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    Die ProSiebenSat.1 Media SE

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    Die ProSiebenSat.1 Media SE

    Beitrag  checker am Sa Apr 30, 2016 11:24 am

    Die ProSiebenSat.1 Media SE (bis 7. Juli 2015: ProSiebenSat.1 Media AG) mit Sitz in Unterföhring bei München ist ein börsennotiertes Medienunternehmen, das unter anderem, neben drei deutschen Pay-TV-Fernsehsendern, die deutschen Free-TV-Fernsehsender ProSieben, SAT.1, kabel eins, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx und Sixx unter einem Dach vereint und auf den Internetseiten der Fernsehsender verschiedene TV-Inhalte anbietet. Das Unternehmen entstand aus einem Zusammenschluss der Pro Sieben Media AG (ProSieben, kabel eins und N24) und der Sat.1 SatellitenFernsehen GmbH im Oktober 2000.


    Rechtsform Societas Europaea
    ISIN DE000PSM7770
    Gründung 2. Oktober 2000
    Sitz Unterföhring, Deutschland

    Leitung


    Thomas Ebeling, Vorstandsvorsitzender
    Werner Brandt, Aufsichtsratsvorsitzender

    Mitarbeiter 4210 (31. Dez. 2014)[1]
    Umsatz 2,875 Mrd. Euro (2014)[1]
    Branche Medien
    Website prosiebensat1.de


    Geschichte

    Nachdem Ende 1999 die KirchMedia GmbH & Co. KGaA Mehrheitsaktionär der ProSieben Media AG wurde, gaben am 28. Juni 2000 die ProSieben Media AG und die ebenfalls zur Kirch-Gruppe gehörende Sat.1 GmbH ihre Fusionspläne bekannt. Dadurch würde die größte Sendergruppe (SAT.1, ProSieben, kabel eins und N24) auf dem deutschen Fernsehmarkt entstehen. Mit Wirkung zum 2. Oktober 2000 übernahm die ProSieben Media AG 100 Prozent der Anteile an der Sat.1 GmbH von der KirchMedia GmbH & Co. KGaA. Seit dem 13. Oktober 2000 werden die Aktien der ProSieben Media AG unter dem neuen Namen ProSiebenSat.1 Media AG an der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt. Vorstandsvorsitzender wurde der bisherige Vorstandsvorsitzende von ProSieben, Urs Rohner.[2] Im Zuge der Integration von Sat.1 wurde ebenfalls die ProSieben Television GmbH gegründet.
    Zusammenbruch der Kirch-Gruppe und Übernahme durch Haim Saban

    2002 kam es beinahe zur Fusion mit der KirchMedia (siehe auch: Leo Kirch, Premiere); sie scheiterte aber kurz vor Abschluss aufgrund der Insolvenz der Kirch-Gruppe. Die Aktie von ProSiebenSat.1 stürzte daraufhin ab. 2003 bekam die AG mit der amerikanischen Gesellschaft P7S1 Holding, einer 25-prozentigen Tochter der Saban Capital Group von Haim Saban und weiterer Investoren, einen neuen Hauptaktionär, der 88 Prozent der Stimmanteile hielt. Saban übernahm die Sendergruppe für 500 Millionen Euro. Die restlichen zwölf Prozent hielt über eine Beteiligungsgesellschaft die Axel Springer AG. Freie Aktionäre hielten ausschließlich stimmrechtslose Vorzugsaktien.

    Nach der Übernahme durch P7S1 Holding kam es in den Folgemonaten zu starken Restrukturierungsmaßnahmen und einer Neuausrichtung der verschiedenen Sender der Gruppe. Auch einige Formate fielen dem Rotstift zum Opfer.

    Die AG erreicht mit ihren Fernsehsendern in der Alterszielgruppe von 14 bis 49 Jahren einen Gesamtmarktanteil von über 30 Prozent und erzielte 2002 einen Umsatz von über 1,8 Milliarden Euro sowie einen Gewinn von 21 Millionen Euro und beschäftigte dabei über 3.000 Mitarbeiter.

    Nachdem der bisherige Vorstandsvorsitzende Urs Rohner „auf eigenen Wunsch“ das Unternehmen zum 30. April 2004 verließ, folgte auf ihn der Belgier Guillaume de Posch.

    Im Jahr 2005 gab der Hamburger Axel Springer Verlag bekannt, für den Kaufpreis von drei Milliarden Euro die ProSiebenSat.1 Media AG komplett übernehmen zu wollen. Dieser Verkauf wurde jedoch sowohl vom Bundeskartellamt als auch von der KEK nicht genehmigt,[3] so dass Springer am 31. Januar 2006 schließlich bekannt gab, von einer Übernahme Abstand zu nehmen.
    Übernahme durch Permira und KKR

    Die Kapitalbeteiligung der GMP von Haim Saban wurde am 14. Dezember 2006 von den Private-Equity-Unternehmen Permira und Kohlberg Kravis Roberts & Co. (KKR) für etwa drei Milliarden Euro übernommen.[4] Zusammen mit der SBS Broadcasting Group aus Luxemburg, zu der über 19 private Fernsehsender und 20 Bezahlfernsehsender und Radiostationen gehören, soll daraus ein europäischer Medienkonzern gebildet werden.[5]

    Die 50,5 Prozent der Aktien haben 88 Prozent der Stimmrechte. Die restlichen 49,5 Prozent der Aktien sind börsennotiert und befinden sich in Streubesitz.

    Im Sommer 2007 übernahm ProSiebenSat.1 100 Prozent der SBS für insgesamt 3,3 Milliarden Euro[6] und wurde dadurch zum zweitgrößten Fernsehanbieter in Europa mit einem jährlichen Umsatz von circa 3,1 Milliarden Euro. Am 16. Juli 2007 wurde bekannt, dass der Konzern bis 2009 in Deutschland 180 Stellen abbauen will, davon 100 in Berlin und 80 in München. Ab diesem Tag wurden bereits zwei Boulevard-Magazinsendungen bei Sat.1 gestrichen, künftig sollen auch Nachrichtensendungen wegfallen oder eingeschränkt werden.[7]

    Am 10. Dezember 2007 kündigte die Axel Springer AG an, sich komplett aus ProSiebenSat.1 zurückzuziehen und ihre Anteile in Höhe von je zwölf Prozent der Stamm- und Vorzugsaktien an die ProSiebenSat.1-Mehrheitseigner KKR und Permira für 500 Millionen Euro zu verkaufen.[8] Dieser Rückzug wurde am 16. Januar 2008 vollzogen. Damit hält die von KKR und Permira gesteuerte Lavena Holding 5 nun 100 Prozent der stimmberechtigten Stammaktien sowie 25 Prozent der nicht stimmberechtigten Vorzugsaktien.[9]

    Bei der Übernahme von SBS durch ProSiebenSat.1 im Sommer 2007 boten KKR und Permira dem weiteren Eigentümer Telegraaf Media Groep (TMG) eine Option auf zwölf Prozent der Stammaktien an, sofern diese auf ihr Vorkaufsrecht auf die SBS Broadcasting Group verzichten.[10] Im Juni 2008 gab die TMG bekannt auf ihre Option, bei ProSiebenSat.1 einzusteigen, zu verzichten.[11] Allerdings stieg die TMG dann dennoch im August desselben Jahres bei ProSiebenSat.1 ein.[12]

    Zum Ende des Jahres 2008[13] verließ Guillaume de Posch ebenfalls auf eigenen Wunsch das Unternehmen. Seit dem 1. März 2009 ist nun Thomas Ebeling Chef des Konzerns.

    Im Oktober 2009 wurde bekannt, dass die Verschuldung der Sendergruppe mehr als 3,4 Milliarden Euro beträgt und dass die Gruppe diese Belastung nicht reduziert, sondern lediglich die Zinsen für ihre laufenden Kredite zahlt.[14] Die Sendergruppe spart vor allem bei den Programmausgaben.[15]

    Am 12. Januar 2011 kündigten Permira und KKR den Verkauf von 8 Millionen stimmrechtslosen Vorzugsaktien an. Dies entspricht 3,7 Prozent des Grundkapitals. Nach Abschluss des beschleunigten Bookbuildingverfahrens werden beide Finanzinvestoren nach eigenen Angaben 53 Prozent des Grundkapitals halten.

    Nach der Übernahme der im Besitz von ProSiebenSat.1 befindlichen TV-Sender in Belgien und den Niederlanden für 1,225 Milliarden Euro durch ein internationales Medienkonsortium um den finnischen Konzern Sanoma am 29. Juli 2011[16] wurde zum 9. April 2013 auch das gesamte Senderportfolio in Skandinavien für 1,325 Milliarden Euro an die amerikanische Discovery Communications, Inc. verkauft. Davon ausgenommen sind die Produktionsgesellschaften, die in der Red Arrow Entertainment Group gebündelt sind. Mit dem Erlös sollen endfällige Verbindlichkeiten in Höhe von ca. 500 Millionen Euro getilgt sowie eine Erhöhung der Dividende auf ca. 5,60 Euro je Aktie oder 1,2 Milliarden Euro finanziert werden. Des Weiteren beabsichtigt die ProSiebenSat.1 Media AG eine Umwandlung der bisher an der Börse gehandelten Vorzugsaktien in stimmberechtigte Stammaktien, wodurch alle ausgegebenen Aktien an der Börse handelbar wären.[17]

    Mitte Februar 2013 begannen die Finanzinvestoren Permira und KKR mit dem Verkauf aller durch die Lavena Holding 1 gehalten Vorzugsaktien in Höhe von 18 Prozent. Das Aktienpaket wurde für ca. 485 Millionen Euro über die Frankfurter Wertpapierbörse verkauft, was einem Stückpreis von 24,60 Euro entspricht. Durch den Verkauf sind nun alle Vorzugsaktien bzw. 50 Prozent des Grundkapitals im Streubesitz.[18]
    Ausstieg von KKR und Permira

    Auf der Hauptversammlung am 23. Juli 2013 beschlossen die Aktionäre der ProSiebenSat.1 Media AG die Zusammenlegung der bisher an der Börse notierten Vorzugsaktien und der durch KKR und Permira gehaltenen Stammaktien. Dadurch würden zukünftig nur noch die stimmberechtigten Stammaktien an der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt werden. Da das Stammkapital zu 50 % aus Stamm- und 50 % aus Vorzugsaktien bestand, hielten KKR und Permira nach Umwandlung noch 44 % der Stammaktien und somit keine Mehrheit. Ebenfalls beschlossen die Finanzinvestoren, dass Sie nach der Umwandlung gemeinsam mit der Telegraaf Media Groep ihren Anteil in Tranchen über die Börse verkaufen werden.[19][20]

    Am 19. August 2013 schloss die ProSiebenSat.1 Media AG ihren Börsengang ab, wodurch seither ausschließlich die bisher nicht notierten Stammaktien im MDAX gelistet waren und sich der Börsenwert verdoppelte.[21]

    Die Lavena Holding und die Telegraaf Media Groep verkauften zwischen Anfang September 2013 und Mitte Januar 2014 in drei Tranchen ihre Aktienanteile ausschließlich an institutionelle Investoren und sind somit keine Aktionär mehr.[22][23] Der Streubesitz liegt nun bei 100 Prozent.[24]

    Ende Dezember 2013 kündigte die ProSiebenSat.1 Media AG den Verkauf des restlichen Osteuropa-Geschäfts an. Die ungarischen Fernsehsender werden im Rahmen eines Management-Buy-Out verkauft. In Rumänien werden alle Fernseh- und Radiosender, bis auf Prima TV, das vom rumänischen Unternehmer Cristian Burci erworben werden soll, von der griechischen Antenna Group übernommen. Die Übernahmen sollen im ersten Quartal 2014 abgeschlossen sein.[25]

    In einer Pressemitteilung teilte die ProSiebenSat.1 Media AG am 15. Oktober 2014 mit, dass sie im Sommer 2015 eine Umwandlung zur ProSiebenSat.1 Media SE plant. Nach Genehmigung durch die Hauptversammlung am 21. Mai 2015 wurde diese Umwandlung zu einer Societas Europaea durch Eintragung ins Handelsregister am 7. Juli 2015 wirksam.[26] Durch diesen Schritt soll die internationale Expansion der Digitalsparte erleichtert werden.[27]

    Die Deutsche Börse Group teilte am 3. März 2016 mit, dass die ProSiebenSat.1 Media SE ab dem 21. März 2016 vom MDAX in den DAX aufsteigen wird. ProSiebenSat.1 ersetzt K+S, da dessen Marktkapitalisierung stark gefallen ist. [28]
    Aktionärsstruktur
    Aktionärsstruktur bis September 2013

    Lavena Holding
    (KKR und Permira)
    44 % Stammaktien
    44 % am Grundkapital

    Telegraaf Media Groep N.V.
    6 % Stammaktien
    6 % am Grundkapital

    Streubesitz
    50 % Stammaktien
    50 % am Grundkapital




















































    ProSiebenSat1.svg ProSiebenSat.1 Media AG





    Aktuelle Aktionärsstruktur

    Die folgende Grafik stellt die aktuelle Aktionärsstruktur dar (gerundete Angaben):

    Eigene Aktien
    3 % Stammaktien
    3 % am Grundkapital

    Streubesitz
    97 % Stammaktien
    97 % am Grundkapital


































    ProSiebenSat1.svg ProSiebenSat.1 Media SE





    Stand: 8. Juli 2015
    Führungspositionen im Konzern
    Vorstand
    Name Funktion Bereich Mitglied seit
    Thomas Ebeling[29] Vorstandsvorsitzender (CEO), ProSiebenSat.1 Media SE Sales & Marketing, Corporate Communication und Human Resources, 7Life, 7Next, Special Projects & Commercials 1. März 2009
    Conrad Albert[29] Vorstand External Affairs & Industry Relations, General Counsel, ProSiebenSat.1 Media SE External Affairs & Industry Relations, Regulatory Affairs & Governmental Relations, German Industry Relations, Group Content Acquisition, Legal Affairs, Distribution Contract Management, Corporate Security, Group Compliance und Shareholder & Boards Management 1. Oktober 2011
    Christian Wegner[29] Vorstand Digital Ventures & Commerce, ProSiebenSat.1 Media SE Digital Ventures & Commerce, Adjacent 1. Oktober 2011
    Gunnar Wiedenfels[29] Chief Financial Officer (CFO), ProSiebenSat.1 Media SE Group Operations & IT, Group Controlling, Group Finance & Investor Relations, Accounting & Taxes, Internal Audit und Administration 1. April 2015
    Ralf Schremper[29] Vorstand Strategy & Investments, ProSiebenSat.1 Media SE Investments & Strategy, Mergers & Acquisitions 1. April 2015
    Jan David Frouman[29] Vorstand Content & Broadcasting, ProSiebenSat.1 Media SE
    Chairman & CEO, Red Arrow Entertainment Group Fernsehen Deutschland, Österreich, Schweiz (inkl. aller Free- und Pay-TV-Sendermarken), Group Content Strategy, Content Production & Global Sales (Red Arrow Entertainment Group) 1. März 2016
    Christof Wahl[29] Vorstand Digital Entertainment & Chief Operating Officer (COO), ProSiebenSat.1 Media SE Digital Entertainment (Data, Studio71, maxdome, AdVoD, Games), PMO, Media Alliance und Distribution 1. Mai 2016
    Aufsichtsrat
    Name Anmerkungen Mitglied seit
    Werner Brandt[30]
    Aufsichtsratsvorsitzender Ehemaliges Mitglied des Vorstands SAP AG 26. Juni 2014
    Marion Helmes[30]
    stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Ehemaliges Mitglied des Vorstands der Celesio AG, Stuttgart 26. Juni 2014
    Lawrence A. Aidem[30] Mitbegründer, Präsident und Vorstandsvorsitzender der Iconic Entertainment Inc. 26. Juni 2014
    Antoinette (Annet) P. Aris[30] Lehrbeauftragte für Strategie am INSEAD 26. Juni 2014
    Adam Cahan[30] Senior Vice President Mobile and Emerging Products bei Yahoo! Inc. 26. Juni 2014
    Angelika Gifford[30] Geschäftsführerin bei Hewlett-Packard GmbH, Böblingen 21. Mai 2015
    Erik Adrianus Hubertus Huggers[30] CEO und Präsident bei Vevo LLC, USA 26. Juni 2014
    Ketan Mehta[30] Managing Director bei Allen & Company LLC, New York/USA 19. November 2015
    Rolf Nonnenmacher[30] Senior Advisor bei Lazard & Co. GmbH, Frankfurt am Main 21. Mai 2015
    Geschäftsbereiche und Tochtergesellschaften

    Die ProSiebenSat.1 Media SE teilt Ihre Aktivitäten in die Bereiche Broadcasting German-Speaking (Free- und Pay-TV Sender und Distribution), Digital & Adjacent (u. a. VOD, E-Commerce und Venture) und Content Production & Global Sales auf.[31] Hierbei handelt es sich fast ausschließlich um 100-prozentige Töchter. In den meisten Fällen arbeiten diese Töchter ausschließlich für ihre eigene Senderfamilie.
    Broadcasting German-speaking Digital & Adjacent Content Production & Global Sales
    Der Geschäftsbereich Broadcasting German-speaking umfasst das werbefinanzierte Free-TV als Kerngeschäft der ProSiebenSat.1 Media SE. Darüber hinaus werden in diesem Geschäftsbereich die Werbe- & Programmfenster in Österreich und der Schweiz, sowie Vermarktung und Produktion & Produktionsservice gebündelt. Im Geschäftsbereich Digital & Adjacent werden sämtliche Digitalaktivitäten und das Plattenlabel Starwatch Entertainment gebündelt. Hierzu gehören u.a. neben dem Ventures- und E-Commercegeschäft, auch die Video On Demand -Angebote maxdome und MyVideo. Der Geschäftsbereich Content Production & Global Sales umfasst mit der Red Arrow Entertainment Group, das gesamte internationale Produktions- und Vertriebsgeschäft der ProSiebenSat.1 Media SE. Hierzu gehören neben Studio 71 weitere 13 Produktionsfirmen in Deutschland, Skandinavien, Großbritannien und den USA. Der Vertrieb sämtlicher Produktionen erfolgt durch Red Arrow International.

    ProSiebenSat.1 TV Deutschland
    ProSiebenSat.1 Pay-TV
    SevenPictures Film
    SevenOne Media
    SevenOne Media Schweiz (Vermarktung und Programmfenster)
    ProSiebenSat.1Puls4
    SevenOne AdFactory
    ProSiebenSat.1 Produktion
    ProSiebenSat.1 Applications



    7Travel
    7 Commerce
    SevenVentures
    ProSiebenSat.1 Accelerator
    Starwatch Entertainment
    Magic Internet Holding
    MyVideo
    Ampya
    maxdome



    Red Arrow Entertainment Group
    Studio 71
    RedSeven Entertainment
    Red Arrow International
    Snowman Productions
    CPL Produktions
    Nerd TV
    weitere Beteiligungen

    Konzernstruktur



























    ProSiebenSat1.svg ProSiebenSat.1 Media SE[32]























































































































































































    ProSiebenSat.1-TV-Deutschland-Logo.svg

    SevenOne Brands



    ProSiebenSat.1 Welt.svg



    ProSiebenSat.1 Digital & Adjacent

    Red-Arrow-Entertainment-Logo.svg

    Maxdome Logo.svg
    GmbH

    ProSiebenSat.1 Adjacent
    Holding













































































































    ProSieben Logo 2015.svg



    Sat.1 Logo2011.png



    SevenOne AdFactory



    ProSiebenSat.1
    Digital



    SevenVentures

    ProSieben Logo 2015.svgSevenCommerce

    Studio71

    ProSiebenSat.1
    Licensing

























































































    Kabel eins Logo 2015.svg



    Sixx.svg



    SevenOne Media



    fem Media



    Media for Equity

    ProSieben Logo 2015.svg Travel











    Starwatch Entertainment














































































    Sat1Gold.svg



    ProSieben MAXX Logo.svg



    SevenOne Media
    Schweiz



    ProSiebenSat.1 Games



    Media-for-Revenues

    Tropo































































































    ProSiebenSat.1
    Pay-TV



    Seven Pictures Film



    Puls acht Logo.png



    Autoplenum.de

    wetter.com TV

    Wetter.com GmbH




























































































    ProSieben FUN.png











    ProSiebenSat.1
    Puls 4 GmbH



    MAGIC Internet
    Holding











    mydays
































































































    Sat.1 Emotions 2012.png









    Puls 4 Logo.svg

    MyVideo Logo.svg












































































    Kabel eins classics 2011.svg

















    Ampya












































































    SevenOne Media

    Seinen Ursprung hat das Unternehmen in den beiden Vermarktern MGM MediaGruppe München und Media 1. Die MGM MediaGruppe München wurde am 1. Juni 1992 gegründet und verantwortete die Vermarktung der Werbezeiten der Sender ProSieben und kabel eins (damals noch Kabelkanal). Media 1 entstand am 1. August 1999 durch eine Ausgründung von Sat.1 Sales & Services. Am 15. November 2000 entstand durch die Fusion der MGM MediaGruppe München und MEDIA 1 dann die SevenOne Media.

    2009 fusionierte das Vermarktungsunternehmen mit seinem Schwesterunternehmen SevenOne Interactive, dem damals drittgrößten Online-Vermarkter Deutschlands. Seitdem ist die SevenOne Media für die Werbezeitenvermarktung der TV- und Multimediamarken (Online, Mobile, Teletext) der ProSiebenSat.1 Group zuständig.

    Als Tochterunternehmen der ProSiebenSat.1 Group vermarktet SevenOne Media die deutschsprachigen Sender der Gruppe (SAT.1, ProSieben, kabel eins, Sixx seit Mai 2010, Sat1 Gold seit Januar 2013), ihre digitalen Plattformen (Pay-TV, Video on Demand/maxdome, Online, Mobile, Podcast, Games, Teletext) sowie verschiedene Drittangebote (Teletext). Abgerundet wird das Portfolio durch die Themen Licensing, Direct Marketing/CRM und Events.

    Hauptsitz des Unternehmens ist Unterföhring bei München.

    In der Schweiz und in Österreich vermarktet SevenOne Media die dortigen Werbe- bzw. Programmfenster über die Tochterunternehmen SevenOne Media Austria und SevenOne Media CH. Zudem bietet das Unternehmen europaweit operierenden Werbekunden Werbepakete über die Länder Deutschland, Österreich und die Schweiz hinaus an: Auf über 20 Sendern in 12 Ländern können Werbekunden bei der SevenOne Media und den nationalen Vermarktungsgesellschaften der ProSiebenSat.1 Group Werbezeiten belegen.

    Neben der klassischen Vermarktung bündelt die SevenOne Media auch die gesamte Markt- und Programmforschung der ProSiebenSat.1 Group. Die verschiedenen Forschungsabteilungen untersuchen und bewerten fortlaufend Trends in den Zuschauer- und Werbemärkten. So liefert die Zuschauer- und Programmforschung unter anderem tagesaktuell Marktanteilsdaten. Neben den täglichen Zuschauerquoten der ProSiebenSat.1-Sender werden u.a. auch Wettbewerbssender beobachtet, Zuschauerzielgruppen analysiert sowie umfangreiche Sendungstests durchgeführt.

    Im Bereich der Marktforschung begleitet SevenOne Media unter anderem Kampagnen der Kunden und ermittelt ihre Werbewirkung anhand verschiedener Parameter wie Markenbekanntheit oder Werbeerinnerung. Darüber hinaus liefert die Werbeforschung langfristige Erkenntnisse zu Absatzwirkung von Fernsehwerbung.
    SevenOne AdFactory

    Im Juli 2009 wurde für die Entwicklung von Sonderwerbeformen die SevenOne AdFactory gegründet, die bis zu 12 Plattformen kombiniert – neben TV, Online und mobilen Diensten unter anderem auch Lizenzen, Product Placement, Testimonials und Events. Die Geschäftsführerin der SevenOne AdFactory ist Sabine Eckhardt. Sie ist zugleich Mitglied der Geschäftsführung der SevenOne Media.
    ProSiebenSat.1 Digital & Adjacent

    Die ProSiebenSat.1 Digital & Adjacent GmbH bündelt die Säulen Online-Video, Online-Games, Ventures & Commerce und Music. Nach eigenen Angaben ist es der stärkste Wachstumstreiber des Unternehmens.[33]
    ProSiebenSat.1 Digital

    Die ProSiebenSat.1 Digital GmbH verantwortet die interaktiven Produkte rund um die Sendermarken – von Online über Teletext, Mehrwertdienste und HbbTV bis zu mobilen Applikationen. Zu der Gesellschaft gehören auch das Onlineportal fem.com sowie MyVideo.[34]
    Lokalisten Media

    Mitte Oktober 2006 erwarb die ProSiebenSat.1 Media AG eine 30-prozentige Beteiligung an der Lokalisten Media GmbH. Die Gesellschaft betreibt die Online-Community Lokalisten.de. Ende Mai 2008 wurde die Beteiligung auf 90 Prozent aufgestockt. 2011 übernahm die ProSiebenSat.1 Digital GmbH, die restlichen 10 Prozent an Lokalisten Media und ist nun alleiniger Eigentümer.[35]

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    Teil 2

    Beitrag  checker am Sa Apr 30, 2016 11:26 am

    Fem Media

    Im Juni 2008 erwarb die ProSiebenSat.1 Media die Feeem Media GmbH, die am 1. September 2008 umbenannt wurde in Fem Media GmbH. Die fem Media GmbH betreibt das Frauenportal fem.com, ein deutschsprachiges Online-Lifestyle-Portal für Frauen und das Dachportal des vertikalen Netzwerks fem., eines Verbunds aus circa 60 frauenaffinen Partner-Websites. Das am 1. Juli 2008 gestartete, tagesaktuelle Lifestyle-Magazin fem.com behandelt verschiedene frauenaffine Themen wie Prominenten-, Mode- und Schönheitsneuigkeiten, Astrologie, Gesundheit, Ernährung, die neuesten Reisetrends sowie Liebe, Sex und Partnerschaft. Seit seiner Gründung hat fem. rund 60 Partner gewonnen.[36] Des Weiteren gibt es seit 2010 fem auch in den Niederlanden.[37]

    Am 2. September 2010 verkündete ProSiebenSat.1 Media die Umbenennung des Portals in Sixx nach dem frauenorientierten gleichnamigen Sender von ProsiebenSat.1. Die Dachmarke Fem bleibt jedoch als eigenständiges Portal erhalten. Mit der Umbenennung plant ProSiebenSat.1 Media die Bündelung der Angebote für die Frau auf den zentralen Namen Sixx. Im Zuge dessen übernimmt die Fem Media GmbH auch den Betrieb der Senderhomepage sixx.de.[38]
    wer-weiss-was

    Am 22. August 2007 gab die ProSiebenSat.1 Media den Erwerb der Mehrheitsbeteiligung an der Ratgeberplattform wer-weiss-was bekannt. Mit der Entwickler- und Betreibergesellschaft epublica GmbH wurde die neue wer-weiss-was GmbH gegründet, die nun vollständig für die Ratgeberplattform zuständig ist. Mittlerweile gehört die wer-weiss-was GmbH zu 100 % der ProSiebenSat.1 Media AG.
    Advopedia
    → Hauptartikel: Abschnitt „Advopedia“ im Artikel „Ingo Lenßen“

    Zusammen mit Rechtsanwalt Ingo Lenßen betreibt ProSiebenSat.1 Digital seit Ende 2014 die Plattform Advopedia, wo ein Team von Autoren juristische Tipps geben, über Gerichtsurteile berichten und rechtliche Fragen aufklären
    Magic Internet Holding

    Die Magic Internet Holding wurde im Rahmen der MyVideo Übernahme durch ProSiebenSat.1 im Jahr 2006 gründet. Im September 2006 beteiligte sich ProSiebenSat.1 Media zunächst mit 30 Prozent an der Magic Internet Holding, zu welcher die MyVideo Broadband (ehemals Videocamp S.R.L.) gehört. Im Juli 2007 wurden die restlichen 70 Prozent erworben.[39] Die Magic Internet Holding betreibt mehrere Online-Plattformen aus den Bereichen Video und Musik.
    Unternehmen
    MyVideo MyVideo wurde im Jahr 2006 schrittweise übernommen und stark ausgebaut. Am 30. November 2015 übertrug die MyVideo Broadband, den Betrieb von

    MyVideo, auf Ihre Mutter die Magic Internet Holding GmbH. Die rumänische MyVideo-Seite wird weiterhin von der MyVideo Broadband S.R.L. betrieben.
    Ampya Ampya wurde 2011 als Musik-Streaming-Dienst gegründet und zum Online-Musikfernsehen Anbieter mit Musikredaktion umgebaut
    songtexte.com songtexte.com ist eine im November 2013 übernommene Plattform für Songtexte und Musik-News[40]
    putpat.tv putpat.tv wurde im Mai 2015 übernommen und wird unter der Marke Ampya neugestartet.[41]

    Die Crossmedia-Agentur Booming GmbH.[42] wurde im Mai 2015 an die dänische Blackwood Seven A/S verkauft. [43]
    Mobile Access

    Gemeinsam mit Telefónica, Telekom und Vodafone vertreibt ProSiebenSat.1 Digital eigene Smartphonetarife für die Sender ProSieben und Sat.1, sowie fyve als Eigenmarke. Die jeweiligen Mobilfunkanbieter sind Leistungserbringer, während ProSiebenSat.1 Digital für die Vermarktung der einzelnen Tarife zuständig ist. Seit September 2014 gibt es mit chixx einen eigenen Tarif für die Zuschauer des Frauensenders Sixx. Dieser wird im Telekom-Netz durch die Woodman GmbH (Leistungserbringer) realisiert. Die Vermarktung erfolgt über Sixx.

    simfinity ist der Smartphonetarif von Fernsehsenders Sat.1 gemeinsam mit Telefónica Deutschland[44]
    ProSieben Smart ist der Smartphonetarif von ProSieben, gemeinsam mit Vodafone.[45]
    Fyve ist ein Mobilfunkdiscounter, welcher das Netz von Vodafone nutzt.[46]
    chixx ist ein Mobilfunkdiscounter, welcher das Netz der Telekom nutzt.[47]
    nyze ist ein Mobilfunkdiscounter, welcher die Netze von Telefónica Deutschland nutzt, sowie Zugriff auf die konzerneigene TV-App bietet.[48][49]

    Virtual Minds

    Am 30. Juni 2015 kündigte die ProSiebenSat.1 Digital die mehrheitliche Übernahme der Virtual Minds AG, Freiburg, an. Virtual Minds ist ein europäischer Spezialist für digitale Werbetechnologie und u. a. Konzernmutter der Yieldlab AG, Adition Technologies AG samt Adition Schweiz GmbH und Adition UK Ltd., Active Agent AG und myLoc Managed IT AG. Die United Internet AG bleibt nach Abschluss der Transaktion mit 25,1 % an der Virtual Minds AG beteiligt, die restlichen Anteile werden von den Gründern gehalten.[50] Die Transaktion erfolgt vorbehaltlich der Freigabe der Kartellbehörden, der Kaufpreis ist nicht bekannt.
    7Commerce

    Am 19. März 2015 teilte die ProSiebenSat.1 Media SE mit, dass alle Mehrheitsbeteiligungen im eCommerce- und Travel-Bereich auf die ProSiebenSat.1 Commerce GmbH (7Commerce) übertragen wurden. Die ProSiebenSat.1 Commerce GmbH ging aus der ProSiebenSat.1 Elfte Verwaltungsgesellschaft mbH hervor. Zeitgleich teilte ProSiebenSat.1 die Aufstockung mehrerer Beteiligungen bzw. deren Übernahme mit.[51][52][53]

    Übernahme weiterer 25 Prozent an preis24 (Anteile von sixt e-Ventures) – Unter Vorbehalt des Bundeskartellamts
    Erwerb der Mehrheitsanteile auf 75 Prozent an der Sonoma Internet GmbH (Amorelie.de) – Unter Vorbehalt des Bundeskartellamts
    Komplettübernahme der Flaconi GmbH

    Die Beteiligungen werden innerhalb der 7Commerce mehreren Kategorien (Cluster) zugeordnet.
    Beteiligungen (Cluster-Aufteilung)
    Beauty & Accessories Travel (7Travel GmbH) Home & Living Fashion & Lifestyle Marketplaces & weitere Beteiligungen

    Brille24.de
    Amorelie
    Flaconi
    Valmano



    Billiger Mietwagen
    MyDays Holding
    Tropo
    Weg.de
    wetter.com AG
    DISCAVO[54]



    moebel.de



    Stylight
    Gymondo



    12Auto Group (autoplenum.de, 12auto.de, 12autodeal.de,
    12autowerkstatt.de, 12mietwagen.de, 12neuwagen.de, 12gebrauchtwagen.de)
    Outstore
    Preis24
    Verivox

    SevenVentures

    Am 14. April 2011 gab die ProSiebenSat.1 Media SE die Gründung von SevenVentures bekannt.[55] In der Gesellschaft werden vorrangig die Online-Investments von ProSiebenSat.1 Digital (ehemals SevenOne Intermedia) und das Media for Equity- und Media-for-Revenue-Share-Geschäft von Seven Entertainment (ehemals MM MerchandisingMedia) gebündelt. Nicht im portfolio befinden sich das Online-Frauen-Angebot fem.com/sixx.de und die Videoplattform MyVideo.de.[56]

    Am 3. November 2011 beteiligte sich die ProSiebenSat.1 Media AG, über ihre Tochter SevenVentures, mit 29 % an der meetOne GmbH.[57]

    SevenVentures steigt im Mai 2013 mit 16 Prozent beim Dortmunder Babybedarf-Versand baby-markt.de GmbH (Slogan klick-klick-glück) ein. Dabei wurde eine langfristige Mediakooperation mit dem bisherigen Anteilseigner Tengelmann bis 2017 vereinbart.[58]

    SevenVentures hat weitere Beteiligungen unter anderem am Online-Shop MyParfuem, der Online-Apotheke Apomio, dem Telekommunikationsunternehmen Preis24.de, die Sprachlernplattform Busuu, tropo,[59] Zalando, LactoStop und dem Online-Fitnessprogramm von Detlef D. Soost, 10 Weeks Body Change.[60] Mai 2014 erhöhte SevenVentures auch seine Beteiligung an der Online Parfümerie Flaconi auf 47 %.[61]
    Auflistung der Beteiligungen (Stand: 13. November 2014)
    Kategorie Unternehmen erfolgreich beendet?
    Venture Investments[62]
    (Media for Equity- und
    Media-for-Revenue-Share)

    babymarkt.de GmbH
    Just Fabulous GmbH
    Kiveda Deutschland GmbH
    Küchen Quelle GmbH
    Naturwohl Vertriebs GmbH (Lactostop)
    yd. yourdelivery GmbH
    eFashion Boulevard GmbH
    Centralway Switzerland AG
    Tirendo Deutschland GmbH
    asgoodasnew electronics GmbH (wirkaufens.de)
    Zalando SE



    nein
    nein
    nein
    nein
    ja
    ja
    nein
    nein
    ja
    nein
    ja

    Ausgewählte Partner[63]

    Social Media Interactive GmbH (10 weeks body change)
    Lieferheld GmbH
    Mister Spex GmbH
    shopkick, Inc.
    trivago GmbH



    nein
    nein
    nein
    nein
    nein

    ProSiebenSat.1 Accelerator

    Mit ProSiebenSat.1 Accelerator wurde ein Förderungsprogramm geschaffen, dass kleine Unternehmen, die sich noch in einer frühen Phase befinden, unterstützt. Diese können sich für die Teilnahme bewerben – pro Halbjahr können bis zu sieben Start-Ups Platz finden und eine Anschubfinanzierung von 25.000 Euro erhalten. Des Weiteren werden sie von Mentoren geschult und können Räumlichkeiten in der Zentrale der TV-Gruppe in Unterföhring beziehen; es gibt auch mehrere Netzwerk-Veranstaltungen. Unabhängig von der Höhe des Unternehmenswerts erhält die ProSiebenSat.1 Group dann eine Beteiligung von 5 % des Unternehmens.[64] Genauere Infos finden sich auf der englischen Website des Programms.[65]
    Auflistung der Beteiligungen (Stand: 30. September 2015)[66]
    Zeitraum Unternehmen Beschreibung
    April bis Juni 2013

    alentry
    get2play
    Tickethelden
    moosify
    Dreama TV
    amipodo



    digitales Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programm
    E-learning Plattform für Musik
    Last-Minute Ticket App
    Musik & Dating App
    Online TV-Netzwerk
    Parkplatzvermietung

    September bis November 2013

    MyRadioDay
    kinematics
    Jurato
    tvib
    Eyeglass24
    Videostream360
    Payever



    personalisiertes Radioprogramm
    Baukasten-Roboterspielzeugsystem
    Online-Rechtsberatung
    Medienanalysen
    Online-Brillenshop
    360° videostreaming Software
    Bezahlsystem

    April bis Juni 2014

    myonbelle
    Little Postman
    Media4Care
    SecureBeam
    Flairelle
    Veeso
    Photocircle



    Kleidungs-Flatrate für Frauen
    App Push-Benachrichtigungs- und App CRM-System
    Multimedia-Therapie und Unterhaltung für Menschen mit kognitiven Dysfunktionen
    Datensicherheits- und Aggregierungsservice für Cloud-Angebote
    Onlineshop für Hochzeitsdekorationen und -geschenke
    Videoplayer mit erweiterten Werbefunktionen für iOS und Android
    Shop für Kunstfotografie und Fotodruck mit Spenden an Wohltätigkeitsorganisationen

    September bis November 2014

    Pablo & Paul
    Jamie Jacobs
    HelloCare
    Eurosender
    Ekoio
    Cashboard



    Onlineshop für exklusive und erschwingliche Kunstwerke
    Onlineshop für selber anpassbare, handgefertigte Lederschuhe
    Plattform für Pflegekräfte in der Umgebung
    Plattform für internationalen Tür-zu-Tür-Versand von Paketen und Gepäck
    intelligenter Fahrassistent für Smartphones
    Plattform für Online-Investitionen

    März bis Juni 2015

    Asanayoga
    Layoutfabrik
    kaputt.de
    SpringTab



    Onlineplattform für Yoga-Lifestyle – darunter ein Laden, Touren und Videos
    Plattform für Online Design & Print
    Reparaturservice für defekte Elektrogeräte
    digitale Personalisierung

    September bis Dezember 2015

    KUKIMI
    Foodist
    TripRebel
    fairr.de
    Clark



    Diätprogrammen mit Sous Vide Lieferservice
    Lieferservice für Delikatessen
    Hotelbuchungsplattform
    Vergleich von Altersvorsorgeanlagen
    Online Versicherungsmakler

    ProSiebenSat.1 Games

    Im Juni 2011 fokussierte ProSiebenSat.1 Media seine Tätigkeiten im Games-Bereich in der ProSiebenSat.1 Games GmbH. Darin verschmelzen die Sender-Gamesportale ProSieben Games und Sat1Spiele mit den zugekauften Free-to-play-Plattformen alaplaya und Browsergames.de.[67]
    Maxdome
    → Hauptartikel: Maxdome

    Maxdome ist für Video-on-Demand-Angebote der ProSiebenSat.1 Group verantwortlich und gehört zum Geschäftsbereich Digital & Adjacent. Mit maxdome startete die ProSiebenSat.1 Group im zweiten Quartal 2006 in strategischer Kooperation mit der United Internet AG ein eigenes Video-on-Demand-Portal. Am 29. August 2013 wurde die SevenSenses GmbH, mit Beschluss vom 22. August 2013, mit der Maxdome Verwaltungs GmbH verschmolzen und in Maxdome GmbH umbenannt.[68]
    ProSiebenSat.1 Licensing

    Die ProSiebenSat.1 Licensing GmbH (ehemals SevenEntertainment GmbH bzw. MM MerchandisingMedia) wurde im Jahr 2003 gegründet und bündelte die Musik-, Lizenz-, Entertainment- und Commerce-Geschäfte der ProsiebenSat1 Media AG. Die SevenEntertainment GmbH erzielte in Jahren 2008 bis 2011 einen Jahresumsatz von ca. 37 Mio. Euro und beschäftigt 54 Mitarbeiter.[69] Am 24. September 2012 wurde die SevenEntertainment GmbH in ProSiebenSat.1 Licensing GmbH umbenannt. Nach der Ausgliederung der Commerce-Aktivitäten in die SevenVentures GmbH, fokussiert sich die ProSiebenSat.1 Licensing GmbH auf das Lizenzgeschäft der ProSiebenSat.1 Media SE. Die Musik- und Entertainmentaktivitäten werden weiterhin in der Starwatch Entertainment GmbH gebündelt.[70]
    Starwatch Entertainment

    Die Starwatch Entertainment GmbH ist ein 2005 gegründetes Unternehmen, welches sich auf die Bereiche Musik, Events, Live-Entertainment und Künstlervermarktung spezialisiert hat. Starwatch Entertainment ist eine hundertprozentige Tochter der ProSiebenSat.1 Media AG.
    ProSiebenSat.1 Produktion

    Die ProSiebenSat.1 Produktion GmbH ist ein vollständiges Tochterunternehmen der ProSiebenSat.1 Media SE. Mit dem Aufbau einer in Europa führenden Digitalplattform verfolgt es eines der strategischen Kernziele der Gruppe. Die ProSiebenSat.1 Produktion bietet Leistungen für die Herstellung und multimediale Verbreitung von Fernsehinhalten an. Die Leistungen reichen von der Studio- und Post-Produktion bis hin zum unternehmensübergreifenden Content Management und der Sendeabwicklung für mehr als zehn TV-Sender.
    Red Arrow Entertainment Group

    Die Red Arrow Entertainment Group ist eine im Januar 2010 gegründete[71] Holding für die Bereiche Produktion, Programmvertrieb und Formatentwicklung.
    ProsiebenSat.1 TV Deutschland


    Logo ProsiebenSat.1 TV Deutschland

    Die ProSiebenSat1 TV Deutschland GmbH[72] ist eine im Jahr 2008 gegründete Holding der ProSiebenSat.1 Media.

    Im Jahr 2009 gliederte die ProsiebenSat.1 Media AG schließlich ihre deutschen Sender in die ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH (bis 2010 German Free TV Holding GmbH) aus. Die Sender ProSieben, Sat.1, Kabeleins, N24 (bis 2010) agieren seitdem unter dem Dach der neuen Holdinggesellschaft. Ein Jahr nach der Ausgliederung der Sender, gab die ProSiebenSat1 Media AG bekannt, sich vom Nachrichtensender N24 zu trennen. Als Grund gab die Führung des Konzerns die andauernden Verluste, welche jährlich eingefahren wurden, an. Durch ein Management Buyout konnte Thorsten Rossmann zusammen mit mehreren Partnern (u.a. mit Stefan Aust) den Sender aus dem Konzern herauslösen und auf die N24 Media GmbH übertragen. Zusätzlich schlossen beide Parteien, einen langfristigen Produktionsvertrag für die deutschen Nachrichtenformate, das Sat.1 Frühstücksfernsehen.[73] Obwohl der Sender 9live auch ein deutscher Sender war (bis zu seiner Auflösung), gehörte er nie zur Holding. 9live wurde in das Geschäftsfeld Diversifikation eingeordnet und somit nicht als klassischer TV-Sender.[74]

    Geführt wurde das Unternehmen bis März 2012 von Andreas Bartl, dem vorigen Geschäftsführer von ProSieben und Kabeleins. Ihm folgte Jürgen Hörner,[75] welcher die Geschäftsführung des Senders ProSieben an Wolfgang Link übergab.

    Am 20. November 2012 erhielt die ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH als Programmveranstalterin von Sat.1 Gold eine Rundfunklizenz für die Verbreitung des Spartenkanals, durch die Kommission für Zulassung und Aufsicht der Medienanstalten (ZAK). Der Sender wird durch die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) mit Sitz in Erfurt beaufsichtigt.

    Seit Anfang 2013 ist die ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH alleiniger Veranstalter der Sender ProSieben, Kabel eins und Sixx. Hierzu erteilte die ZAK am 22. Mai 2012 für die drei Sender neue Sendelizenzen. Der Sender Sat.1 wird weiterhin von der Sat.1 Satelliten Fernsehen GmbH veranstaltet.[76]
    ProSiebenSat.1 Pay TV

    Die ProSiebenSat.1 Pay TV GmbH (ehemals SevenSenses) betreibt die Pay-TV Sender innerhalb der ProSiebenSat.1 Group und gehört zum Geschäftsbereich Broadcasting German-Speaking. Am 1. Juni 2006 die beiden Bezahlfernsehsender Sat.1 Comedy und Kabel eins classics auf Sendung.

    Ab Mai 2012 startet SevenSenses eine Neuausrichtung des Senders Sat.1 Comedy und die Umbenennung in Sat.1 emotions. Durch die Neuausrichtung orientiert sich Sat.1 Emotions inhaltlich am Programm von Sat.1. Zeitgleich startet der neue Kanal ProSieben Fun, welcher den bisherigen Comedypart von Sat.1 Comedy übernimmt und auf das jüngere Publikum zugeschnitten sein soll. ProSieben Fun wird sich genau wie Sat.1 emotions (Sat.1) und Kabel eins classics (kabel eins), an seinem Hauptprogramm ProSieben orientieren.

    Am 29. August 2013 wurde die SevenSenses GmbH, mit Beschluss vom 22. August 2013, mit der Maxdome Verwaltungs GmbH verschmolzen und in Maxdome GmbH umbenannt.[68]

    Die ProSiebenSat.1 Pay TV GmbH wurde am 11. März 2015, als Tochterunternehmen der ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH gegründet.[77][78]

    Am 15. Dezember 2015 erhielt die ProSiebenSat.1 Pay TV GmbH die Zulassung für das Pay-TV Programm ran FIGHTING, welches über das Internet, Apps und Smart-TV's verbreitet wird. ran FIGHTING bietet Kampfsport Events im Monatsabo oder als Einzelabruf an.[79][80]
    Deutschsprachige Tochterunternehmen – Free-TV- und Bezahlfernsehsender
    deutschsprachige Free-TV-, Pay-TV-Sender und Internetstreams
    Staat Free-TV Pay-TV Internetstream
    Deutschland

    Kabel eins
    ProSieben
    Sat.1
    Sat.1 Gold
    Sixx
    ProSieben Maxx



    Kabel eins classics
    Sat.1 emotions
    ProSieben Fun
    wetter.com TV
    ran FIGHTING



    Sportdeutschland.TV

    Österreich

    kabel eins austria
    ProSieben Austria
    SAT.1 Österreich
    Puls 4
    sixx Austria
    Sat.1 Gold Österreich
    ProSieben Maxx Austria


    Schweiz

    kabel eins Schweiz
    ProSieben Schweiz
    SAT.1 Schweiz
    sixx Schweiz
    Puls 8


    Vereinigte Staaten, Kanada

    (früher auch in Frankreich und via Internet empfangbar in:
    Argentinien, Brasilien, Vereinigtes Königreich, Irland,
    Italien, Luxemburg, Mexiko, den Niederlanden,
    Paraguay, Polen, Russland, Spanien, Südafrika
    und Ungarn)


    ProSiebenSat.1 Welt


    ProSiebenSat.1 Erste Verwaltungsgesellschaft

    Derzeit besitzt das Unternehmen noch vier weitere Sendelizenzen für Spartenprogramme, welche für den Zeitraum vom 5. Februar 2009 bis zum 4. Februar 2016, durch die Medienanstalt Berlin-Brandenburg vergeben wurden. Die Arbeitstitel der Sender lauten momentan:[81]

    ProSiebenSat.1 Facts
    ProSiebenSat.1 Family
    ProSiebenSat.1 Favorites
    ProSiebenSat.1 Fiction

    SevenPictures Film

    Die SevenPictures Film GmbH ist ebenfalls ein Tochterunternehmen der ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH mit Sitz in Unterföhring.[82] Seit 1999 übernimmt die Firma die Co-Produktion zahlreicher deutscher Filme und erwirbt deren TV-Lizenzen. SevenPictures fungierte als Co-Produzent für folgende Filme:[83]

    1999: Heirate mir!
    1999: Fußball ist unser Leben
    2000: Falling Rocks
    2000: Der Himmel kann warten
    2001: Das Experiment
    2001: 100 Pro
    2001: Mondscheintarif (Film)
    2001: Der Schuh des Manitu
    2003: Das Wunder von Bern
    2003: Ganz und gar
    2004: Der Wixxer
    2004: Kleinruppin forever
    2004: Napola – Elite für den Führer
    2005: Der Tod kommt krass
    2005: NVA
    2006: Der Rote Kakadu



    2006: Reine Formsache
    2006: FC Venus - Elf Paare müsst ihr sein
    2006: Wo ist Fred?
    2007: Der Mongole
    2007: Kein Bund für’s Leben
    2007: Max Minsky und ich
    2007: Das Herz ist ein dunkler Wald
    2007: Keinohrhasen
    2008: Krabat
    2008: Märzmelodie
    2008: 1 1/2 Ritter – Auf der Suche nach der hinreißenden Herzelinde
    2009: Zweiohrküken
    2009: Hinter Kaifeck
    2010: Friendship!
    2010: Goethe!
    2011: Hell



    2011: Dating Lanzelot
    2011: Blutzbrüdaz
    2012: Die vierte Macht
    2012: Zimmer 205
    2012: Russendisko
    2012: Omamamia
    2012: Heiter bis wolkig
    2013: Großstadtklein
    2014: Besser als Nix
    2014: Vaterfreuden
    2014: Who Am I – Kein System ist sicher
    2014: Seitenwechsel
    2014: Honig im Kopf
    2015: Frau Müller muss weg!
    2015: Seitenwechsel
    2016: Mein Blind Date mit dem Leben

    Ehemalige Free-TV-, Pay-TV- und Hörfunksender

    Durch die Übernahme der SBS Broadcasting, wurde die ProSiebenSat.1 Media AG zu einem pan-europäischen Medienkonzern. Mittlerweile wurden alle Free-TV,- Pay-TV und Radiosender an unterschiedliche Investoren verkauft.
    ehemalige Free-TV-, Pay-TV- und Hörfunksender
    Land Free-TV Pay-TV Hörfunk
    Deutschland

    9Live (bis 9. August 2011)
    N24 (bis 15. Juni 2010)
    sonnenklar.TV
    H.O.T. – Home Order Television



    Sat.1 Comedy (umbenannt in Sat.1 emotions)


    Österreich

    Austria 9 (von April bis 3. Juli 2012)


    Belgien

    VT4
    VIJF tv


    Bulgarien

    The Voice TV



    Atlantic
    Vitosha
    Veselina
    The Voice

    Dänemark

    The Voice TV
    Kanal 4
    Kanal 5
    6’eren
    7’eren



    C More Entertainment (Dänemark)

    Canal+ First
    Canal+ Hits
    Canal+ Sport1
    Canal+ Sport2
    Canal+ Drama
    Canal+ Comedy
    Canal+ Action
    Canal+ Film HD



    The Voice
    Nova fm
    Pop FM
    Easy FM
    Radio 100
    Radio Klassik
    Radio Soft

    Finnland

    The Voice
    Kutonen
    TV Viisi



    C More Entertainment (Finnland)

    Canal+ First
    Canal+ Hits
    Canal+ Sport1
    Canal+ Sport2
    Canal+ Drama
    Canal+ Comedy
    Canal+ Action
    Canal+ Film HD



    Radio 957
    Iskelma Radio
    Radio Sata
    Radio Jyväskylä
    The Voice
    Radio Mega

    Griechenland

    Lampsi FM 92,3
    Lampsi FM 89,4

    Niederlande

    NET 5
    SBS 6
    Veronica TV


    Norwegen

    FEM
    MAX
    TV Norge
    The Voice TV
    VOX



    C More Entertainment (Norwegen)

    Canal+ First
    Canal+ Hits
    Canal+ Sport1
    Canal+ Sport2
    Canal+ Drama
    Canal+ Comedy
    Canal+ Action
    Canal+ Film HD



    The Voice Hiphop & RnB Norway
    Radio 1
    Radio Norge

    Schweden

    The Voice TV
    Kanal 5
    Kanal 9



    C More Entertainment (Schweden)

    Canal+ First
    Canal+ Hits
    Canal+ Sport1
    Canal+ Sport2
    Canal+ Drama
    Canal+ Comedy
    Canal+ Action
    Canal+ Film HD



    Mix Megapol
    Mix Megapol Göteborg 107,3
    Mix Megapol Malmö 107,0
    NRJ
    106.7 FM Rockklassiker
    Vinyl 107
    The Voice Hiphop & RnB
    Radio 107,5

    Moldawien

    Kiss FM

    Rumänien

    Prima TV
    Kiss TV



    Magic FM
    Kiss FM
    One FM
    Rock FM

    Ungarn

    TV2
    FEM3
    PRO4
    Super TV2


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