Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Die Simca Vedette Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Die Simca Vedette Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Die Simca Vedette Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Die Simca Vedette Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Die Simca Vedette Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Die Simca Vedette Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Die Simca Vedette Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Die Simca Vedette Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Die Simca Vedette Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Die Simca Vedette

Nach unten

Die Simca Vedette Empty Die Simca Vedette

Beitrag  Andy Mi Apr 06, 2016 12:27 am

Die Simca Vedette ist eine große sechssitzige Limousine des französischen Herstellers Simca. Nachdem Simca 1954 die französische Ford-Niederlassung Ford Société Anonyme France (Ford SAF) mit dem Automobilwerk Poissy bei Paris und den dort gebauten Modellen übernommen hatte, baute er den noch von Ford entwickelten Nachfolger der Ford Vedette bis 1961. Das Werk wurde bis 1957 zur damals modernsten Automobilfabrik Europas. In einigen Exportmärkten wie den Niederlanden und Deutschland wurde die neue Vedette nach wie vor als Ford vermarktet.

Die Simca Vedette 1024px-Simca_Chambord_Schaffen-Diest_2012
Simca Chambord
Vedette
Produktionszeitraum: 1954–1966
Klasse: Oberklasse
Karosserieversionen: Limousine, Kombi
Motoren: Ottomotoren:
2,4 Liter
(59–61 kW)
Länge: 4495–4750 mm
Breite: 1720 mm
Höhe: 1480 mm
Radstand: 2690 mm
Leergewicht: 1130 kg
Vorgängermodell: Ford Vedette
Nachfolgemodell: Simca Esplanada


Antrieb, Fahrwerk und Rahmen stammten im Wesentlichen vom Vorgänger. Der V8-Motor des Typs „Aquilon“ mit 2351 cm³ Hubraum (Bohrung 66,06 mm, Hub 85,72 mm) war eine Konstruktion der 1930er Jahre. Die Kurbelwelle war dreifach gelagert, die stehenden Ventile wurden von einer zentralen Nockenwelle betätigt. Die Auslässe wurden durch den Motorblock zwischen den Zylindern hindurchgeführt. Dies ergab eine hohe Kühllast. Er leistete maximal 84 PS (62 kW) bei 4800/min, das maximale Drehmoment war 152 Nm bei 2750/min. Für das Gemisch sorgte ein Fallstromdoppelvergaser. Die Kraft wurde über ein teilsynchronisiertes Dreiganggetriebe und eine ungeteilte Kardanwelle auf die Hinterräder übertragen. Die starre Banjoachse wurde an Blattfedern geführt und hatte Teleskopstoßdämpfer. Die Vorderräder mit Rollenlenkung waren einzeln an MacPherson-Federbeinen mit Querlenkern und Stabilisator aufgehängt (von Simca „Stabimatic“ genannt). An allen Rädern gab es hydraulisch betätigte Trommelbremsen, hinten selbstzentrierend, vorn Duplexbremsen („Twinplex“)[1].

Die Simca Vedette wurde anfangs in folgenden Ausstattungsreihen produziert:

Trianon - einfache Ausstattung
Versailles - mittlere Ausstattung
Régence - gehobene Ausstattung
Marly - Kombi

Oft werden die Vedettes statt der offiziellen Bezeichnung Simca Vedette Trianon, Simca Vedette Versailles, Simca Vedette Régence und Simca Vedette Marly nur als Simca Trianon, Simca Versailles, Simca Régence und Simca Marly bezeichnet.

1957 wurde die Vedette überarbeitet. Sie erhielt größere Heckflossen, die Motorleistung wurde leicht erhöht auf 84 PS (62 kW). Der Wagen wurde auch nach USA exportiert und dort als Chrysler vertrieben.

Es gab nun die Ausstattungsreihen, die wiederum zu verkürzten Bezeichnungen führten:

Beaulieu - mittlere Ausstattung, Nachfolger des Versailles
Chambord - gehobene Ausstattung, Nachfolger des Régence
Présidence - Luxusversion mit verlängertem Radstand
Marly

Das Modell mit einfacher Ausstattung wurde als Ariane 8 in die Simca Ariane-Reihe integriert.

Im Laufe der sieben Produktionsjahre unter Simca wurden 166.985 Vedettes hergestellt[2]. Auf die einzelnen Jahre verteilt sich die Produktion wie folgt:

1955: 42.439
1956: 44.836
1957: 17.875
1958: 28.142
1959: 15.966
1960: 13.914
1961: 3.813

Am 9. Februar 1961 verließ die letzte in Frankreich gebaute Vedette das Werk in Poissy.

1961 verlagerte Simca die Produktion der Vedette nach Belo Horizonte in Brasilien. Dort liefen noch bis 1969 Vedettes mit stärkeren Motoren (zuletzt als Chrysler Esplanada mit modernisierten Karosserien) vom Band. In Australien baute Chrysler die Vedette zwischen 1958 und 1962.

Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten