Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» 16 erstaunlichste Skateboards!
Heute um 1:17 am von checker

» Besser laufen mit dem Laufroboter ?
Heute um 1:16 am von checker

» Der gesprengte Bunker
Heute um 1:12 am von checker

» Sascha Grammel LIVE! - Und Sein Haustier Mieze
Heute um 1:10 am von checker

» Anonymous, gewollter Zerfall der Familie!
Heute um 1:03 am von checker

» KMW Floats New Tank Concept
Heute um 12:57 am von checker

» Bugout bicycle camper
Heute um 12:56 am von checker

» Wohnen 2.0! Die neue Generation der Hausboote
Heute um 12:54 am von checker

» Aquatic Floating RV
Heute um 12:47 am von checker

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
Juni 2018
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


Vergessene Berufe: Kirchentreiber

Nach unten

Vergessene Berufe: Kirchentreiber

Beitrag  Andy am Sa Mai 14, 2016 9:43 pm

Die Tätigkeit eines Kirchentreibers stand im Zusammenhang der strengen calvinistischen Kirchenzucht im 16. und 17. Jahrhundert.

Die Kirchentreiber sorgten für die Einhaltung der Kirchenzucht und kontrollierten den regelmäßigen Kirchgang der Bewohner einzelner Häuser. Wichtig war es auch, dass die Sonntagsruhe eingehalten wurde. Verstöße dagegen wurden bestraft. In calvinistischen Städten durften sich außerdem Juden und Katholiken am Sonntagmorgen nicht auf den Straßen sehen lassen.

Von der badischen Stadt Ladenburg wird aus dem 16. Jahrhundert berichtet:

„Die strenge calvinistische Kirchenzucht versuchte den ‚gemeinen Pofel‘ daran zu hindern, seine Fastnachtsbegeisterung auszuleben. Ein so genannter Kirchentreiber sorgte sonntags dafür, dass ‚unnütze Gesellen‘ den Gottesdienst besuchten.“[1]

Sonstiges

Kirchentreiber ist heute noch ein geläufiger Familienname in Freiburg im Breisgau, das allerdings mehr katholisch geprägt ist.

Quelle
avatar
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 23363
Anmeldedatum : 03.04.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten