Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Whirlpool Corporation Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Whirlpool Corporation Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Whirlpool Corporation Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Whirlpool Corporation Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Whirlpool Corporation Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Whirlpool Corporation Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Whirlpool Corporation Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Whirlpool Corporation Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Whirlpool Corporation Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Whirlpool Corporation

Nach unten

Whirlpool Corporation Empty Whirlpool Corporation

Beitrag  checker Do Jan 07, 2016 1:48 am

Whirlpool Corporation ist ein börsennotierter (NYSE: WHR) amerikanischer Hersteller von Haushaltsgroßgeräten mit Sitz in Benton Harbor, Michigan. Das Unternehmen gehört seit Jahren zu den weltweit führenden Herstellern von Haushaltsgeräten.

Whirlpool Corporation 176px-Whirlpool-Logo.svg
Rechtsform Corporation
Gründung 1911
Sitz Benton Harbor, Michigan
Mitarbeiter ~100.000 (2014)[1]
Umsatz ~20 Milliarden US-Dollar (2014)[1]
Website www.whirlpoolcorp.com


Mit einem Jahresumsatz in 2014 von ca. 20 Milliarden US-Dollar, 100.000 Mitarbeitern und 70 Produktions- und Technologieforschungszentren weltweit[1] vertreibt Whirlpool seine Produkte in über 170 Ländern unter den Marken Whirlpool, Maytag, KitchenAid, Jenn-Air, Amana, Bauknecht, Brastemp, Gladiator GarageWorks, Privileg, Indesit und anderen Markennamen. Viele Tochtergesellschaften begannen als Familienunternehmen in kleinen Städten; mit dem Kauf der Maytag Corporation im März 2006 wurde die Whirlpool Corporation nach eigenen Angaben zum größten Haushaltsgerätehersteller der Welt.
Geschichte

Im Jahre 1911 wurde in St. Joseph, Michigan die Upton Machine Co. gegründet. Die Produktionsaufnahme begann mit Waschmaschinen mit Elektroantrieb. Fünf Jahre danach kam der erste Auftrag vom später größten Kunden, Sears, Roebuck & Co. 1929 schloss sich die Upton Machine mit der Nineteen Hundred Washer Company, Binghampton, New York, zusammen. Das neu gegründete Unternehmen verfügte über Betriebsstätten in Michigan und New York. Das Werk Binghampton wurde 1939 geschlossen. Der erste Whirlpool-Waschautomat wurde 1947 im Sears-Katalog angeboten.

1950 wurde die Nineteen Hundred Corporation in Whirlpool Corporation umbenannt und die Produktpalette um automatische Trockner erweitert. Im Jahre 1951 übernahm Whirlpool das Unternehmen LaPorte, Indiana, als Ersatzteillager und erwarb das Clyde-Werk in Ohio, das mit der Zeit zur größten Waschmaschinenfabrik ausgebaut wurde. 1955 schloss sich Whirlpool mit der Seeger Refrigeration Co. sowie dem Produktbereich Estate und dem Klimaanlagenwerk der RCA zusammen. RCA Whirlpool wurde als Markenname und Whirlpool Seeger Corporation als Unternehmensname (Firma) gewählt.

Erworben wurde zudem ein Trocknerwerk in Marion, Ohio, und eine Kühlgeräteunternehmen in Evansville, Indiana, wodurch die Produktionskapazität erweitert werden konnte. 1957 investierte Whirlpool in Brastemp S.A. und erhielt damit den Zugang zum brasilianischen Hausgerätemarkt. Gegründet wurde die Appliance Buyers Credit Corporation, ein Vorläufer der heutigen Whirlpool Financial Corporation. Im Jahr 1967 wurde mit der "Cool-Line" die erste gebührenfreie und direkte telefonische Verbraucherberatungsstelle in den USA eingerichtet. Whirlpool baute eine neue Fertigungsstätte für Geschirrspüler in Findlay, Ohio. 1969 erwarb Whirlpool Anteile der kanadischen Inglis Ltd., 1990 wurde das Unternehmen Alleineigentümer dieser Gesellschaft.

1986 wurden der Unternehmensbereich KitchenAid der Hobart Corporation von Dart & Kraft übernommen. Von Fiat erwarb man eine Mehrheitsbeteiligung am Kompressorenhersteller Aspera s.r.l. Im Rahmen eines Joint Ventures mit Sundaram Clayton in Indien gründete Whirlpool 1987 die TVS Whirlpool Ltd. Das Pondicherrywerk zur Herstellung von Kompaktwaschmaschinen wurde errichtet, 1994 erwarb Whirlpool die Mehrheit an diesem Joint Venture. 1988 ging Whirlpool mit Vitro S.A. das Joint Venture Vitromatic in Mexiko ein, erwarb danach die Markennamen Roper und die Unternehmensbereiche für Müllpressen und Geschirrspüler der Emerson Electric Co. Im Jahr 1989 wurde ein Joint Venture zwischen Whirlpool und Philips vereinbart. Im selben Jahr übernahm Whirlpool den deutschen Hausgerätehersteller Bauknecht. 1991 erwarb Whirlpool die verbleibenden Anteile von Philips / Whirlpool und wurde damit Alleineigentümer. 1991 vereinbarten Whirlpool und Tatramat, Poprad, Slowakei ein Joint Venture zur Herstellung und Vermarktung von Haushaltsgeräten. Whirlpool übernahm 1994 die Mehrheitsbeteiligung.

1994 festigte Whirlpool seine Präsenz in Asien. Beijing Whirlpool Snowflake Electric Appliance Co.Ltd. Whirlpool Asia und Teco Electric & Machinery Co.Ltd. formierten sich zu Great Teco Whirlpool Co.Ltd. Consul und Brastemp schlossen sich zur Multibras S.A. Electrodomesticos zusammen. Im Jahr 1996 erwarb Whirlpool Europe das Produktions- und Vertriebsgeschäft von Gentrade in Südafrika und eröffnete Vertriebsbüros in Rumänien und Bulgarien. 1998 gab Whirlpool ein neues Werk zur Herstellung von No-Frost-Kühlgeräten in der Nähe von Pune (Indien) in Auftrag und verlegte sein Hauptquartier für das globale Mikrowellengeschäft nach Hongkong. In Europa wurde Whirlpool zum Zulieferer von Haushaltsgeräten für das Möbelhaus Ikea.

2002 übernahm die Whirlpool Corporation die Brandtanteile an der Polar, Polens führendem Hausgerätehersteller und die Vitromatic, Mexikos größten Hausgerätehersteller und Vermarkter. Das ehemalige Joint Venture wurde in Whirlpool Mexico umbenannt. Im Jahr 2004 führte Whirlpool Europe seine globale Partnerschaft mit Habitat for Humanity in Europa ein. 2010 übernahm Whirlpool den Haushaltsgerätemarkennamen Privileg von dem Versandhändler Otto, der die Marke selbst erst im November 2009 aus der Insolvenzmasse von Quelle erworben hatte. 2013, wurde eine Mehrheit von 51 % der Anteile der chinesischen Firma Hefei Rongshida Sanyo Electric Co Ltd für $552 Millionen von Whirlpool erworben.[2] 2014 erwarb Whirlpool Italia Holdings S.r.l. 56 % der Anteile vom drittgrößten europäischen Haushaltswarenhersteller Indesit, für ca. EUR 758 Mio und hält insgesamt eine Mehrheit von 60,4 % an Indesit.[3][1][4]

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten