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Der Lycoming O-435

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Der Lycoming O-435  Empty Der Lycoming O-435

Beitrag  checker Sa Apr 02, 2016 8:04 am

Der Lycoming O-435 ist ein luftgekühltes Flugzeugtriebwerk des US-amerikanischen Herstellers Lycoming. Durch diverse Wechsel der Firma werden vereinzelt auch die Bezeichnungen AVCO-Lycoming bzw. Textron-Lycoming verwendet.

Der Lycoming O-435  250px-Bell_47G_BW_Detail_Motor
Lycoming TVO-435
Lycoming O-435
Produktionszeitraum: -
Hersteller: Lycoming
Funktionsprinzip: Otto
Motorenbauform: Sechszylinder-Boxermotor
Hubraum: 7128 cm³
Gemischaufbereitung: Vergaser
Motoraufladung: keine
Leistung: 162 kW
Gewicht ? kg
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: keines


Der aus dem Vierzylindermotor O-290 entwickelte O-435 hat einen Hubraum von 435 Kubikzoll (entspricht 7,13 Litern). Der Sechszylinder-Boxermotor mit Vergaser besitzt wie alle Hubkolben-Flugmotoren eine Doppelzündung. Die Ausführungen TVO 435 bzw. der VO 435 wurde überwiegend beim Hubschrauber Bell 47 verwendet. Der TVO 435 liefert eine Startleistung von 270 PS (für eine begrenzte Zeit von einigen Minuten) und eine Dauerleistung von 220 PS bei einer Drehzahl von 3200 min−1. Das Verdichtungsverhältnis beträgt 7,3:1. Der Kraftstoffverbrauch liegt bei etwa 75 Litern/Stunde.

Die Typenbezeichnung TVO 435 folgt einem System, nach der alle Lycoming-Kolbentriebwerke hinsichtlich ihrer Konstruktionsmerkmale identifiziert werden können:

R=Radial (Sternmotor)
T=Turbocharged (Turbolader)
V=Vertical (für den senkrechten Einbau in Hubschraubern; die Kurbelwelle steht vertikal und treibt das Hauptrotorgetriebe direkt an)
O=Opposite (Boxermotor),
I=Injection (Benzineinspritzung)


Quelle
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