Der Framo V 901
Seite 1 von 1
Der Framo V 901
Der Framo V 901 ist ein Kleintransporter, der in den Jahren 1951–1954 von Framo in Hainichen hergestellt wurde. Als Dreivierteltonner war im damaligen DDR-Fahrzeugbau der kleinste LKW und unterhalb des Phänomen Granit angesiedelt.
V 901 Pritschenwagen auf der Leipziger Messe 1953.
V 901
Hersteller: Framo (IFA)
Produktionszeitraum: 1951–1954
Vorgängermodell: Framo V 501
Nachfolgemodell: Barkas V 901/2
Technische Daten
Bauformen: Pritsche, Kastenwagen, Kleinbus, Krankenwagen
Motoren: Ottomotor:
0,9 Liter (18 kW)
Nutzlast: bis zu 0,75 t
zul. Gesamtgewicht: 1,7 t
Framo V 901, eines der wenigen noch erhaltenen Exemplare
Bei der Entwicklung dieses Modells stand das Ziel im Vordergrund, einen leistungsfähigeren Motor für das bisher gefertigte Modell 501/2 zu finden. Das Prinzip des Doppelkolbenmotors wurde aus Gründen rationeller Fertigung aufgegeben. Man griff auf den 0,9-Liter-Motor des IFA F9 zurück, einen herkömmlichen Dreizylinder. Dessen Leistung musste jedoch auf 18 kW gedrosselt werden, um eine Überlastung des Getriebes und des Fahrwerks zu vermeiden, welches unverändert vom Vorgänger übernommen worden war. Dennoch stand nun eine Kraft zur Verfügung, die ausreichte, um die mögliche Nutzlast sicher zu bewältigen. Äußerlich blieb das Fahrzeug im Vergleich zum Vorgänger nahezu unverändert. Selbst die freistehenden Scheinwerfer wurden beibehalten. Damit stand der Framo auf dem internationalen Markt allerdings nicht allein. In dieser Zeit wurden verschiedene Vorkriegs-Baumuster hergestellt, wie zum Beispiel der Fordson E83W.
Zu den bisherigen Ausführungen Pritsche und Kastenwagen kamen weitere Aufbauten wie Kombi, Bus und Krankenwagen hinzu. Diese wurden im VEB Karosseriewerke Halle gefertigt. Der Kastenaufbau wurde im Gegensatz zum Vorgängertyp ohne abgesetztes Fahrerhaus ausgeführt, beruhte aber nach wie vor auf einem Holzgerippe als tragendes Element.
Schon 1951 konnte der Export in die Niederlande und nach Belgien aufgenommen werden. 1952 wurde die Betätigung der Vierradbremse von Seilzug auf Hydraulik umgestellt. Eine Modernisierung des Äußeren trat 1954 mit Weiterentwicklung zum V 901/2 ein. Die Stückzahlen des Transporters stiegen zwar an, blieben insgesamt jedoch recht gering. Insgesamt wurden 3775 Fahrzeuge gefertigt.
Technische Daten
Framo V 901
Motor: Ottomotor, Zweitakt (Umkehrspülung), drei Zylinder in Reihe
Hubraum: 901 cm³
Bohrung × Hub: 70 mm × 78 mm
Leistung bei 1/min: : 18 kW (24 PS) bei 3600/min
Max. Drehmoment bei 1/min: 71 Nm bei 2250/min
Verdichtung: 6
Kühlung: Wasser
Getriebe: 4+1 (unsynchronisiert), mit Lenkstockschaltung
Schmierung: Gemischschmierung im Verhältnis 1:25
Lichtmaschine: 6 V
Fahrwerk: Querlenker + Querfeder vorn, Starrachse hinten, Trommelbremsen vorn/hinten
Leergewicht: (Pritsche/Kasten+Kombi) 950/1100 kg
Maße L × B × H: (Pritsche/Kasten+Kombi) : 4360/4250 × 1600/1540 × 1650/1920 mm
Höchstgeschwindigkeit: 70 km/h
Quelle - literatur & Einzelnachweise
V 901 Pritschenwagen auf der Leipziger Messe 1953.
V 901
Hersteller: Framo (IFA)
Produktionszeitraum: 1951–1954
Vorgängermodell: Framo V 501
Nachfolgemodell: Barkas V 901/2
Technische Daten
Bauformen: Pritsche, Kastenwagen, Kleinbus, Krankenwagen
Motoren: Ottomotor:
0,9 Liter (18 kW)
Nutzlast: bis zu 0,75 t
zul. Gesamtgewicht: 1,7 t
Framo V 901, eines der wenigen noch erhaltenen Exemplare
Bei der Entwicklung dieses Modells stand das Ziel im Vordergrund, einen leistungsfähigeren Motor für das bisher gefertigte Modell 501/2 zu finden. Das Prinzip des Doppelkolbenmotors wurde aus Gründen rationeller Fertigung aufgegeben. Man griff auf den 0,9-Liter-Motor des IFA F9 zurück, einen herkömmlichen Dreizylinder. Dessen Leistung musste jedoch auf 18 kW gedrosselt werden, um eine Überlastung des Getriebes und des Fahrwerks zu vermeiden, welches unverändert vom Vorgänger übernommen worden war. Dennoch stand nun eine Kraft zur Verfügung, die ausreichte, um die mögliche Nutzlast sicher zu bewältigen. Äußerlich blieb das Fahrzeug im Vergleich zum Vorgänger nahezu unverändert. Selbst die freistehenden Scheinwerfer wurden beibehalten. Damit stand der Framo auf dem internationalen Markt allerdings nicht allein. In dieser Zeit wurden verschiedene Vorkriegs-Baumuster hergestellt, wie zum Beispiel der Fordson E83W.
Zu den bisherigen Ausführungen Pritsche und Kastenwagen kamen weitere Aufbauten wie Kombi, Bus und Krankenwagen hinzu. Diese wurden im VEB Karosseriewerke Halle gefertigt. Der Kastenaufbau wurde im Gegensatz zum Vorgängertyp ohne abgesetztes Fahrerhaus ausgeführt, beruhte aber nach wie vor auf einem Holzgerippe als tragendes Element.
Schon 1951 konnte der Export in die Niederlande und nach Belgien aufgenommen werden. 1952 wurde die Betätigung der Vierradbremse von Seilzug auf Hydraulik umgestellt. Eine Modernisierung des Äußeren trat 1954 mit Weiterentwicklung zum V 901/2 ein. Die Stückzahlen des Transporters stiegen zwar an, blieben insgesamt jedoch recht gering. Insgesamt wurden 3775 Fahrzeuge gefertigt.
Technische Daten
Framo V 901
Motor: Ottomotor, Zweitakt (Umkehrspülung), drei Zylinder in Reihe
Hubraum: 901 cm³
Bohrung × Hub: 70 mm × 78 mm
Leistung bei 1/min: : 18 kW (24 PS) bei 3600/min
Max. Drehmoment bei 1/min: 71 Nm bei 2250/min
Verdichtung: 6
Kühlung: Wasser
Getriebe: 4+1 (unsynchronisiert), mit Lenkstockschaltung
Schmierung: Gemischschmierung im Verhältnis 1:25
Lichtmaschine: 6 V
Fahrwerk: Querlenker + Querfeder vorn, Starrachse hinten, Trommelbremsen vorn/hinten
Leergewicht: (Pritsche/Kasten+Kombi) 950/1100 kg
Maße L × B × H: (Pritsche/Kasten+Kombi) : 4360/4250 × 1600/1540 × 1650/1920 mm
Höchstgeschwindigkeit: 70 km/h
Quelle - literatur & Einzelnachweise
checker- Moderator
- Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Mo März 18, 2024 6:23 am von checker
» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Mo März 18, 2024 6:15 am von checker
» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Sa März 02, 2024 4:50 am von Andy
» R.I.P. Manni
Sa Dez 30, 2023 6:31 am von checker
» R.i.P. Manfred Wüstefeld
So Dez 10, 2023 9:07 am von checker
» R.I.P. Holger
Fr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy
» R.I.P Rudolf HAASE
Do Sep 21, 2023 5:55 am von Andy
» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Do Aug 03, 2023 1:58 am von Andy
» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Do Aug 03, 2023 1:55 am von Andy