Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
*** Binz *** Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
*** Binz *** Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
*** Binz *** Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
*** Binz *** Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
*** Binz *** Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
*** Binz *** Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
*** Binz *** Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
*** Binz *** Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
*** Binz *** Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


*** Binz ***

Nach unten

*** Binz *** Empty *** Binz ***

Beitrag  checker Sa Apr 09, 2016 7:29 am

Binz ist der Markenname zweier heute voneinander unabhängiger deutscher Fahrzeughersteller.

Die Binz GmbH & Co. KG ist ein Karosseriebauunternehmen und Hersteller von Sonderfahrzeugen. Es wurde 1936 als Lorcher Karosseriefabrik Binz & Co von Michael Binz in Lorch gegründet. Eine ehemalige Zweigniederlassung am Standort Ilmenau ist seit 2012 als BINZ Ambulance- und Umwelttechnik GmbH vom ehemaligen Mutterunternehmen unabhängig tätig. Beide Firmen verwenden die Markenbezeichnung „Binz“ und denselben Schriftzug als Logo.

Geschichte

*** Binz *** 800px-Mercedes-Benz_W120_station_wagon_Binz_Hannover_Germany_01
Ehemaliger Krankenwagen mit Binz-Aufbau basierend auf dem Mercedes-Benz W 120

Von 1936 bis 1945 baute Binz hauptsächlich Taxis, Lastkraftwagen und Cabriolets auf Basis serienmäßiger Fahrzeuge. Auch erste Krankenwagen wurden bereits hergestellt. Ab Ende des Zweiten Weltkriegs bis 1955 stellte das Unternehmen LKW-Fahrerhäuser in der heute in Europa vorherrschenden, damals jedoch wenig verbreiteten Ausführung als Frontlenker her. Diese LKW wurden hauptsächlich für Daimler-Benz, Krupp, Steyr und Gutbrod gefertigt. In dieser Zeit wurden auch erste Taxis mit geänderter Karosserie, verlängerte Limousinen, Roadster, Kombis auf Basis des Mercedes-Benz W186 („Adenauer“) und Pick-up-Versionen des Mercedes-Benz W120 hergestellt. Später kam noch ein Krankenwagen auf Basis des BMW 501 hinzu. Ab 1954 baute Binz Motorroller mit 50 cm³ Hubraum, ab 1956 mit 150 cm³. 1958 stellte Binz ihre Produktion jedoch wieder ein.

In den 1960er-Jahren wurde auf Basis des Mercedes-Benz W110 erstmals ein Krankenwagen mit einem um 65 cm verlängerten Radstand angeboten. In den Folgejahren wurde das Fahrzeugprogramm immer wieder erweitert. Es kamen Bestattungsfahrzeuge, Sanitätsfahrzeuge für den militärischen Bereich sowie einige patentierte Ausstattungen für Rettungsfahrzeuge hinzu.

Im Jahre 1991 wurde in Ilmenau die BINZ Ambulance- und Umwelttechnik als weiterer Standort gegründet. Damit einher ging die Verlagerung der Produktion zeitaufwändiger und lohnintensiver Produkte, wie Notarzteinsatzfahrzeuge und Krankentransportwagen auf Basis des VW T4. 1996 wurde der Rettungswagen mit Kofferaufbau auf Basis des Mercedes-Benz Sprinter vorgestellt und die gesamte Fertigung von Ambulanzfahrzeugen nach Ilmenau verlagert. In diesem Jahr hat die BINZ Ambulance- und Umwelttechnik GmbH in Ilmenau auch mit der Fertigung im Bereich mobile Hospitäler, Feuerwehrfahrzeuge sowie Sonderfahrzeuge für Behörden für den Sicherheits- und Katastrophenschutz begonnen.[6]

Im Jahr 2003 hat die BINZ Ambulance- und Umwelttechnik einen futuristisch gestylten E-Klasse-KTW der neuen Generation mit GFK-Aufbau, Typ BINZ Ambulance 2003, vorgestellt. Dabei handelt es sich um die erste Ambulanz-Fahrzeugkarosserie aus deutscher Produktion mit komplettem Aufbau aus glasfaserverstärktem Kunststoff, die mit Integrated Frame Technology hergestellt wurde.

Im Jahr 2012 wurde die BINZ Ambulance- und Umwelttechnik GmbH aus der Insolvenz von der international tätigen RMA Gruppe gekauft.[7] Mit der Übernahme hat sich das Unternehmen von der Binz Gruppe getrennt und agiert heute als die Binz Ambulance- und Umwelttechnik GmbH in Ilmenau (Thüringen) unabhängig von Binz in Lorch (Baden-Württemberg).[8] Geschäftsführer in Ilmenau ist Roland Müller.

Produkte

*** Binz *** 800px-Lozenetz_Hospital_Bulgarian_ambulance
Binz KTW A 2003 auf Basis des Mercedes-Benz W211

*** Binz *** 800px-NEFBerlin_VW_T5
Binz-NEF auf Basis des VW T5

Heute bietet Binz in Lorch (Baden-Württemberg) hauptsächlich Fahrzeuge aus folgenden Bereichen an:

Bestattungsfahrzeuge
eine vier- oder sechstürige Langlimousine auf Basis des Mercedes-Benz W212
eine verlängerte Kombi-Version auf Basis des Mercedes-Benz W212

Die BINZ Ambulance- und Umwelttechnik GmbH in Ilmenau (Thüringen) ist spezialisiert auf:

Fahrzeuge für Rettungsdienst und Krankentransport
Spezialfahrzeuge für Feuerwehr und Katastrophenschutz
Spezialfahrzeuge für die Polizei und Behörden allgemein
Mobile Medizintechnik

Stiftung Binz

Im März 1987 wurde die Stiftung Binz von den damaligen Inhabern des Unternehmens, den Eheleuten Elisabeth Lehmann geb. Binz und C. J. Ludwig Lehmann gegründet. Das Ziel dieser Stiftung ist die Unterstützung des Rettungswesens und der Notfallmedizin in Deutschland. Das Stiftungsvermögen beläuft sich auf 250.000 Euro.

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten