Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Pontiac Streamliner Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Pontiac Streamliner Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Pontiac Streamliner Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Pontiac Streamliner Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Pontiac Streamliner Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Pontiac Streamliner Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Pontiac Streamliner Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Pontiac Streamliner Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Pontiac Streamliner Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Pontiac Streamliner

Nach unten

Pontiac Streamliner Empty Pontiac Streamliner

Beitrag  Andy So Mai 29, 2016 9:15 pm

Der Pontiac Streamliner (Torpedo) Six / Eight war ein Auto der oberen Mittelklasse, das von 1941 bis 1942 und von 1946 bis 1951 von Pontiac, einer Marke von General Motors, gebaut wurde.

Pontiac Streamliner Pontiac_Silver_Streak_Torpedo_Streamliner_Coupe_1941

Von Jahr zu Jahr
1941–1942, 1946–1948

1941 wurde die Modellpalette von Pontiac umgekrempelt: Der Streamliner Torpedo, Serie JB, war auf dem mittelgroßen GM-B-Fahrgestell aufgebaut und bildete das mittlere Angebot der Marke. Somit ersetzten sie den Deluxe des Vorjahres. Neben einem 2-türigen Coupé wurde eine Limousinen mit 4 Türen angeboten. Die Fahrzeuge hatten einen Kühlergrill aus waagerechten Chromstäben, der die gesamte Fahrtzeugbreite einnahm. Neben dem Streamliner Torpedo gab es den Super Streamliner Torpedo, der eine bessere Innenausstattung (dickere Polster, zweifarbiger Bezug, Zeituhr) besaß.

Dazu gab es den aufgebohrten Sechszylinder-Motor des Vorjahresmodells. Er hatte 3.920 cm3 Hubraum und leistete 90 bhp (66 kW) bei 3.200 min−1. Der Achtzylinder hatte 4.078 cm3 Hubraum und brachte es auf 103 bhp (76 kW) bei 3.500 min−1.

Das Modelljahr 1942 brachte schwerere und größere Wagen. An der flacheren Front gab es einen Grill in Form eines großen, breiten Hufeisens, der wie im Vorjahr aus waagerechten Chromstäben bestand. Die geschwungenen vorderen Kotflügel setzten sich bis in die vorderen Türen fort. Die Bezeichnung Torpedo war verschwunden. Der Super Streamliner wurde zum Chieftain. Für beide lautete die Serienbezeichnung KB. In diesem Jahr wurde der Streamliner erstmals als 5-türiger Kombi mit hinterem Holzaufbau (Woody) angeboten. Ab Dezember 1941 wurden alle Chromteile in grauer Lackierung geliefert.

Das Motorenangebot und die sonstige Technik bleiben unverändert. Im Februar 1942 wurde die Produktion kriegsbedingt eingestellt.

1946 wurde die Fertigung der Fahrzeuge (als Serie 26 für den Sechszylinder und Serie 28 für den Achtzylinder) unverändert wieder aufgenommen. Die Nachkriegsmodelle unterschieden sich von ihren Vorgängern im Wesentlichen durch um die Fahrzeugecken greifende Stoßfänger. Nach dem Wegfall des Chieftain war der Streamliner das Spitzenmodell der Marke und hatte eine Innenausstattung aus Kunstleder. Besonders edel war der Ausstattung der Deluxe-Kombimodelle.

1947 gab es einige kosmetische Änderungen: der Kühlergrill hatte nun vier massive waagerechte Chromstreben und das "Silver Streak"-Motiv bestand aus fünf anstatt drei Chromstreifen.

1948 landete man wieder bei drei Streifen; dafür standen die Worte "Silver Streak" seitlich an der Motorhaube. Der Kühlergrill hatte senkrechte Streben erhalten und zeigte nun Gitterform. Alternativ zum Standard-Sechszylinder gab es eine leistungsgesteigerte Ausführung, die 93 bhp (68 kW) bei 3.400 min−1 abgab. Die Leistung des Achtzylinders stieg auf 104 bhp (76,5 kW) (Normalausführung), bzw. 106 bhp (78 kW) (Hochleistungsausführung). Der Deluxe-Kombi war entfallen.

1941 / 1942 entstanden 174.563 Streamliner Torpedo, Super Streamliner Torpedo und Streamliner. Von 1946 bis 1948 wurden 382.248 Streamliner Six / Eight gebaut.

Pontiac Streamliner Pontiac_Station_Wagon_1948

Pontiac Streamliner 800px-Theresienwiese085a

1949–1951

1949 wurden neue, kleinere Pontonkarosserien eingeführt. Die vorderen Kotflügel waren in den Wagenkörper integriert und vorne gähnte ein Haifischmaul-Kühlergrill mit verchromter Querstrebe. Zusätzlich zum Kombi in "Woody"-Ausführung gab es noch einen Ganzstahlkombi. Nach dem Wegfall des Torpedo war der Streamliner (Serie 25 als Sechszylinder und Serie 27 als Achtzylinder) nun das Einstiegsmodell. Das Motorenangebot wurde zunächst unverändert übernommen.

1950 gab es wenig stilistische Veränderungen: Die Chromspange des Kühlergrills griff um die Fahrzeugecken herum und war mit fünf senkrechten Chromzähnen gespickt. Die Hinterräder waren verkleidet. Der "Woody"-Kombi war weggefallen. Der Sechszylindermotor wurde unverändert angeboten, aber es gab einen neuen Achtzylinder mit 4.395 cm3 Hubraum, der 108–113 bhp (79,5–83 kW) bei 3.600 min−1 leistete..

1951 wartete der Streamliner wieder mit einem neuen Kühlergrill auf, dessen Chromspange nun geteilt und in Flügelform gehalten war. Die viertürige Limousine war weggefallen, sodass nur noch das zweitürige Coupé und der fünftürige Kombi im Angebot waren. Der Sechszylindermotor wurde bei gleichbleibendem Hubraum verstärkt und leistete nun 96 oder 100 bhp (71 oder 74 kW). Auch der Achtzylindermotor bekam eine Kraftspritze und lieferte nun 116 oder 120 bhp (85 oder 88 kW).

Im Folgejahr wurde der Streamliner eingestellt und der Chieftain in unterschiedlichen Ausstattungsvarianten verblieb als einziges Modell der Marke.

In diesen drei Jahren entstanden 1.095.040 Pontiacs (Zahlen für Streamliner und Chieftain nicht einzeln verfügbar).

Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten