Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Die Simca 1300/1500 und 1301/1501 Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Die Simca 1300/1500 und 1301/1501 Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Die Simca 1300/1500 und 1301/1501 Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Die Simca 1300/1500 und 1301/1501 Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Die Simca 1300/1500 und 1301/1501 Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Die Simca 1300/1500 und 1301/1501 Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Die Simca 1300/1500 und 1301/1501 Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Die Simca 1300/1500 und 1301/1501 Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Die Simca 1300/1500 und 1301/1501 Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Die Simca 1300/1500 und 1301/1501

Nach unten

Die Simca 1300/1500 und 1301/1501 Empty Die Simca 1300/1500 und 1301/1501

Beitrag  checker Mo Apr 04, 2016 10:43 am

Die Simca 1300/1500 und 1301/1501 Baureihe waren Personenkraftwagen des Automobilherstellers Simca, die zwischen Frühjahr 1963 und Frühjahr 1976 hergestellt wurden.

Die Simca 1300/1500 und 1301/1501 1024px-Simca_1300_Serie_1_front_20110114
Die Simca 1300/1500 und 1301/1501 1024px-Simca_1300_Serie_1_rear_20110114

Simca 1300 (1963–1966)
1300-1501
Produktionszeitraum: 1963–1976
Klasse: Mittelklasse
Karosserieversionen: Limousine, Kombi
Motoren: Ottomotoren:
1,3–1,5 Liter
(45–60 kW)
Länge: 4242–4547 mm
Breite: 1575–1580 mm
Höhe: 1397–1422 mm
Radstand: 2520 mm
Leergewicht: 902–1080 kg
Vorgängermodell: Simca Aronde
Nachfolgemodell: Simca 1307


Entwicklung

Im März 1963 wurden der Simca 1300 und Simca 1500 der Öffentlichkeit als Nachfolger der Simca Aronde vorgestellt. Ab Frühjahr 1964 wurde der 1500 Break ausgeliefert. Im Sommer 1964 wurde der 1500 GL Automatik vorgestellt. 1966 erhielten alle 1300 Scheibenbremsen wie bereits die 1500 in Serie.

Im Oktober 1966 kamen die Nachfolger 1301/1501 auf den Markt. Es handelte sich um eine gestreckte Ausführung der bisherigen Modelle 1300 und 1500. Der Größenzuwachs betrug vorne 7 cm, hinten 13,5 cm, was sich in erster Linie in einem nun deutlich vergrößerten Kofferraumvolumen niederschlug. Die augenscheinlichsten äußeren Veränderungen waren daneben eine jetzt zugespitzte Fahrzeugfront sowie flache, rechteckige Heckleuchten anstatt der bislang runden. Innen erhielten die Fahrzeuge einen völlig neuen Instrumententräger. Das aufragende, runde Zentralinstrument das die 1300/1500 Baureihe von den Aronde Modellen übernommen hatten, wich einer rechteckigen Anzeigeneinheit mit Bandtacho, entsprechend dem Geschmack der Zeit nun umgeben von Holzimitat. Weiterhin wurde die Heizungs- und Belüftungsanlage wesentlich verbessert. An Ausstattungsvarianten bot Simca die 1301/1501-Baureihe als Luxe Super, Grand Luxe und Grand Luxe Super an, dazu die Kombiversionen Break LS und GLS. Im Frühjahr 1969 erhielten alle Modelle Radialreifen als Standardausrüstung.

Die Simca 1300/1500 und 1301/1501 800px-MHV_Simca_1301_03
Die Simca 1300/1500 und 1301/1501 1024px-MHV_Simca_1301_04
Simca 1301 (1966–1970)

Modellpflege

Anfang 1970 wurden der 1301/1501 Special und der 1301/1501 Break vorgestellt. Alle Modelle der Reihe erhielten nochmals ein neues Armaturenbrett mit drei bzw. vier Rundinstrumenten, einen neuen Grill sowie das Monogramm von Chrysler. Der Chrysler 160, Chrysler 160GT und Chrysler 180 wurden auf dem Pariser Salon im Oktober 1970 als Nachfolger des Simca 1501 eingeführt.

Ab Mitte 1971 wurden die 1501 für den Export weitergebaut und nur der 1301/1301 Break bleiben noch im Programm. Am 31. August 1971 wurde aus Simca „Chrysler France“.

Anfang 1972 erhielten der 1301 und der 1301 Break den Kühlergrill des 1501. Ein Jahr später wurden die Modelle mit einem neuen Getriebe und neuen Bremsen ausgestattet. Bereits ab Frühjahr 1974 waren der 1501 und der 1501 Break wegen des schlechten Verkaufs des Chrysler 160/180 wieder erhältlich.

Im Herbst 1975 wurde auf dem Pariser Salon die Chrysler-Simca 1307/1308 vorgestellt. Im Frühjahr 1976 erfolgte die Einstellung der Produktion von 1301 und 1501.

Die Simca 1300/1500 und 1301/1501 1024px-Simca1501SpecialBreak1
Die Simca 1300/1500 und 1301/1501 1024px-Simca1501SpecialBreak2
Die Simca 1300/1500 und 1301/1501 800px-Simca_1301_Special_Front

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten