Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Laurin & Klement Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Laurin & Klement Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Laurin & Klement Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Laurin & Klement Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Laurin & Klement Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Laurin & Klement Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Laurin & Klement Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Laurin & Klement Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Laurin & Klement Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Laurin & Klement

Nach unten

Laurin & Klement Empty Laurin & Klement

Beitrag  Andy Mi März 23, 2016 12:05 am

Laurin & Klement war ein Fahrrad-, Motorrad- und Automobilhersteller in Böhmen und der Tschechoslowakei.[1][2][3]

Laurin & Klement 220px-L%26K_1905_Logo.svg
Das Logo L&K zeigt die Initialen der Gründer Laurin und Klement

Laurin & Klement 547px-Laurin%26klement_gruendung.bmp
Gründung des Unternehmens Laurin & Klement (1895)

Laurin & Klement 744px-%C5%A0koda-Logo%28Slavia%29.svg
Fahrräder der Marke Slavia wurden hergestellt.

Geschichte

Das Unternehmen wurde am 18. Dezember 1895 vom Buchhändler Václav Klement und dem Schlosser Václav Laurin in Mladá Boleslav (Böhmen) gegründet. Laurin war Gesellschafter der Firma Kraus & Laurin in Turnov, die Fahrräder reparierte. Die Initiative für die Gründung der Fabrik ging von Klement aus, der sich über den Hersteller seines Fahrrads, die Dresdner Firma Seidel & Naumann, geärgert hatte. Seidel & Naumann hatte eine tschechisch geschriebene Beschwerde Klements über die mangelhafte Haltbarkeit des Fahrrades hochmütig zurückgewiesen.

Laurin & Klement Gr%C3%BCndungsgrund_Gvonlauin_und_Klement
Beschwerde-Brief an den Fahrradhersteller Seidel & Naumann.

Anfangs reparierte und baute man Fahrräder der Marke Slavia, drei Jahre später auch mit Hilfsmotor. 1898 wurde außerhalb von Mladá Boleslav eine kleine Fabrik errichtet, in der 40 Arbeiter tätig waren. 1899 wurden die ersten Motorräder, und ab 1905 Automobile hergestellt. Ende 1902 verließ bereits das 2000. Motorrad die Fabrik. Die L&K-Motorräder waren bei Wettbewerben sehr erfolgreich. Bei 34 Rennen im Jahr 1903 errangen sie 32 Siege. 1905 bauten L&K 19 verschiedene Motorrad-Typen mit Ein- und Zweizylindermotoren. Dazu noch eine Vierzylindermaschine, die CCCC 5HP. Bereits 1901 hatte sich L&K mit der Entwicklung von Automobilen beschäftigt und auf der Automobilausstellung in Wien ein Fahrzeug mit Zweizylindermotor ausgestellt.

1905 wurden die ersten Automobile gebaut, zuerst der Typ A mit einem 1100 cm³ wassergekühlten 5,1 kW (7 PS) starken Zweizylinder und kurze Zeit später der Typ B mit 6,6 kW (9 PS) und 1395 cm³. 1907 folgten die Typen B2 mit 2278 cm² und 7,4 kW (10 PS) und der Typ C, ein Taxi mit 8,8 kW (12 PS).

1907 wurde das Unternehmen in eine Aktiengesellschaft umgewandelt, 1912 wurde die Reichenberger Automobil Fabrik übernommen und bald war das Unternehmen der größte Automobilhersteller in Österreich-Ungarn. 1909 wurde der Konstrukteur Otto Hieronimus eingestellt, der vorher schon bei Benz und Daimler gearbeitet hatte. Dieser war auch Rennfahrer und entwickelte den Typ FCR, einen Rennwagen, der 130 km/h erreichte.

Laurin & Klement baute neben Motorrädern und Automobilen auch Stationärmotoren, Nutzfahrzeuge, Omnibusse, landwirtschaftliche Maschinen und Straßenwalzen. Rund 40 Prozent der Automobile wurden nach Russland exportiert, nach Japan, Südamerika, Neuseeland und in die meisten europäischen Länder wurden Fahrzeuge ausgeführt. In den Jahren bis 1914 waren die Laurin & Klement-Fahrzeuge sehr erfolgreich bei verschiedenen Rennveranstaltungen.

Nach Ausbruch des Ersten Weltkriegs wurde die Produktion auf Rüstungsgüter umgestellt, und erst 1919 konnte die Automobilproduktion wieder aufgenommen werden. Als erstes erschienen der Typ Sh und der Kleinwagen Typ T. Es folgten größere Modelle mit Sechszylinder-Motoren und Knight-Schiebersteuerung. Ab 1924 wurden in Lizenz Lorraine-Dietrich-Flugmotoren hergestellt. In der Zeit von 1905 bis 1925 wurden rund 60 verschiedene Automodelle produziert.

Am 27. Juni 1925 wurde das Unternehmen an den Konzern Škoda verkauft (wobei Laurin technischer Direktor blieb). Die zu diesem Zeitpunkt gebauten Automobilmodelle wurden von Škoda Auto, wie die neue Firma nun hieß, zunächst unter dem Namen „Laurin & Klement – Škoda“ und dann unter dem Namen „Škoda“ weiter gebaut. Der Bau von Fahr- und Motorrädern wurde dagegen eingestellt.

Škoda Auto bezeichnet die Spitzen-Ausstattungslinien des Škoda Octavia, Škoda Yeti und Škoda Superb zur Erinnerung an seine Ursprünge mit Laurin & Klement.
Automobilmodelle
Personenkraftwagen

Laurin & Klement A (1905)
Laurin & Klement B (1906)
Laurin & Klement C (1906)
Laurin & Klement E (1906)
Laurin & Klement B2 (1907)
Laurin & Klement C2 (1907)
Laurin & Klement BS (1908)
Laurin & Klement EN (1909)
Laurin & Klement ENS (1910)



Laurin & Klement T / Ta (1914)
Laurin & Klement MK6 / 445 / 450 (1920)
Laurin & Klement A / 100 (1922)
Laurin & Klement 105 (1923)
Laurin & Klement 150 (1923)
Laurin & Klement 350 (1925)
Laurin & Klement 110 (1925)
Laurin & Klement 120 (1925)
Laurin & Klement 360 (1926)

Rennfahrzeuge

Viele Rennwagen waren modifizierte Personenkraftwagen.

Laurin & Klement FC (1907)
Laurin & Klement FCS (1908)
Laurin & Klement FCR (1909)

Nutzfahrzeuge

Einige Nutzfahrzeuge sind leicht bis stark veränderte und auf den Bedarf umgebaute Personenkraftwagen.

Laurin & Klement D (1906)
Laurin & Klement E (1906)
Laurin & Klement F (1907)
Laurin & Klement FT (1907)
Laurin & Klement HO, HL (1907)
Laurin & Klement G (1908)
Laurin & Klement DL, DO (1909)
Laurin & Klement FDL, FDO (1909)
Laurin & Klement L,LO (1909)
Laurin & Klement FN, GDU, RG (1909)
Laurin & Klement K, BB, LOKB (1911)
Laurin & Klement LK (1911)
Laurin & Klement S, SA (1911)
Laurin & Klement SB, SC (1912)
Laurin & Klement RK (1912)
Laurin & Klement DN (1912)
Laurin & Klement M, MB, MO (1913)
Laurin & Klement MK (1913)
Laurin & Klement O (1913)
Laurin & Klement SD, SE, SG, SK (1913)

Motorräder

Laurin & Klement Typ 1 (1899)


Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten