Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Emil Jannings, der Mann der den ersten Oscar bekam. Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Emil Jannings, der Mann der den ersten Oscar bekam. Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Emil Jannings, der Mann der den ersten Oscar bekam. Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Emil Jannings, der Mann der den ersten Oscar bekam. Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Emil Jannings, der Mann der den ersten Oscar bekam. Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Emil Jannings, der Mann der den ersten Oscar bekam. Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Emil Jannings, der Mann der den ersten Oscar bekam. Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Emil Jannings, der Mann der den ersten Oscar bekam. Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Emil Jannings, der Mann der den ersten Oscar bekam. Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Emil Jannings, der Mann der den ersten Oscar bekam.

Nach unten

Emil Jannings, der Mann der den ersten Oscar bekam. Empty Emil Jannings, der Mann der den ersten Oscar bekam.

Beitrag  Andy So Apr 10, 2016 12:00 am

Emil Jannings, eigentlich Theodor Friedrich Emil Janenz (* 23. Juli 1884 in Rorschach; † 2. Januar 1950 in Strobl) war ein deutscher Schauspieler. Er erhielt den ersten Oscar überhaupt und ist gleichzeitig der einzige Deutsche, der als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet wurde. Jannings wurde außerdem mit einem Stern auf dem Hollywood Walk of Fame geehrt.[1]

Emil Jannings, der Mann der den ersten Oscar bekam. Bundesarchiv_Bild_102-07770%2C_Berlin%2C_R%C3%BCckkehr_Emil_Jannings_aus_Amerika
Rückkehr Emil Jannings’ aus Amerika, 1929

Frühe Karriere

Emil Jannings kam als Sohn des US-amerikanischen Kaufmanns Emil Janenz und dessen Ehefrau Margarethe (geb. Schwabe), einer aus Deutschland stammenden Migrantin jüdisch-russischer Herkunft im schweizerischen Rorschach am Bodensee zur Welt.[2][3] Er wuchs als deutscher Staatsbürger in der Schweiz sowie in Leipzig und Görlitz auf.

Nachdem er das Gymnasium ohne Abschluss verlassen und seine Mutter ihm zunächst verboten hatte, Schauspieler zu werden, fuhr er als Schiffsjunge ein Jahr lang zur See. Nach seiner Rückkehr nach Görlitz erlaubte sie ihm, ein Schauspielvolontariat am Theater in Görlitz zu beginnen. Dort wurde ihm allerdings fehlendes Talent bescheinigt.

Jannings ließ sich davon jedoch nicht entmutigen. Er schloss sich diversen Wanderbühnen an und bereiste mit ihnen zwischen 1901 und 1908 den gesamten deutschen Sprachraum. Sein erstes richtiges Engagement erhielt er danach am Stadttheater Glogau. Weitere Engagements an verschiedenen Stadttheatern folgten. 1915 gelangte er dann nach Berlin, wo er an fast allen Bühnen mit großem Erfolg spielte. Schließlich unterzeichnete er einen Vertrag mit dem Deutschen Theater in Berlin und profilierte sich dort unter der Regie von Max Reinhardt als Charakterdarsteller. Über Reinhardt lernte Jannings 1915 auch Karl Gustav Vollmoeller kennen. Jannings war außerdem Schauspielkollege von Ernst Lubitsch. Beide gehörten zur Berliner Gesellschaft der goldenen Zwanziger Jahre. Sie kamen mit bekannten Persönlichkeiten wie der Berliner Gesellschaftsfotografin Frieda Riess in Kontakt, die Portraitaufnahmen von ihnen anfertigte. 1918 spielte er am Königlichen Schauspielhaus in Berlin den Dorfrichter Adam in Heinrich von Kleists Der zerbrochne Krug. Mit diesem Rollenporträt feierte Jannings einen seiner größten Bühnenerfolge.
Filmkarriere
Stummfilme in Deutschland

Emil Jannings sah in der Filmarbeit nicht seine Erfüllung. Künstlerisch stellte es für ihn kein adäquates Medium für seine Schauspielerei dar, denn er konnte im Stummfilm seine vielseitige Stimme nicht einsetzen. Zunächst hatte er seine erste Filmrolle im Film Im Schützengraben unter der Regie von Walter Schmidthässler für die Imperator-Film Co.mbH Berlin[4] Danach spielte er Jahr für Jahr in zahlreichen Filmen der expandierenden UFA, was ihm eine willkommene Geldquelle erschloss. Ab 1919 begann Jannings, auch internationalen Ruhm zu erlangen. Er drehte eine Reihe von Historiendramen, bei denen häufig Ernst Lubitsch Regie führte und Pola Negri die weibliche Hauptrolle spielte, so in Die Augen der Mumie Ma und vor allem, Madame Dubarry. Darüber hinaus gewann Jannings Anerkennung, indem er bekannte Bühnencharaktere wie Othello, Tartüffe oder Danton verkörperte. Am besten spielte er als lange leidender Mann, der vom Unglück verfolgt wird und am Ende tragisch stirbt: Der letzte Mann und Varieté verhalfen ihm zum Titel Bester Schauspieler der Welt und zu einem lukrativen Vertrag mit Paramount, wo bereits Lubitsch und Negri arbeiteten.
In Amerika

Wie schon in Deutschland wurde Jannings auch in Amerika meist als Mann gezeigt, der durch die Umstände und sündhafte Frauen ins Verderben gezogen wird. Bereits sein erster Film in Amerika, Der Weg allen Fleisches (The Way of All Flesh) unter der Regie von Victor Fleming, wurde gewissermaßen zur Vorlage für alle weiteren Streifen. Der Film hatte großen finanziellen Erfolg. Im Jahr darauf spielte Jannings in Sein letzter Befehl. Josef von Sternberg wirkte auf ihn ein, dass Jannings mit einer kontrollierten Darstellung vor der Kamera agierte. Diese Darstellungsweise widerstrebte Jannings. Die daraus resultierenden Meinungsverschiedenheiten gipfelten in stürmischen Streitereien zwischen dem Star und seinem Regisseur. Nachdem The Street of Sin weder bei Kritik noch Publikum Anklang gefunden hatten, übernahm Ernst Lubitsch die Regie bei The Patriot. Jannings stellte in diesem Film den verrückten Zaren Paul I. dar, der am Ende von Lewis Stone, dem Patrioten des Titels, zum Besseren Russlands ermordet wird.

Jannings war in Amerika nicht sonderlich glücklich, denn er vermisste die Bühnenarbeit. Jedoch freundete er sich unter anderem mit Greta Garbo an, die er über seinen mittlerweile zum Freund gewordenen Gönner Karl Gustav Vollmoeller kennengelernt hatte, und erwarb ein großes Vermögen, von dem er über 200.000 Dollar in bar im Kopfkissen versteckte. Darum gehörte er zu den wenigen Stars, die nicht vom Börsenkrach betroffen waren. Jannings gewann 1929 als erster Schauspieler einen Oscar für seine Darstellung in den beiden Filmen The Way of All Flesh und Sein letzter Befehl. Aber mit dem Wechsel vom Stummfilm zum Tonfilm änderte sich der Publikumsgeschmack rapide, und Jannings’ eher exaltierte Darstellungsweise wurde rasch als veraltet angesehen. Daher kehrte er noch Mitte des Jahres nach Deutschland zurück.

Nach 1929

Emil Jannings, der Mann der den ersten Oscar bekam. Bundesarchiv_Bild_183-1984-0321-509%2C_St._Wolfgang%2C_Joseph_Goebbels_und_Emil_Jannings
Emil Jannings (2. v. r.) neben Propagandaminister Goebbels (3. v. r.) im Jahr 1938 in St. Wolfgang

Emil Jannings, der Mann der den ersten Oscar bekam. 800px-Friedhof_St_Wolfgang_im_Salzkammergut_-_Emil_Jannings
Emil Jannings' Grab in St Wolfgang im Salzkammergut

Unmittelbar danach hatte er sein Tonfilmdebüt unter der Regie von Josef von Sternberg in Der Blaue Engel. Die neuerliche Zusammenarbeit der beiden Streithähne war der gemeinsamen Freundschaft von Schauspieler und Regisseur mit Vollmoeller geschuldet, der als Leiter des Drehbuchteams fungierte. Jannings war erneut als leidender Mann, der am Ende an seiner eigenen Gier zugrunde geht, zu sehen. Star des Films war jedoch Marlene Dietrich, die zwar schon eine Anzahl von Filmen gedreht hatte, jedoch mit noch keiner so anspruchsvollen Rolle. Jannings drehte auch die englische Version des Films.

Im Folgejahr drehte er an der Seite von Renate Müller den Film Liebling der Götter.

Nach 1933 wirkte Jannings neben einigen anderen Filmen auch im Propagandafilm Ohm Krüger mit; neben der Hauptrolle hatte er auch die künstlerische Leitung inne, was ihm nicht wenige Kritiker übel nahmen. Seine Filme aus dieser Zeit wiesen nicht das Niveau seiner früheren Arbeiten auf, insbesondere seine Darstellung in Der zerbrochene Krug wirkte eher wie eine abgefilmte Bühnenaufführung und hinterließ beim Zuschauer einen statischen Eindruck, ist allerdings dennoch als eine der gelungensten populären Bearbeitungen des Stücks zu betrachten, vor allem hinsichtlich der humoristischen Seite Jannings’, die hier zum Ausdruck kam.

An der Qualität seines Spieles war auch in seiner Spätzeit nicht zu zweifeln, und Jannings’ darstellerisches Können bewies sich besonders in Filmen über historische Persönlichkeiten, etwa in Robert Koch, der Bekämpfer des Todes[5] und Die Entlassung (Alternativtitel: Schicksalswende), worin er in der Rolle des gealterten, aber unbeugsamen Fürsten Bismarck überzeugte. Dreimal verkörperten er und Werner Hinz eng miteinander verbundene, jedoch konkurrierende Charaktere. In Der alte und der junge König spielten sie Friedrich Wilhelm I. und dessen Sohn, den späteren Friedrich II., in Ohm Krüger den Burenpräsidenten Paul Krüger und dessen Sohn Jan sowie in Die Entlassung den alten Bismarck und den jungen Kaiser Wilhelm II.

Seinen letzten Film konnte Jannings 1945 nicht mehr vollenden, denn die Alliierten belegten den Schauspieler nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs sofort mit einem lebenslangen Auftrittsverbot. Als Begründung diente seine Nähe zu den nationalsozialistischen Machthabern.[6] Jannings starb 1950 im österreichischen Strobl an Leberkrebs[7]; sein Grab befindet sich auf dem Friedhof St. Wolfgang im Salzkammergut.[8]
Filmografie

1914: Im Schützengraben
1915: Frau Eva
1916: Passionels Tagebuch
1916: Aus Mangel an Beweisen
1916: Das Leben ein Traum
1916: Der Zehnte Pavillon der Zitadelle
1916: Die Bettlerin von St. Marien
1916: Arme Eva
1916: Im Angesicht des Toten
1916: Nächte des Grauens
1916: Stein unter Steinen
1917: Das fidele Gefängnis
1917: Das Geschäft
1917: Der Ring der Giuditta Foscari
1917: Die Ehe der Luise Rohrbach
1917: Die Seeschlacht
1917: Lulu
1917: Unheilbar
1917: Wenn vier dasselbe tun
1918: Die Augen der Mumie Ma
1918: Fuhrmann Henschel
1918: Keimendes Leben
1918: Nach zwanzig Jahren
1919: Der Mann der Tat
1919: Die Tochter des Mehemed
1919: Madame Dubarry
1919: Rose Bernd
1919: Vendetta
1920: Die Brüder Karamasoff
1920: Algol - Tragödie der Macht
1920: Kohlhiesels Töchter
1920: Anna Boleyn
1920: Colombine. Die Braut des Apachen – Vera-Filmwerke
1920: Das große Licht
1920: Der Schädel der Pharaonentochter
1921: Danton
1921: Der Schwur des Peter Hergatz



1921: Der Stier von Olivera
1921: Die Ratten
1922: Das Weib des Pharao
1922: Die Gräfin von Paris
1922: Othello
1922: Peter der Große
1923: Tragödie der Liebe
1923: Alles für Geld (auch Produktion)
1924: Das Wachsfigurenkabinett
1924: Quo Vadis?
1924: Der letzte Mann
1924: Nju
1925: Tartüff
1925: Varieté
1925: Liebe macht blind
1926: Faust – eine deutsche Volkssage
1927: Der Weg allen Fleisches
1928: Der Patriot
1928: Sein letzter Befehl
1928: Die Sünden der Väter (Sins of the Fathers)
1928: Der König von Soho (Street of Sin)
1929: Aschermittwoch (Betrayal)
1929: Fighting the White Slave Traffic
1930: Der blaue Engel
1930: Liebling der Götter
1930: The Blue Angel (englische Version)
1931: Stürme der Leidenschaft
1933: Die Abenteuer des Königs Pausole
1934: Der schwarze Walfisch
1934: Der alte und der junge König - Friedrichs des Großen Jugend
1935: Traumulus
1937: Der Herrscher
1937: Der zerbrochene Krug
1939: Robert Koch, der Bekämpfer des Todes
1941: Ohm Krüger
1942: Die Entlassung
1943: Altes Herz wird wieder jung
1945: Wo ist Herr Belling? (unvollendet)

Auszeichnungen

Emil Jannings, der Mann der den ersten Oscar bekam. 800px-Boulevard-der-stars-IMG_0857x
Jannings’ Stern auf dem Boulevard der Stars (2011)


Oscarverleihung 1929: Bester Hauptdarsteller für Der Weg allen Fleisches und Sein letzter Befehl
1937: Coppa Volpi für Der Herrscher
2011: Stern auf dem Boulevard der Stars in Berlin


Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten