Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Otmar Dieter Wiestler  Icon_minitimeHeute um 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Otmar Dieter Wiestler  Icon_minitimeHeute um 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Otmar Dieter Wiestler  Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Otmar Dieter Wiestler  Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Otmar Dieter Wiestler  Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Otmar Dieter Wiestler  Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Otmar Dieter Wiestler  Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Otmar Dieter Wiestler  Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Otmar Dieter Wiestler  Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Otmar Dieter Wiestler

Nach unten

Otmar Dieter Wiestler  Empty Otmar Dieter Wiestler

Beitrag  checker Di Jun 28, 2016 3:40 am

Otmar Dieter Wiestler (* 6. November 1956 in Freiburg im Breisgau) ist ein deutscher Mediziner, Professor an der Universität Heidelberg und seit September 2015 Präsident der Helmholtz-Gemeinschaft. Zuvor war Wiestler seit 2004 Vorsitzender des Stiftungsvorstands des Deutschen Krebsforschungszentrums.

Otmar Dieter Wiestler  170px-Otmar_Wiestler_01

Karriere

Audiodatei:https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f1/RES067_Mojib_Latif_und_das_Klima.ogg

Von 1975 bis 1981 studierte Wiestler an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Seine Approbation als Arzt erhielt er 1981. Danach war er bis 1984 Assistenzarzt in der Abteilung Neuropathologie der Universität Freiburg, die unter der Leitung von Paul Kleihues und Benedikt Volk stand. In Freiburg wurde er auch 1984 mit summa cum laude promoviert. Für drei Jahre war er Postdoc an der University of California in San Diego im Bereich der Pathologie bei Gernot Walter. Von 1987 bis 1992 war er zunächst Assistenzarzt, später dann Oberarzt der Abteilung Neuropathologie am Institut für Pathologie des Universitätsspitals Zürich bei Paul Kleihues. 1989 leitete er die Abteilung ad interim. 1990 wurde er in Zürich für das Fachgebiet Pathologie habilitiert. Von 1992 bis 2003 hatte er einen Lehrstuhl für Neuropathologie (C4) am Universitätsklinikum in Bonn und war Direktor des Instituts für Neuropathologie.[2]

Von 2002 bis 2003 war Wiestler außerdem medizinischer Geschäftsführer der LIFE & BRAIN GmbH in Bonn.[3] Am 1. Januar 2004 wurde er als Nachfolger von Harald zur Hausen Vorsitzender und wissenschaftliches Mitglied des Stiftungsvorstands des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) in Heidelberg. Dieses Amt hatte er bis zum 31. August 2015 inne.[4]

Seit dem 1. September 2015 ist er Präsident der Helmholtz-Gemeinschaft.[5]

Durch seinen persönlichen Einsatz für die Stammzellenforschung in Deutschland wurde er auch einer breiteren Öffentlichkeit bekannt.[2]
Funktionen in Gremien

Otmar Wiestler ist oder war u.a. in verschiedenen Funktionen und Gremien tätig:

1998–1999: Präsident der Deutschen Gesellschaft für Neuropathologie und Neuroanatomie e.V.
2000–2003: Vorsitzender des Fachausschusses Theoretische Medizin der Deutschen Forschungsgemeinschaft
seit 2001: Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina
seit 2004: Vorsitzender des Beirats und Mitglied im Geschäftsführenden Vorstand der Deutschen Krebshilfe
seit 2005: Mitglied im Kuratorium der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung
2007–2012: Vizepräsident für Gesundheit der Helmholtz-Gemeinschaft
seit 2014: Mitglied im Aufsichtsrat der Bayer AG
seit 2015: Mitglied im Stiftungsrat der Deutschen Krebshilfe[6]
seit 2015: Präsident der Helmholtz-Gemeinschaft
seit 2015: Vorsitzender des Hochschulrates der Technischen Universität München

Auszeichnungen

Am 8. April 2005 erhielt Wiestler das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.[7]

Am 20. Oktober 2012 wurde Wiestler der Ehrendoktor (Doctor honoris causa, Dr. h. c.) im Bereich Medizin von der Universität Tübingen verliehen,[2] am 22. Oktober 2014 diejenige der Medizinischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München.[8]
Publikationen
Wiestler hat mehrere hundert Veröffentlichungen in vorwiegend klinisch-neuropathologischen Fachzeitschriften getätigt. Er ist im Editorial Board verschiedener Fachzeitschriften.

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten