Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Hans Hieronymus Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Hans Hieronymus Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Hans Hieronymus Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Hans Hieronymus Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Hans Hieronymus Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Hans Hieronymus Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Hans Hieronymus Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Hans Hieronymus Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Hans Hieronymus Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Hans Hieronymus

Nach unten

Hans Hieronymus Empty Hans Hieronymus

Beitrag  Andy Sa Aug 06, 2016 10:33 pm

Dieser Name dürfte den wenigsten etwas sagen, trotz alledem hat er Motorradgeschichte geschrieben, dazu findet sich folgendes:

Hans Hieronymus (* 18. April 1902 in Nürnberg; † unbekannt) war ein deutscher Motorradrennfahrer.

Hans Hieronymus begann nach der Schulausbildung bei Zündapp in Nürnberg und wurde zu einem der erfolgreichsten Fahrer dieser Marke. Bereits 1923 feierte er seinen ersten Sieg auf der Berliner AVUS mit einer 246-cm³-Zündapp.

Rennsportkarriere
Hecker

1924 wechselte Hieronymus von Zündapp als Werksfahrer zu Hecker in Nürnberg. Dort fuhr er erfolgreich auf den seiten- und obengesteuerten 350-cm³-Viertaktmaschinen bei verschiedenen Bahn-, Berg- und Straßenrennen sowie bei Geländefahrten und Eisrennen. Diese bei Scharrer & Groß hergestellten 350er-Motoren waren allerdings über längere Distanzen nicht eben sehr zuverlässig.
Ermag

Eines Tages traf Hans Hieronymus mit dem bekannten Konstrukteur Albert Roder zusammen. Roder war verantwortlich für die sehr schnellen, obengesteuerten 246-cm³-Maschinen, die in der Erlanger Firma Ermag (Erlanger Maschinenfabrik AG) gebaut wurden. Diese verfügten bereits über Haarnadelventilfedern für hohe Drehzahlen von über 5000/min. Dieser 250er war mit seinen 12 PS eigentlich ein Rennmotor. Ab Ende 1925 ging Hieronymus als Werksfahrer zu Ermag nach Erlangen und errang mit diesem Motorrad Sieg um Sieg. Er fuhr im Oktober 1926 die schnellste Zeit aller Maschinen beim Feldbergrennen gegen 128 Konkurrenten, bei dem Maschinen bis 1000 cm³ Hubraum an den Start gingen. Wirtschaftliche Probleme bei Ermag führten dann zum erneuten Wechsel zu Beginn des Jahres 1927 zu Zündapp.
Zündapp

Zündapp beteiligte sich hauptsächlich an Zuverlässigkeitsfahrten und weniger an Geschwindigkeitswettbewerben und baute keine reinen Rennmaschinen. Das war eigentlich nicht im Sinn von Hieronymus. Er baute sich dann eine eigene Bahn-Rennmaschine mit obengesteuertem 248-cm³-J.A.P.-Motor, die er bei zahlreichen Bahn- und Bergrennen erfolgreich einsetzte. Hieronymus siegte aber auch bei der Dreitagefahrt im Harz, der internationale Fünfländerfahrt und unzähligen anderen Wettbewerben. Hans Hieronymus gewann ab 1927 zehn mal hintereinander die Große Tourenfahrt der Tschechoslowakei - eine erstaunliche Leistung!

Nach einem Sturz bei einer Probefahrt mit einem Versuchsmodell im Jahr 1936 war er gezwungen seine Rennfahrerlaufbahn zu beenden. Grund war ein blockierendes Getriebe. Hieronymus landete an einem Baum und lag sechzehn Tage lang bewusstlos im Krankenhaus.

Schließlich ließ er sich in Witten an der Ruhr nieder.

Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten