Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Die neuesten Themen
» Hans Seidel Stiftung - Banziana 2017
Sa Jun 17, 2017 11:20 pm von Andy

» Volkspolizist Fritz Fehrmann oder Tod unter dem Fallbeil
Sa Jun 17, 2017 10:54 pm von Andy

» Der Deutsche Einzelhandelstag
Sa Jun 17, 2017 10:32 pm von Andy

» Stern Combo Meissen
Sa Jun 17, 2017 10:13 pm von Andy

» Die Kulturanthropologie
Sa Mai 27, 2017 10:48 pm von checker

» Adolf Grimme
Sa Mai 27, 2017 10:39 pm von checker

» Die Anthropologie
Sa Mai 27, 2017 10:31 pm von checker

» Das 14-Punkte-Programm
Sa Mai 27, 2017 10:22 pm von checker

» Der Londoner Vertrag 1915
Sa Mai 27, 2017 10:05 pm von checker

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
Juni 2017
MoDiMiDoFrSaSo
   1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930  

Kalender Kalender


Karl Christian Behrens

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Karl Christian Behrens

Beitrag  checker am Mo Dez 14, 2015 9:41 am

Karl Christian Behrens (* 30. Juni 1907 in Hamburg-Wandsbek; † 19. Oktober 1980 in Berlin) war ein emeritierter Professor für Betriebswirtschaftslehre der Freien Universität Berlin. Dort lehrte er 1950 bis 1975 allgemeine Betriebswirtschaftslehre. Seine Fachbücher behandeln die demoskopische Marktforschung, die Absatzwerbung, die Unternehmensstandorte mit ihren Agglomerationseffekten und den Wandel im Handel.[1] [2]

Leben

In der Zeit des Nationalsozialismus wurde Behrens in seiner wissenschaftlichen Entwicklung und der von ihm angestrebten Hochschulkarriere stark behindert.[3] Im Wintersemester 1947/48 hielt Behrens Übungen in Rechnungswesen und Betriebswirtschaftslehre an der Humboldt-Universität ab.[4] Behrens war ab 1950 außerordentlicher Professor an der Freien Universität Berlin. Von 1951 bis 1970 war er ordentlicher Professor für allgemeine Betriebswirtschaftslehre sowie Handels- und Marktwirtschaft.[5]
Würdigung

Behrens begründete in Deutschland die wissenschaftliche Marktforschung und die Werbelehre.[6]
Werke

[7] [8]
Verfasser

Absatzwerbung. Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler, Wiesbaden, 2. Auflage 1976. ISBN 978-3-663-18771-4
Allgemeine Standortbestimmungslehre. Westdeutscher Verlag, Opladen 2. Auflage 1971. ISBN 3-531-11082-9
Der Standort der Handelsbetriebe. Westdeutscher Verlag, Köln 1965.
Marktforschung. Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler, Wiesbaden, 2. Auflage 1966. (Vorläuferbücher: 1961: Demoskopische Marktforschung, 1959: Marktforschung im Sammelwerk Die Wirtschaftswissenschaften).
Kurze Einführung in die Handelsbetriebslehre. Poeschel 1972. ISBN 3-7910-9045-3.
Betriebslehre des Außenhandels. Girardet, Essen 1957.

Herausgeber

Wandel im Handel. Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler, Wiesbaden, 2. Auflage 1966.
Handbuch der Marktforschung. Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler, Wiesbaden, 1976. ISBN 3-409-99413-0.
Handbuch der Werbung. Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler, Wiesbaden, 1970. ISBN 3-409-99302-9.


Quelle - literatur & Einzelnachweise
avatar
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 32391
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten