Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Blutaar oder Blutadler Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Blutaar oder Blutadler Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Blutaar oder Blutadler Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Blutaar oder Blutadler Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Blutaar oder Blutadler Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Blutaar oder Blutadler Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Blutaar oder Blutadler Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Blutaar oder Blutadler Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Blutaar oder Blutadler Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Blutaar oder Blutadler

Nach unten

Blutaar oder Blutadler Empty Blutaar oder Blutadler

Beitrag  checker Mi Apr 27, 2016 6:20 am

Hier noch was zu Mythen und sagen, die es zwar nicht wirklich gab,aber die einige Hirnis als Wirklichkeit darstellen.
Zudieser gehört die  Blutaar oder Blutadler, die nichts anderes ist als das Opferlahm, so wie es in der sogenannten heiligen Schrift steht.
Dieser Mythos wurde bei der Christinisierung benutzt um alte Germanisch Glaubensrichtungen, als rein barbarisch darzustellen.Was heute auch noch gern gemacht wird.
In der Zeit der weimarer Republik,aber auch im dritten Reich wurden ahnlich skurille Mythen über den Feind gemacht, um Öl in das feuer zugießen.Anders herum natürlich auch.Aber davon mal ab gesehen,.wer welche Propaganda gemacht hat oder nicht, wollen wir uns mal mit diesen an den Haaren herbeigezogen Mythos  halten, der in alten Heldenmythen immer wieder vereint ist.

Der Blutaar oder Blutadler (altnord. blóðörn) war eine mutmaßliche Form der Hinrichtung bei den Wikingern.

Dem lebenden Opfer wurde dabei der Rücken aufgeschnitten, die Rippen beidseitig von der Wirbelsäule getrennt und – wie Adlerschwingen – zur Seite geklappt. Manche vermuten, dass noch die Lungen herausgezogen wurden. Allerdings wird die Version von anderen Wissenschaftlern verworfen, da die Lunge nach einem derart gewaltsamen Öffnen in Sekunden zusammenfallen würde. Sie gehen davon aus, dass die Schulterblätter noch mit hochgeklappt wurden.

Der Blutaar ist in verschiedenen Sagas, Skaldengedichten und Eddaliedern als Rache an Feinden gut belegt, so zum Beispiel in der Orkneyinga saga oder den Reginsmál. Die Ragnars Saga berichtet von der Rache, die die Söhne des dänischen Königs Ragnar Lodbrok, Ivar der Knochenlose, Halfdan und Hubbi im Jahr 867 an König Ælle von Northumbria als seinem vermeintlichen Mörder nahmen. Im Jahr 869 besiegte Ivar mit einem Teil des Wikingerheeres König Edmund von Ost-Anglia, nahm ihn gefangen und ließ ihn ebenso wie Ælle zuvor durch die Blutadler-Folter grausam hinrichten, obwohl der König bereits von mehreren Pfeilen durchbohrt worden war.[1][2]

Der Hintergrund des Rituals ist jedoch ebenso umstritten wie die Frage, ob es tatsächlich ausgeübt worden ist oder ob es vielleicht auch nur eine besonders grausam wirkende literarische Ausschmückung zur Unterhaltung der Zuhörer war. So zumindest argumentiert die Skandinavistin Roberta Frank.[3] Andere Interpretationen sehen im Blutaar die Weiterentwicklung eines ursprünglichen Menschenopfers an den Gott Odin oder aber eine spezielle Racheform, die Söhne am Mörder ihres Vaters vollzogen.

In Klaus von Sees Edda Kommentar zu den Reginsmál (Heidelberg, 2006) heißt es:

„Wie Frank jedoch überzeugend dargelegt hat, beruht das Motiv „Ritzen des Blutadlers“ - zumindest im Falle von Ella - auf dem Missverständnis einer Strophe aus Sigvatrs Knútsdrápa (11. Jh.) in der es von der Tötung Ellas heißt: „Und Ívarr, der in York saß, ließ Ellas Rücken von einem Adler geschnitten werden“ (Knútsdrápa 1; s.u. und vgl. Frank 1984, 334-339); Während andere Forscher Sigvatrs Strophe als zweiten Beleg - neben Reginsmál 26 - für das Blutadler-Motiv in der Dichtung betrachten, sieht Frank [eine Edda-Forscherin] Sigvatrs Strophe als eines der außerordentlich zahlreichen Beispiele für das Motiv „Vogel der Walstat (Adler, Rabe) zerreißt den gefallenen Krieger mit den Klauen oder dem Schnabel“, präziser: „der siegreiche Krieger läßt die Vögel der Walstatt die Gefallenen zerreißen“ o.ä. (vgl. Frank 1984, 337-339; Frank 1988; Frank 1990)“.

Quelle

Mancher dieser alten Mythen und sagen,werden mehr oder minder von Generation zu Generation weiter gegeben, haben aber nicht im entferntesten etwas mit der Realität zu tun.
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten