Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Der Schubanhänger - Geheimtipp für Sparfüchse und Geizhälse Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Der Schubanhänger - Geheimtipp für Sparfüchse und Geizhälse Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Der Schubanhänger - Geheimtipp für Sparfüchse und Geizhälse Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Der Schubanhänger - Geheimtipp für Sparfüchse und Geizhälse Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Der Schubanhänger - Geheimtipp für Sparfüchse und Geizhälse Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Der Schubanhänger - Geheimtipp für Sparfüchse und Geizhälse Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Der Schubanhänger - Geheimtipp für Sparfüchse und Geizhälse Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Der Schubanhänger - Geheimtipp für Sparfüchse und Geizhälse Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Der Schubanhänger - Geheimtipp für Sparfüchse und Geizhälse Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Der Schubanhänger - Geheimtipp für Sparfüchse und Geizhälse

Nach unten

Der Schubanhänger - Geheimtipp für Sparfüchse und Geizhälse Empty Der Schubanhänger - Geheimtipp für Sparfüchse und Geizhälse

Beitrag  checker Mi Apr 06, 2016 11:31 am

Ein Schubanhänger ist ein motorisierter Anhänger, der das ziehende Fahrzeug entlastet oder sogar schiebt. Eine spezielle Form ist der "Phantom-Anhänger", der auf eine Art gesteuert wird, dass das Zugfahrzeug weder geschoben noch gebremst wird.

Anwendung

Der Schubanhänger findet Anwendung für Fahrzeuge mit schwacher Leistung, deshalb ist die häufigste Anwendung das Anhängen an einem Fahrrad. Es gibt auch einen Schubanhänger mit Verbrennungsmotor zum Anhängen an ein Elektroauto. Der Antrieb ist in der Regel elektrisch; solche Anhänger werden deshalb als Elektro-Schubanhänger bezeichnet.

Mit Schubanhängern werden mehrere Ziele verfolgt:

   Entlastung des Zugfahrzeuges: ein Fahrradfahrer kann mit einem Schubanhänger je nach technischer Ausführung auch große Lasten transportieren, ohne Einbußen bei der Geschwindigkeit hinnehmen zu müssen. Bei der als "Phantom-Anhänger" bezeichneten Variante wird der Motor z.B. durch einen Kraftsensor an der Kupplung exakt so gesteuert, dass der Anhänger mitläuft, als wäre er nicht da, also die Beschleunigung und die Bremsung des Fahrrads reproduziert und auf dieses entweder gar keine oder eine konstante Schubkraft ausübt.
   Generell lässt sich der baubedingt kleine Frachtraum eines Fahrrads durch einen Anhänger deutlich vergrößern. Erhöhte Zuladung kann im nächsten Schritt einen Antriebsmotor nötig machen, der im Schubanhänger bei der Last, und nicht am Fahrrad verbaut ist.
   Zusätzlicher Leistungsgewinn durch die Motorisierung: dem Fahrrad wird durch den Anhänger mechanische Leistung zugeführt, das entlastet den Fahrradfahrer und er kann bei entsprechender Motorsteuerung die Fahrtgeschwindigkeit erhöhen. Solche Schubanhänger befinden sich gesetzlich in einer Grauzone, da es im Gegensatz zum auf 25 km/h begrenzten Pedelec keine klaren Zulassungsbestimmungen für Fahrrad-Schubanhänger gibt.
   Bremshilfe: Je größer die Masse eines ungebremsten Anhängers im Verhältnis zum Fahrzeug plus Fahrer, desto kleiner ist die mögliche Bremswirkung. Beim Schubanhänger besteht die Möglichkeit des motorischen Bremsens oder sogar der Nutzbremsung. Diese können sowohl die Reichweite und die Fahrstabilität des Gespanns erhöhen, als auch den Verschleiß der mechanischen Bremsen verringern.

Markt

Wegen der ungeklärten Zulassungsbestimmungen sind derzeit (Stand Ende 2014) in Deutschland nur wenige Modelle käuflich. Auch wenn Elektro-Schubanhänger wie der Bergfix oder der Bobtec-Bausatz zu erwerben sind, ist ein legaler Betrieb fraglich. Neuerdings gibt es für Fahrrad-Schubanhänger eine von electrail entwickelte, pedelec-konforme Funkansteuerung, die erst bei rollendem Gespann in Abhängigkeit zur Trittfrequenz "Gas" gibt. Sofern die 250 Watt Dauerleistung und 25 km/h nicht überschritten werden, nähert sich diese Kombination eines Elektro-Fahrradanhängers damit der Pedelec-Definition. Eine weitere Gebrauchswertsteigerung erfährt ein Schubanhänger mit inzwischen käuflichen Zweigang-Freilaufmotoren, die neben einer Wahlmöglichkeit den Controller ggf. auch selbsttätig umschalten. Mit Freilauf-Motoren kann der beste Motorwirkungsgrad in das individuell häufigste Fahrspektrum unter Last gelegt werden (z.B. 15 km/h). Fährt man z.B. mit 25 km/h leer in der Ebene, kann der Motor ohne Schleppwiderstand überholt werden.
Ökologie

Bei autofrei-Projekten wie Autofreies Wohnen kann der Schubanhänger für das Fahrrad eine wichtige Komponente der Mobilität sein.
Siehe auch

   Niedrigenergiefahrzeug, E-Bike, Pedelec, Elektrofahrrad
   Alternative Antriebstechnik
   Hubwagen (Bauformen mit elektrischem Selbstfolger-Antrieb)
   Geführter Triebwagen

Quelle

Nun das wäre eine alternative ein Fahrzeug zu fahren ohne eine Fahrerlaubnis zu besitzen. Hierzu benötigte man zbs. ein Kettcar und baut sich eine Schubanhänher dran. Dieses wäre sogar Steuerbefreit, da ja das Fahrzeug selber keinen Motor besitzt.Ob nun elektroantrieb oder Holz-Gas-Diesel-Benzin, vollkommen egal.
Rein Theoretisch könnte Ihr sogar einen Bigblock 7,5 Liter auf dem Schubanhänger montieren.Eine andere Möglichkeit wäre ein altes Fahrzeug zu kaufen,denn Motor entfernen und einen Schubanhänger dran zu bauen und das ganze ist legal.
Also das richtige für Sparfüchse, Kein TÜV, keine Versicherung, keine Steuern, abgasuntersuchung fehlt auch aus.
Nun mal ran an die jungen Pferde, da werden aber unsere Ordnungshüter staunen.
Vielleicht nur mal nebenbei,es wäre schon ratsam wenn das Gefährt Bremsen und Licht hat, nur der eigenen Sicherheit wegen.


http://www.berg-fix.de/


Very Happy
king 1
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten