Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Die Regionalpolitik der EU.
Gestern um 11:10 pm von Andy

» SUBARU XV 2018
Gestern um 11:08 pm von Andy

» Die 8 größten Automatik-Irrtümer
Gestern um 11:05 pm von Andy

» VW ID Buzz
Gestern um 11:00 pm von Andy

» Mercedes Benz Concept EQA
Gestern um 10:58 pm von Andy

» Der bunte Kiosk der Presselandschaft
Gestern um 10:40 pm von Andy

» Kurzdoku - Pfannen
Gestern um 10:34 pm von Andy

» Abgetauchte Ex-Terroristen - Wie lebt man im Untergrund?
Gestern um 10:29 pm von Andy

» Diese 12 gefährlichen Android-Apps solltest du sofort löschen
Gestern um 10:17 pm von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
Mai 2018
MoDiMiDoFrSaSo
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031   

Kalender Kalender


Karl Christian Behrens

Nach unten

Karl Christian Behrens

Beitrag  checker am Mo Dez 14, 2015 9:41 am

Karl Christian Behrens (* 30. Juni 1907 in Hamburg-Wandsbek; † 19. Oktober 1980 in Berlin) war ein emeritierter Professor für Betriebswirtschaftslehre der Freien Universität Berlin. Dort lehrte er 1950 bis 1975 allgemeine Betriebswirtschaftslehre. Seine Fachbücher behandeln die demoskopische Marktforschung, die Absatzwerbung, die Unternehmensstandorte mit ihren Agglomerationseffekten und den Wandel im Handel.[1] [2]

Leben

In der Zeit des Nationalsozialismus wurde Behrens in seiner wissenschaftlichen Entwicklung und der von ihm angestrebten Hochschulkarriere stark behindert.[3] Im Wintersemester 1947/48 hielt Behrens Übungen in Rechnungswesen und Betriebswirtschaftslehre an der Humboldt-Universität ab.[4] Behrens war ab 1950 außerordentlicher Professor an der Freien Universität Berlin. Von 1951 bis 1970 war er ordentlicher Professor für allgemeine Betriebswirtschaftslehre sowie Handels- und Marktwirtschaft.[5]
Würdigung

Behrens begründete in Deutschland die wissenschaftliche Marktforschung und die Werbelehre.[6]
Werke

[7] [8]
Verfasser

Absatzwerbung. Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler, Wiesbaden, 2. Auflage 1976. ISBN 978-3-663-18771-4
Allgemeine Standortbestimmungslehre. Westdeutscher Verlag, Opladen 2. Auflage 1971. ISBN 3-531-11082-9
Der Standort der Handelsbetriebe. Westdeutscher Verlag, Köln 1965.
Marktforschung. Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler, Wiesbaden, 2. Auflage 1966. (Vorläuferbücher: 1961: Demoskopische Marktforschung, 1959: Marktforschung im Sammelwerk Die Wirtschaftswissenschaften).
Kurze Einführung in die Handelsbetriebslehre. Poeschel 1972. ISBN 3-7910-9045-3.
Betriebslehre des Außenhandels. Girardet, Essen 1957.

Herausgeber

Wandel im Handel. Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler, Wiesbaden, 2. Auflage 1966.
Handbuch der Marktforschung. Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler, Wiesbaden, 1976. ISBN 3-409-99413-0.
Handbuch der Werbung. Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler, Wiesbaden, 1970. ISBN 3-409-99302-9.


Quelle - literatur & Einzelnachweise
avatar
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 33264
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten