, zur Aussaat und zur Bodenbearbeitung gefertigt. Die Produktpalette von John Deere umfasst jedoch nicht nur landtechnische Produkte, sondern auch Baumaschinen (Radlader, Planierraupen und Laderaupen, Erdhobel, Bagger und Baggerlader usw.), Forstmaschinen, Kommunaltraktoren sowie Maschinen für Rasen-, Grundstücks- und Golfplatzpflege. Auch werden Produkte für die GPS gestützte Präzisionslandwirtschaft, die Ertragsmessung und Dokumentation aufzeichnen und Software zum Flottenmanagement vertrieben.

Common-Rail-Motoren mit Abgasrückführung, variabler Turboladergeometrie und Dieselpartikelfiltern[21] werden teils verbaut. Die Knicklenk-Schlepper-Modelle der Baureihe 9R finden neben ihrem Einsatz auf dem Feld auch als Zugmaschinen, zum Beispiel für gezogene Erdhobel, bei Trassierungsarbeiten Verwendung.
Die aktuellen Baureihen
Traktoren

Der zurzeit stärkste Traktor von John Deere ist der Knicklenker-/Raupentraktor 9R/RT mit einer Nennleistung von 620 PS. Der stärkste konventionelle (Standard-) Allradtraktor hingegen ist der 8370R mit einer Nennleistung von 370 PS und maximal 420 PS mit IPM.

Baureihe Nennleistung in kW (PS) Zylinder Hubraum in l Leergewicht in kg
Serie 5
5055E - 5095E 40,5 (55) bis 70 (95) 3 oder 4 2,9 oder 4,5 3.100
5080G - 5090GH 61,1 (80) bis 67,1 (90) 4 3,4 3.165 bis 3.195
5080GF/GV - 5100GF/GV 59 (80) bis 74 (100) 4 4,5 2.715 bis 2.895
5075GL - 5085GL 57 (75) bis 65 (85) 4 3,2 2.670
5075M - 5115M 55 (75) bis 85 (115) 3 oder 4 2,9 oder 4,5 3.900
Serie 6
6090MC - 6110MC 66 (90) bis 81 (110) 4 4,5 4.700
6115M - 6170M 85 (115) bis 125 (170) 4 oder 6 4,5 oder 6,8 5.210 bis 7.105
6090RC - 6110RC 66 (90) bis 81 (110) 4 4,5 5.000
6105R - 6210R 77 (105) bis 154 (210) 4 oder 6 4,5 oder 6,8 5.540 bis 7.400
Serie 7
7210R - 7310R 154,5 (210) bis 228 (310) 6 6,8 oder 9,0 10.425 bis 10.816
Serie 8
8260R - 8370R (Radtraktor) 190 (260) bis 270 (370) 6 9,0 13.003
8320RT - 8370RT (Raupentraktor) 235 (320) bis 272 (370) 15.948
Serie 9
9410R - 9620R (Knickgelenktraktor) 302 (410) bis 412 (560) 6 13,5 17.264 bis 18.842
9410RT - 9620RT (Raupentraktor) 338 (460) bis 412 (560) 20.371

Mit der Einführung der neuen Serien ändert John Deere die Namensgebung der Traktoren. Dabei steht die erste Zahl für die Baureihe, um die es sich handelt; die drei weiteren geben Motorleistung bei Nenndrehzahl gemäß 97/68/EC-Standard an. Der Buchstabe sagt etwas über die Ausstattung aus. Je weiter hinten sich dieser im Alphabet befindet, desto umfangreicher ist die Ausstattung, dabei steht der Buchstabe R für die höchste Ausstattungsvariante.[22]
Mähdrescher
Baureihe Dreschsystem Arbeitsbreite in m Maximalleistung in kW (PS) Korntankinhalt in l Transportbreite in m
W-Serie
W540 5 Schüttler 4,3 bis 10,7 191 (260) 8.000 bis 10.000 3,3 bis 3,5
W550 224 (305)
W640 6 Schüttler 250 (340) 9.000 bis 11.000 3,5 bis 3,8
W650 273 (371)
T-Serie
T550 5 Schüttler 4,3 bis 10,7 224 (305) 8.000 bis 10.000 3,3 bis 3,8
T560 273 (371) 10.000
T660 6 Schüttler 9.000 bis 11.000 3,5 bis 4,0
T670 317 (431) 11.000
S-Serie[23]
S660 3-Stufen Rotor 4,3 bis 10,7 272 (370) 10.600 3,5 bis 4,3
S670 317 (431)
S680 402 (547) 14.100
S690 460 (626)
Feldhäcksler
Baureihe Modelle Max. Motorleistung in kW (PS) Hubraum in l Messertrommelbreite in mm Messerzahl Tankinhalt in l
Serie 7080i[24] 7180i, 7280i, 7380i, 7480i, 7580i, 7780i, 7980i 281 (380) - 597 (812) 9 - 19 710 -830 40, 48 oder 56 1.100
Serie 8000[25] 8100, 8200, 8400, 8500, 8600 281 (380) - 597 (812) 9 - 19 710 -830 40, 48 oder 56 1.100
Mähaufbereiter
Baureihe Arbeitsbreite in m Anbau Leistungsbedarf in kW (PS) Anzahl V-Zinken
228A 2,80 Front 60 (80) 48
131 3,10 Front 75 (100) 54
324A/328A 2,40 / 2,80 Heck 51 (70) / 60 (80) 42 / 48
331 3,10 Heck 75 (100) 54
381 8,10 Heck (Duplex) 120 (160) 2x48
388 8,80 Heck (Duplex) 140 (190) 2x54
488 8,80 Heck (Duplex) 162 (220) 2x54
1355/1365 2,50 / 3,00 Seitendeichsel 55 (75) / 67 (90) 49 / 56
630/635 3,00 / 3,50 Seitendeichsel 67 (90) / 77 (105) 58 / 72
830/835 3,00 / 3,50 Mitteldeichsel 77 (105) / 86 (115) 58 /72
Ballenpressen
Baureihe Ballenkammer Ballendurchmesser in m
Serie 800[26] Variable Kammer 1,55 bis 1,60
Serie 900 Variable Kammer 0,80 bis 1,85
F440M Feste Kammer 1,20 bis 1,50
F440E/F450E Feste Kammer 1,20 bis 1,50
C440R Feste Kammer 1,25 bis 1,35
1433/1433C Großkammer für Quaderballen 80x90cm Ballenabmessungen
1424/1424C Großkammer für Quaderballen 120x70cm Ballenabmessungen
1434/1434C Großkammer für Quaderballen 120x90cm Ballenabmessungen
Sämaschinen (System Accord)

Baureihe Konzept Arbeitsbreite in m Säeinheiten Anpressdruck je Scharr in kg Leistungsbedarf in PS
740A Mulchsämaschine 6
8
9 40
52
60 0 bis 50 100
120
130
750A Drillsämaschine 3
4
6
18
24
36 0 bis 250 80
110
140
Pflanzenschutztechnik

Baureihe Typ Behälterinhalt in l Gestängebreite in m
Serie M700/M700i Anhängefeldspritze 2.400 bis 4.000 18 bis 28
Serie 800i 3.200 bis 4.000 18 bis 30
Serie M900/M900i 5.200 bis 6.200 24 bis 28
Serie R900i 5.200 bis 6.200 24 bis 30
R4040i Selbstfahrende Feldspritze 4.000 24 bis 36
Rasentraktoren
Baureihe Motorleistung in kW (PS) Arbeitsbreite in cm Gewicht in kg
CR Serie 9,3 (12) 72 163 bis 165
Triplex Universal 16,5 (22) bis20 (27) 75 bis 210 850 bis 960
LR Serie 9,6 (13,5) bis 13,1 (17,5) 92 bis 102 192 bis 235
F Serie 10 (13,5) bis 15 (20) 92 bis 121 230 bis 250
LT Serie 11,9 (16) bis 13,4(18) 97 bis 120 213,6 bis 247
LTR Serie 12,6 (17) 107 216
100er Serie 10,8 (14,5) bis 14,9 (20) 107 bis 122 k. A.
LX Serie 12,6 (17) bis 13,4 (18) 107 bis 137 221 bis 290
z-Trak Serie 14 (19) bis 22,3 (30) 122 bis 152 535 bis 805
x700 Serie 17,1 (24) bis 17,9 (24) 122 bis 157 383 bis 525
1500 Serie 33 (43) 120 bis 223 1521 bis 1750
F1400/15oo Serie 16,5 (22,5) bis 30,3 (44,2) 130 bis 240 k.A.
x305 Serie[27] 12,2 (16,6) - 13,8 (18,Cool 97 bis 137 261 bis 314
Rasenmäher

Modell Arbeitsbreite Motor Getriebe Schnitthöhe Auswurf Gewicht
JC63 53 cm Briggs&Stratton
4,8 KW / 6,5 PS 3 Gänge
3,1 bis 5,0 km/h 7-stufig
2,5 bis 10,2 cm Mulcheinrichtung
mit wahlw.
Seitenauswurf 39 kg
JC63C 53 cm Briggs&Stratton
4,8 KW / 6,5 PS 3 Gänge
3,1 bis 5,0 km/h 7-stufig
2,5 bis 10,2 cm Mulcheinrichtung
mit wahlw.
Seitenauswurf 41 kg
JX75 53 cm Kawasaki
4,8 KW / 6,5 PS 5 Gänge
1,9 bis 6,6 km/h 7-stufig
2,5 bis 10,2 cm Heckauswurf mit
Fangkorb 88 l
wahlw. mit Mulcheinrichtung 55 kg
JX80 52 cm Kawasaki FJ180
4,8 KW / 6,5 PS Vario
2,9 bis 4,5 km/h 5-stufig
2,5 bis 8,2 cm Heckauswurf mit
Fangkorb 80 l
wahlw. mit Mulcheinrichtung 52,5 kg
JX90 54 cm Kawasaki FJ180
4,8 KW / 6,5 PS Vario
2,7 bis 5,0 km/h 7-stufig
1,7 bis 10,4 cm Heckauswurf mit
Fangkorb 75 l
wahlw. mit Mulcheinrichtung 54 kg

Der JC63C hat vorne 2 um 360° bewegliche Räder für eine bessere Manövrierfähigkeit.
Transport-, Nutz- und Arbeitsfahrzeuge

Gator Typ Motorleistung in PS (kW) Geschwindigkeit in Km/h Gewicht in kg
Gator 4x2 10 (7,4) 0-29 (CVT-Getriebe) 363
Gator 4x4 Diesel 18 (13,4) 0-32 (CVT-Getriebe) 522
HPX 4x2 Diesel / HPX 4x4 Diesel 20 0-40 (CVT-Getriebe) 614-636
Turf Gator k.A. 0-29 (CVT-Getriebe) 378,6
Elektro Gator 3,8 0-26 (CVT-Getriebe) 633
Kompakt Gator CX 10 0-24 (CVT-Getriebe) 303
Pro Gator 24 (17,4) 0-31 (5 Gang-Schaltgetriebe) 1080
Frontlader

H310 NSL/MSL/HSL
H340 NSL/MSL/HSL
H360 NSL/MSL/HSL
H380 MSL/HSL
H480 MSL/HSL

Radlader


Radlader mit unter 1,5 m³ Schaufelinhalt:
244J
304J

Radlader mit 1,5 – 3 m³ Schaufelinhalt:
344J
444J Powerllel™️ / 444J Z-Bar
544J Powerllel™️ / 544J WH / 544J Z-Bar
624J Powerllel™️ / 624J WH / 624J Z-Bar

Radlader mit über 3 m³ Schaufelinhalt:
644J / 644J WH / 644J
724J / 724J WH
744J / 744J WH
824J
844J

Trivia

Im Roadmovie Eine wahre Geschichte – The Straight Story von David Lynch übernimmt ein John-Deere-Rasenmähertraktor, ausgestattet mit einem selbstgebastelten Wohnanhänger, die „technische Hauptrolle“. Damit begibt sich der Protagonist – um selbst Auto zu fahren ist er zu alt und gebrechlich, und gefahren werden will er nicht – auf eine über 500 Kilometer lange Reise vom US-Bundesstaat Iowa nach Wisconsin. In Gegensatz zu temporeichen anderen Werken dieses Genres gewinnt der Film dadurch eine fast meditative Qualität. Zum Finale wird der Aufsitzmäher von einem im Vergleich zu ihm monströsen John-Deere-Traktor die letzten Meter bis zum Ziel geleitet. Außerdem erscheinen in einigen Szenen John-Deere-Mähdrescher, die in metaphorischen Bildern eine „Lebens-Ernte“ darstellen.
Wettbewerber

Zu den größeren Konkurrenten von John Deere auf dem Weltmarkt zählen der niederländische Land- und Baumaschinenhersteller Case New Holland, der deutsche Landmaschinenkonzern Claas und die US-amerikanische AGCO-Corporation, zu der u. a. der deutsche Landmaschinenhersteller Fendt gehört.

Siehe auch

Liste von Landmaschinenherstellern
Liste der größten Unternehmen in den Vereinigten Staaten

Quelle - literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten