Die WPP plc
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Die WPP plc
Die WPP plc ist ein britischer Konzern aus Werbedienstleistern und Medienunternehmen. Mit einem Umsatz von 16 Mrd. US-Dollar war die WPP Group im Jahr 2011 vor Omnicom und Publicis die weltweit größte Werbeholding.[2] Weitere wichtige Konkurrenten sind IPG, Dentsū, Havas und Hakuhodo.
Rechtsform Public Limited Company
ISIN JE00B8KF9B49
Gründung 1971
Sitz St. Helier, Jersey (Britischer Kronbesitz)
Leitung Philip Lader (Chairman)
Martin Sorrell (CEO)
Mitarbeiter 139.000 (2014)[1]
Umsatz 11,529 Mrd. GBP (2014)[1]
Branche Medien
Website www.wpp.com
Unternehmensprofil
Der Konzern ist an der Londoner Börse im FTSE 100 Index gelistet. Der Hauptsitz des Konzerns befindet sich in London, England; außerdem ist er in Dublin, Irland, registriert. Die WPP Group ist eines der größten weltweiten Medien- und Kommunikationsunternehmen mit rund 160.000 Mitarbeitern in über 2.000 Büros in 108 Ländern (2011).[3]
Geschichte
Das Unternehmen wurde 1971 als Wire and Plastic Products plc als Hersteller von Einkaufskörben gegründet.
1985 übernahm Martin Sorrell die Wire and Plastic Products Plc, die damals aus einem einzigen Büro mit zwei Angestellten bestand und eine Marktkapitalisierung von 1 Mio. £ hatte.[4]
Sorrell formte aus dieser börsennotierten Gesellschaft den WPP-Konzern. Durch zahlreiche Mergers & Acquisitions wandelte er das Unternehmen zu einem der weltweit größten Medienunternehmen. Zu den wichtigsten Übernahmen zählten unter anderem die der J. Walter Thompson Group (JWT) für 566 Mio. US-Dollar (1987) und der Ogilvy Group für 864 Mio. US-Dollar (1989) sowie die von Young & Rubicam (2000).[5]
Im Jahr 2001 wurde Icon Brand Navigation übernommen.[6]
Im Juli 2008 startete die WPP Group den Versuch, die Taylor Nelson Sofres (TNS) zu übernehmen.[7] Im Oktober 2008 erwarb WPP schließlich TNS.[8]
Ende 2010 übernahm der Konzern die US-Agentur Blue State Digital, die den erfolgreichen Internet-Wahlkampf für Barack Obama entwickelt hatte.[9] Am 19. April 2011 stimmte WPP der Übernahme der Commarco GmbH unter Vorbehalt der behördlichen Genehmigung zu. Die Commarco GmbH ist nach eigenen Angaben die größte deutsche Holding für Kommunikations- und Marketing-Services Agenturen wie z. B. Scholz & Friends, deepblue networks, gkk DialogGroup und Lowe Deutschland.[10]
2012 übernahm die WPP Group für einen geschätzten Kaufpreis von 540 Mio. US-Dollar den Digitaldienstleister AKQA.[11]
Geschäftstätigkeit
Zu den Unternehmensbeteiligungen der WPP Group im Bereich Werbeagenturen zählen die Grey Group, Ogilvy & Mather Worldwide, Young & Rubicam Brands und JWT (vormals J. Walter Thompson Co.).
Zu den Unternehmensbeteiligungen der WPP Group im Bereich Regierungslobby- und Öffentlichkeitsarbeit gehören Hill & Knowlton Strategies, Ogilvy Public Relations Worldwide, Burson-Marsteller und Cohn & Wolfe (die letzten beiden sind Teil der Young & Rubicam Brands)
Die WPP-Mediagenturen Mindshare, MEC (ehemals Mediaedge: cia), Maxus und MediaCom (ursprünglich Teil der Grey Group) werden unter dem Dach der GroupM zusammengefasst.
Die WPP-Forschungs- und Consulting-Unternehmen sind unter dem Dach der Kantar Group zusammengefasst und umfassen BMRB, Added Value, Kantar Video, Indian Market Research Bureau, Millward Brown, Management Ventures Inc., Research International und TNS.
Delfinware Domestic wireware, die 1969 gegründet wurde und die Drahtgestelle für Küche und Bad produziert, ist ebenfalls eine Tochtergesellschaft der WPP Group.[12][13]
Unternehmen im WPP-Konzern (Auswahl)
AKQA
Blue State Digital
Blumberry
Burson-Marsteller
Grass Roots Group
Grey Global Group
GroupM (Maxus, MediaCom, MEC, Mindshare, Xaxis, QUISMA, Plista[14])
Hering Schuppener
Hill & Knowlton
JWT
Kantar Group
Ogilvy & Mather
Red Cell
Scholz & Friends
TNS
Wunderman
Young & Rubicam
Quelle
Rechtsform Public Limited Company
ISIN JE00B8KF9B49
Gründung 1971
Sitz St. Helier, Jersey (Britischer Kronbesitz)
Leitung Philip Lader (Chairman)
Martin Sorrell (CEO)
Mitarbeiter 139.000 (2014)[1]
Umsatz 11,529 Mrd. GBP (2014)[1]
Branche Medien
Website www.wpp.com
Unternehmensprofil
Der Konzern ist an der Londoner Börse im FTSE 100 Index gelistet. Der Hauptsitz des Konzerns befindet sich in London, England; außerdem ist er in Dublin, Irland, registriert. Die WPP Group ist eines der größten weltweiten Medien- und Kommunikationsunternehmen mit rund 160.000 Mitarbeitern in über 2.000 Büros in 108 Ländern (2011).[3]
Geschichte
Das Unternehmen wurde 1971 als Wire and Plastic Products plc als Hersteller von Einkaufskörben gegründet.
1985 übernahm Martin Sorrell die Wire and Plastic Products Plc, die damals aus einem einzigen Büro mit zwei Angestellten bestand und eine Marktkapitalisierung von 1 Mio. £ hatte.[4]
Sorrell formte aus dieser börsennotierten Gesellschaft den WPP-Konzern. Durch zahlreiche Mergers & Acquisitions wandelte er das Unternehmen zu einem der weltweit größten Medienunternehmen. Zu den wichtigsten Übernahmen zählten unter anderem die der J. Walter Thompson Group (JWT) für 566 Mio. US-Dollar (1987) und der Ogilvy Group für 864 Mio. US-Dollar (1989) sowie die von Young & Rubicam (2000).[5]
Im Jahr 2001 wurde Icon Brand Navigation übernommen.[6]
Im Juli 2008 startete die WPP Group den Versuch, die Taylor Nelson Sofres (TNS) zu übernehmen.[7] Im Oktober 2008 erwarb WPP schließlich TNS.[8]
Ende 2010 übernahm der Konzern die US-Agentur Blue State Digital, die den erfolgreichen Internet-Wahlkampf für Barack Obama entwickelt hatte.[9] Am 19. April 2011 stimmte WPP der Übernahme der Commarco GmbH unter Vorbehalt der behördlichen Genehmigung zu. Die Commarco GmbH ist nach eigenen Angaben die größte deutsche Holding für Kommunikations- und Marketing-Services Agenturen wie z. B. Scholz & Friends, deepblue networks, gkk DialogGroup und Lowe Deutschland.[10]
2012 übernahm die WPP Group für einen geschätzten Kaufpreis von 540 Mio. US-Dollar den Digitaldienstleister AKQA.[11]
Geschäftstätigkeit
Zu den Unternehmensbeteiligungen der WPP Group im Bereich Werbeagenturen zählen die Grey Group, Ogilvy & Mather Worldwide, Young & Rubicam Brands und JWT (vormals J. Walter Thompson Co.).
Zu den Unternehmensbeteiligungen der WPP Group im Bereich Regierungslobby- und Öffentlichkeitsarbeit gehören Hill & Knowlton Strategies, Ogilvy Public Relations Worldwide, Burson-Marsteller und Cohn & Wolfe (die letzten beiden sind Teil der Young & Rubicam Brands)
Die WPP-Mediagenturen Mindshare, MEC (ehemals Mediaedge: cia), Maxus und MediaCom (ursprünglich Teil der Grey Group) werden unter dem Dach der GroupM zusammengefasst.
Die WPP-Forschungs- und Consulting-Unternehmen sind unter dem Dach der Kantar Group zusammengefasst und umfassen BMRB, Added Value, Kantar Video, Indian Market Research Bureau, Millward Brown, Management Ventures Inc., Research International und TNS.
Delfinware Domestic wireware, die 1969 gegründet wurde und die Drahtgestelle für Küche und Bad produziert, ist ebenfalls eine Tochtergesellschaft der WPP Group.[12][13]
Unternehmen im WPP-Konzern (Auswahl)
AKQA
Blue State Digital
Blumberry
Burson-Marsteller
Grass Roots Group
Grey Global Group
GroupM (Maxus, MediaCom, MEC, Mindshare, Xaxis, QUISMA, Plista[14])
Hering Schuppener
Hill & Knowlton
JWT
Kantar Group
Ogilvy & Mather
Red Cell
Scholz & Friends
TNS
Wunderman
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