Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Gerburg Jahnke
Fr Sep 21, 2018 9:54 am von Andy

» MAN | IAA 2018 Live Press Conference
Fr Sep 21, 2018 9:52 am von Andy

» MAN | IAA 2018 Press Conference Highlights
Fr Sep 21, 2018 9:50 am von Andy

» German Autobahn – fahrt doch endlich!
Fr Sep 21, 2018 9:39 am von Andy

» Skandalbank HSBC - Too Big to Jail
Fr Sep 21, 2018 9:33 am von Andy

» Darum könnte Seide eine gute Alternative zu Plastik sein
Fr Sep 21, 2018 9:29 am von Andy

» Orphan (Auckland)
Fr Sep 21, 2018 9:27 am von Andy

» 10 CLASSIC MOTORHOMES and VINTAGE CAMPERS (50's to 70's) Top Picks
Fr Sep 21, 2018 9:24 am von Andy

» 21 EINFACHE UND COOLE SCHOKOLADENIDEEN
Fr Sep 21, 2018 9:20 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
September 2018
MoDiMiDoFrSaSo
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930

Kalender Kalender


Compact Video Cassette

Nach unten

Compact Video Cassette

Beitrag  Andy am Di März 01, 2016 10:25 pm

Das Compact Video Cassette (CVC) System war das erste tragbare Videosystem mit kleinen, kompakten Kassetten und der Vorgänger von Video 8. Die Kassetten enthielten ein Videoband der Breite ¼ Zoll und hatten in etwa die Größe einer Audiokassette.


Siemens-CVC-Videorecorder von 1980


Allgemeines
Typ Magnetband
Ursprung
Markteinführung 1980

Verwendet wurden die CVC-Recorder üblicherweise in Kombination mit tragbaren Videokameras, da es zu dieser Zeit noch keine Camcorder (Videokameras mit eingebautem Recorder) gab. Die meisten CVC-Recorder konnten sowohl mit einem wiederaufladbaren Akku als auch mit Netzstrom betrieben werden.

Die CVC-Recorder erschienen im Jahr 1980, das System konnte sich jedoch aufgrund geringer Nachfrage und schlechter Bildqualität nicht durchsetzen und verschwand innerhalb kurzer Zeit wieder vom Markt. CVC-Recorder wurden bei Funai in Japan sowie bei Grundig (unter Verwendung eines Funai-Laufwerks) in Europa produziert und unter einer Vielzahl von Markennamen wie beispielsweise Siemens vertrieben. Das System CVC ist mit keinem anderen bekannten Videosystem kompatibel.

Das Broadcast-Camcordersystem Quatercam von Bosch baut technologisch auf der CVC-Cassette auf, allerdings sind Quatercam und CVC untereinander nicht kompatibel.

Quelle
avatar
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 25588
Anmeldedatum : 03.04.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten