Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Die neuesten Themen
» Friedrich Ernst Dorn
Mo Okt 16, 2017 9:17 am von Andy

» **** Platin ****
Mo Okt 16, 2017 9:11 am von Andy

» Der Aufruf der Kulturschaffenden
Mo Okt 16, 2017 9:02 am von Andy

» Harry Rosenthal
Mo Okt 16, 2017 8:54 am von Andy

»  BASF-Rückruf - Krebserregender Stoff in Matratzen gelandet?
Fr Okt 13, 2017 9:51 pm von checker

» Kasseler Schallkanone soll Angreifer abschrecken
Do Okt 12, 2017 10:14 pm von Andy

» *** Radon ***
Do Okt 12, 2017 10:00 pm von Andy

» Die Froschfische
Do Okt 12, 2017 9:54 pm von Andy

» Der Sternmull
Do Okt 12, 2017 9:46 pm von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
Oktober 2017
MoDiMiDoFrSaSo
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     

Kalender Kalender


Karl Christian Behrens

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Karl Christian Behrens

Beitrag  checker am Mo Dez 14, 2015 9:41 am

Karl Christian Behrens (* 30. Juni 1907 in Hamburg-Wandsbek; † 19. Oktober 1980 in Berlin) war ein emeritierter Professor für Betriebswirtschaftslehre der Freien Universität Berlin. Dort lehrte er 1950 bis 1975 allgemeine Betriebswirtschaftslehre. Seine Fachbücher behandeln die demoskopische Marktforschung, die Absatzwerbung, die Unternehmensstandorte mit ihren Agglomerationseffekten und den Wandel im Handel.[1] [2]

Leben

In der Zeit des Nationalsozialismus wurde Behrens in seiner wissenschaftlichen Entwicklung und der von ihm angestrebten Hochschulkarriere stark behindert.[3] Im Wintersemester 1947/48 hielt Behrens Übungen in Rechnungswesen und Betriebswirtschaftslehre an der Humboldt-Universität ab.[4] Behrens war ab 1950 außerordentlicher Professor an der Freien Universität Berlin. Von 1951 bis 1970 war er ordentlicher Professor für allgemeine Betriebswirtschaftslehre sowie Handels- und Marktwirtschaft.[5]
Würdigung

Behrens begründete in Deutschland die wissenschaftliche Marktforschung und die Werbelehre.[6]
Werke

[7] [8]
Verfasser

Absatzwerbung. Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler, Wiesbaden, 2. Auflage 1976. ISBN 978-3-663-18771-4
Allgemeine Standortbestimmungslehre. Westdeutscher Verlag, Opladen 2. Auflage 1971. ISBN 3-531-11082-9
Der Standort der Handelsbetriebe. Westdeutscher Verlag, Köln 1965.
Marktforschung. Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler, Wiesbaden, 2. Auflage 1966. (Vorläuferbücher: 1961: Demoskopische Marktforschung, 1959: Marktforschung im Sammelwerk Die Wirtschaftswissenschaften).
Kurze Einführung in die Handelsbetriebslehre. Poeschel 1972. ISBN 3-7910-9045-3.
Betriebslehre des Außenhandels. Girardet, Essen 1957.

Herausgeber

Wandel im Handel. Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler, Wiesbaden, 2. Auflage 1966.
Handbuch der Marktforschung. Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler, Wiesbaden, 1976. ISBN 3-409-99413-0.
Handbuch der Werbung. Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler, Wiesbaden, 1970. ISBN 3-409-99302-9.


Quelle - literatur & Einzelnachweise
avatar
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 32509
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten