Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Die neuesten Themen
» Opferzahlen des 1 . WW
Heute um 10:18 am von checker

» Das Erholungslager
Heute um 9:59 am von checker

» Das Lager Borrieswalde – Soldatenfriedhof Apremont
Heute um 9:46 am von checker

» Die weißen Mönche
Heute um 9:28 am von checker

» Die Rote Kapelle
Heute um 9:21 am von checker

» Das Todesgedicht
Di Mai 23, 2017 9:44 am von Andy

» R.I.P. Bertl
Di Mai 23, 2017 8:51 am von checker

» ** Die Bode **
Di Mai 16, 2017 2:41 am von Andy

» Kronland und die Kronländer
Di Mai 16, 2017 1:56 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
Mai 2017
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031    

Kalender Kalender


Banken entwerten Häuser in Asse-Nähe

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Banken entwerten Häuser in Asse-Nähe

Beitrag  checker am Mi Mai 04, 2016 10:57 am

Noch liegt der Atommüll in der Asse: Die Menschen im Landkreis Wolfenbüttel spüren die Auswirkungen aber offenbar schon jetzt. Banken bewerten die Immobilien deutlich schlechter als in Nachbar-Landkreisen: Die Nähe zur Asse verursacht einen Wertverfall von bis zu 30 Prozent. Das haben Angestellte von verschiedenen Banken, die anonym bleiben wollen, auf NDR Anfrage zugegeben. Bei den Banken existiert demnach offensichtlich ein Immobilien-Bewertungsprogramm, das Häuser in Asse-Nähe oder auch im weiteren Umfeld als Risiko-Immobilien einstuft. Der Hausverkäufer merkt davon erst mal nichts, wohl aber der Käufer.



Landkreis will Wertverfall überprüfen

Kostet ein Haus beispielsweise 300.000 Euro und der Käufer hat 100.000 Euro Eigenkapital, erkennt die Bank davon jedoch nur 10.000 Euro an. Ganze 90.000 Euro zieht die Bank bei ihrer Berechnung als "Asse-Wertverlust" ab, die der Käufer selbst aufbringen muss. Sein Eigenkapital schwindet somit drastisch - und das wiederum bedeutet, dass die Finanzierung schwierig wird und die Zinsen in die Höhe schnellen. "Das ist eine schlimme Entwicklung, ich kann im Programm nicht mal sehen, wo die geographische Grenze zur Asse-Nähe liegt", so eine Bankberaterin aus Wolfenbüttel, die ihren Namen nicht nennen möchte. "Das Programm teilt mir nur mit, dass es eine Risiko-Finanzierung ist." Für den Landkreis selbst ist diese Entwicklung anscheinend neu: Man wolle diese Fakten prüfen, hieß es. Für Immobilienkäufer in Asse-Nähe bedeutet das - im Gegensatz zur allgemeinen Marktlage - offensichtlich: Wert runter, Zinsen rauf.

Quelle


Nun nicht nur in der Asse sieht es übel aus.
Braunschweig Drehscheibe für Atommüll und sonstigen Abfall, da sind die Häuser nichts mehr Wert.
Gerade im bereich der Oker was das verstrahlte Wasser das vom Harz und dem Elm kommt, dürften die Häuser garnichts mehr wert sein.
Eigentlich müsste sich das auch auf den Mietspiegel auswirken, dass hier genug Verstzrahlte herum laufen dürfte der letzte schon mit bekommen haben.
Hohe Krebsraten, erkrankungen sind hier an der tagesordnung und das wo doch Braunschweig so schön sauber ist.
Eigentlich müsste man noch Geld dazu bekommen,wenn man hier weohnt.
Vielleicht sollte man den Rest auch noch an einen investor verkaufen, bevor hier alles auf eine Sondermüllbeseitigungsanlage gebracht wird.
Und ausgerechnet die BRAWO Bank dürfte sich da e4twas verkalkuliert haben, Ihr neues Einkaufszentrum inklusive Flughafen singt immer weiter.
Es sei sie bewerten Ihre eigenen Immobiluen anders, um den möglichst hohen Preis heraus zuholen.
Schlimme Zeiten VW Skandal, keine Investitionen durch VW und die immoblien fallen auch ins ungewisse.
Da helfen auch die besten Shlogans nicht mehr aller " Wir sind Deutschland"
Nun wenn Ihr nocvh etwas wartet kriegt Ihr bestimmt noch Geld dazu, um hier eigentum zu erwerben.
Das kann nicht mal mehr der Wunderspender wieder richten,der scheinbar schon über alle Berge ist, wie einst die Zwerge.
Nun nicht nur Risiko Immobilien, sondern ein Risikoleben oder Region.
Man könnte von einer Risikogroßregion sprechen.
avatar
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 32384
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten