Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Wilhelm Trute Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Wilhelm Trute Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Wilhelm Trute Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Wilhelm Trute Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Wilhelm Trute Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Wilhelm Trute Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Wilhelm Trute Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Wilhelm Trute Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Wilhelm Trute Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Wilhelm Trute

Nach unten

Wilhelm Trute Empty Wilhelm Trute

Beitrag  checker So Jul 03, 2016 7:22 am

Nun wird nicht unbedingt allen etwas sagen der Name.
Bekannt wurde Wilhelm Trute eigentlich durch die Produktion von lebendigen Gas & Feuerwahnsystemen kurz Harzer Roller genannt.
Dürfte evt. Studenden die Bergbau studieren vielleicht etwas sagen, voraus gesetzt das man sich für Baugbau und geschichte interressiert.
Aber auch Vogelfreunde könnten den Namen schon mal gehört haben.
Nun wie auch immer, hier nun seine Geschichte die auch unsere ist:

Heinrich Friedrich Trute, genannt Wilhelm Trute (* 5. März 1836 in Sankt Andreasberg; † 20. Oktober 1889 ebenda, in älterer Schreibweise Truthe) war ein Harzer Bergmann[1] und Züchter von Gesangskanarien, den „Harzer Rollern“.

Wilhelm Trute 220px-Wilhelm_Trute_Portrait

Leben

Wilhelm Trute kam 1836 in Sankt Andreasberg als einziges Kind von Georg Conrad Trute und Johanna Henriette Trute (geb. Keitel) zur Welt. Über Kindheit und Jugend von Trute ist wenig bekannt. Vermutlich besuchte er wie alle Andreasberger Kinder die Schule im Ort und arbeitete in seiner Jugend als Pochknabe in der Andreasberger Erzwäsche, um einen Zuverdienst in den Haushalt einzubringen.

Er ergriff den Beruf seines Vaters und wurde Bergmann. Als solcher arbeitete er zunächst in Clausthal, später in der königlichen Silbergrube Samson in Sankt Andreasberg.[2]

Mit seiner Ehefrau Henriette Minna Charlotte Trute (geb. Gödecke) hatte er einen einzigen Sohn, Carl Trute.

Trute übte seinen Beruf und seine Leidenschaft – die Kanarienvogelzucht – aus, bis ihn sein Rheuma und ab 1889 ein dazukommendes Magenleiden, welches sich als Magenkrebs herausstellte, an das Bett fesselten. Nach langem Leiden verstarb er am 20. Oktober 1889 um 12:45 Uhr.[2]
Kanarienvogelzucht

Wilhelm Trutes Vorfahren kamen bereits im 15. Jahrhundert aus dem Erzgebirge in den Harz[3] was Trutes Familie zu einer der ältesten in Sankt Andreasberg macht. Seit wann seine Vorfahren bereits die Kanarienvogelzucht betrieben, ist nicht bekannt. Wie auch andere Andreasberger zu dieser Zeit, züchtete sein Vater bereits Kanarienvögel der Landrasse – die sogenannten Japper.[3]

„Um 1865 erhielt Wilhelm [Trute] von dem Silberhüttenaufseher Wilhelm Weiland, der mit Trute verwandt war, zwei hochwertige Sänger.“ (Gottfried Drott: Die Trut'sche Legende). Es ist anzunehmen, dass aus dieser Kreuzung die ersten Harzer Roller hervorgingen. Diese Roller vom „Trutschen Stamm“ waren, anders als die heute bekannten gelben Vögel, grau bis grau-grün gefiedert und zeichneten sich bereits durch ihren besonders guten Hohl- und Klingrollengesang aus. Sie brachten seinem Züchter und dessen Heimatstadt weltweite Bekanntheit ein.

Im Gegensatz zu anderen Züchtern hat Trute nur Vögel aus diesem einen Stamm für die Zucht verwendet. Auch hat er die Tiere nur ungern per Versandhandel verkauft. Händler und Endabnehmer mussten diese in Andreasberg beim Züchter selbst abholen.[2]

Trute züchtete die beliebten Vögel in seinem Wohnhaus in der Schützenstraße Nr. 90 (heute Nr. 40), bis ihn 1889 seine Krankheit ans Bett fesselte und Ihm die Zucht unmöglich machte.
Auszeichnungen
Zu Ehren von Trutes Erfolgen in der Kanarienvogelzucht wurde ihm in einer Gedenkfeier am 2. Mai 1999 in seinem Heimatort ein übergroßer, stilisierter Harzbauer (♁Standort) gewidmet. Um die besondere Beziehung zwischen Bergbau und Kanarienvogelzucht zu symbolisieren, wurde ein Entsilberungskessel anstelle des Vogelnapfes in dem Käfig angebracht.[4] 2001 wurde das Denkmal um eine Dennert-Tanne (♁Standort) ergänzt, die an den Erfolg des Züchters erinnert.[5] Eine weitere Dennert-Tanne mit Informationen über den Züchter befindet sich an dessen ehemaligem Wohnhaus (♁Standort).

Wilhelm Trute 800px-Wilhelm-Trute-Denkmal_Sankt_Andreasberg
Wilhelm-Trute-Denkmal in Sankt Andreasberg

Wilhelm Trute 800px-Gedenkplatte_am_Wilhelm_Trute_Denkmal

Wilhelm Trute 800px-Vogelbauer

Wilhelm Trute 800px-Dennert-Tanne_Wilhelm_Trute_%28Denkmal%29

Wilhelm Trute 800px-Dennert-Tanne_Wilhelm_Trute_%28Wohnhaus%29

Der Förderverein Friedhof Sankt Andreasberg e.V. hat zum Gedenken an den Züchter dessen Grab (♁Standort) in Zusammenarbeit mit dem Bergwerksmuseum Grube Samson an dessen ursprünglichen Standort auf dem Andreasberger Friedhof wiedererrichtet. Um Trutes Leistungen in der Kanarienvogelzucht zu unterstreichen, wurde auf dem Grabstein ein silberner Kanarienvogel angebracht. Das Grab wird seit der Wiederherstellung durch den Förderverein gepflegt.

Wilhelm Trute 800px-Harzer_Roller_auf_Wilhelm_Trutes_Grab

Wilhelm Trute 800px-Wilhelm_Trutes_Grab_1

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten