Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Aktion Ossawakim Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Aktion Ossawakim Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Aktion Ossawakim Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Aktion Ossawakim Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Aktion Ossawakim Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Aktion Ossawakim Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Aktion Ossawakim Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Aktion Ossawakim Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Aktion Ossawakim Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Aktion Ossawakim

Nach unten

Aktion Ossawakim Empty Aktion Ossawakim

Beitrag  checker So Mai 08, 2016 1:36 am

Im Rahmen der Aktion Ossawakim (Operation OSOAWIACHIM) wurden im Oktober 1946 mehr als 2.000 deutsche Wissenschaftler, Ingenieure und Techniker aus der damaligen Sowjetischen Besatzungszone verschleppt und zwangsverpflichtet. Der Name der Aktion nimmt Bezug auf die sowjetische Großorganisation OSSOAWIACHIM, die Vorbereitung und Durchführung lag aber beim Innenministerium NKWD.

In der Nacht vom 21. auf den 22. Oktober 1946 besetzten sowjetische Sondereinheiten in einer Geheimoperation die Wohnungen deutscher Spezialisten und verpflichteten die Betroffenen, über mehrere Jahre in der Sowjetunion zu arbeiten. LKW und Eisenbahnen standen für den sofortigen Abtransport der Betroffenen samt ihrer Familien und des Hausrats bereit. Insgesamt geht man von 10.000-15.000 Personen aus, die meist gegen ihren Willen in die Sowjetunion gebracht wurden.[1] Trotzdem ging es denen im Weiteren vergleichsweise gut. Die Familien bekamen Wohnungen, und die Arbeiter verdienten zum Teil mehr als ihre sowjetischen Kollegen. Die Wissenschaftler, Techniker und Facharbeiter wurden einzelnen Projekten und Arbeitsgruppen, vornehmlich in den Bereichen Luftfahrt und Raketentechnik, Kernforschung, Chemie und Optik zugeordnet.[2]

Die Westmächte protestierten gegen diese Aktion, sahen allerdings keine rechtliche Grundlage für weitere Schritte.

In der Folgezeit wurden auch zahlreiche Betriebe aus dem Bereich der Spitzentechnologie demontiert und in die Sowjetunion verfrachtet, darunter Carl Zeiss in Jena, Junkers in Dessau und die Siebel-Werke in Halle. Dies war Teil der Reparationsleistungen, die im Potsdamer Abkommen vereinbart waren. Die Aktion Ossawakim sicherte der Sowjetunion im Vorfeld die Spezialisten, die zur Bedienung und Weiterführung benötigt wurden. Man wollte somit den Ausbau der Rüstungsindustrie voranbringen und die Atom- und Raketentechnik weiterentwickeln. Aus strategischen Gründen wollte man zudem die militärische Forschung und Entwicklung nicht in der SBZ lassen, zumal das Potsdamer Abkommen die Demilitarisierung Deutschlands vorsah.

Die Aktion Ossawakim war nicht zuletzt auch eine Antwort auf das amerikanische 'Project Paperclip', ein Know-how- und Wissenschaftler-Transferprogramm, das seit März 1946 lief.[3]

Erst Ende 1949 konnten die ersten Personen zurückkehren. Spezialisten, die an militärischen Projekten mitgearbeitet hatten, mussten einige Jahre länger ausharren.

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten