Bolinders Mekaniska Verkstad
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Bolinders Mekaniska Verkstad
Bolinders Mekaniska Verkstad war ein schwedischer Industriebetrieb am Klarasjö in Kungsholmen / Stockholm.
Bolinders Werkstatt, Holzschnitt 1893
Geschichte
Die Firma wurde 1844 von den Brüdern Jean und Carl Gerhard Bolinder als J. & C. G. Bolinders Mekaniska Verkstad gegründet. Ab 1873 wurde mit der Gründung einer Aktiengesellschaft die Werkstatt in J. & C. G. Bolinders Mekaniska Verkstads AB umbenannt. In den ersten Jahrzehnten konzentrierte sich die Produktion auf Dampfmaschinen, Holzbearbeitungsmaschinen und Motoren für Schiffe und Sägewerke. Darüber hinaus produzierte sie Öfen und Küchengeräte, darunter Pfannen, Töpfe, Waffeleisen und Fleischwölfe.
Gießerei Bolinders um 1890
Im Jahr 1893 baute Bolinders Schwedens ersten Verbrennungsmotor. Der Motor wurde von Ingenieur Albert Weyland konzipiert, war aber nicht erfolgreich. Erst Ingenieur Erik Rundlöf gelang im Jahr 1897 ein Zweitaktmotor, der ein Erfolg wurde. In den 1920er Jahren hatte Bolinders 80 % aller Fischerboote der Welt mit diesem Motor ausgerüstet, weil er zuverlässig war sowie geringen Kraftstoffverbrauch und lange Lebensdauer hatte.
Ebenfalls 1893 versuchte sich die Fabrik mit dem Bau von Dampflokomotiven. Drei Lokomotiven entstanden für die Jönköping Gripenbergs Järnvägs Aktiebolag (JGJ) nach dem Feldbahnsystem von Decauville, davon zwei mit Tender und Zugheizung.[1]
Nachdem dem Tod von Carl Bolinder 1892 und Jean Bolinder 1899 wurde die Firma durch Erik August Bolinder übernommen. 1906 waren die Räumlichkeiten in Kungsholmen zu klein, so dass man Kallhälls gård in Järfälla als Produktionsstätte erwarb. Dort gab es einen Bahnanschluss nach Västerås und der Seeweg über den Mälaren nach Stockholm stand ebenfalls zur Verfügung. 1909 begann die Produktion in Kallhäll. Dort wurden wiederum Küchenwaren, darunter auch Fleischwölfe hergestellt, ferner transportierte man Gußteile auf dem Seeweg in die Fabrik nach Kungsholmen. 1919 beschäftigte Bolinder 1900 Mitarbeiter in beiden Werken.
Am Ende der 1920er Jahre versuchte Bolinders den Bau von Zugmaschinen. Es ist aber ungewiss, ob mehr als ein Traktor zur Ausführung kam.
1932 teilte man Bolinders in zwei Teile. Die Motorenabteilung wurde mit Munktells in Eskilstuna zusammengeführt und Bolinder-Munktell genannt. Der Rest des Unternehmens setzte die Produktion in Kallhäll unter dem Namen Bolinders Fabriks AB fort. 1935 wurde die Fabrik in Kungsholmen stillgelegt.
Während der 1930er und 1940er Jahre produziert Bolinders den Außenbordmotor Trim. Dazu kamen Geschirrspülmaschinen, Sanitärkeramik und emaillierte Töpfe. In der Zeit des Zweiten Weltkrieges wurden verschiedene Geräte an die schwedische Rüstungsindustrie geliefert, wie beispielsweise Gasaggregate. Danach baute man Kühlschränke und Elektroherde, doch der Wettbewerb durch Electrolux, Husqvarna und Elektro-Helios war zu groß. 1956 wurde Bolinders Fabriks AB durch AB Svenska Maskinverken übernommen, die einen Teil der eigenen Produktion nach Kallhäll verlegten.
Im Jahr 1988 eröffnete das Bolinder-Museum in Kallhäll.
Bolinders Locomobile Columbia
Bolinders Kühlschrank
Außenbordmotor "Trim"
Quelle
Bolinders Werkstatt, Holzschnitt 1893
Geschichte
Die Firma wurde 1844 von den Brüdern Jean und Carl Gerhard Bolinder als J. & C. G. Bolinders Mekaniska Verkstad gegründet. Ab 1873 wurde mit der Gründung einer Aktiengesellschaft die Werkstatt in J. & C. G. Bolinders Mekaniska Verkstads AB umbenannt. In den ersten Jahrzehnten konzentrierte sich die Produktion auf Dampfmaschinen, Holzbearbeitungsmaschinen und Motoren für Schiffe und Sägewerke. Darüber hinaus produzierte sie Öfen und Küchengeräte, darunter Pfannen, Töpfe, Waffeleisen und Fleischwölfe.
Gießerei Bolinders um 1890
Im Jahr 1893 baute Bolinders Schwedens ersten Verbrennungsmotor. Der Motor wurde von Ingenieur Albert Weyland konzipiert, war aber nicht erfolgreich. Erst Ingenieur Erik Rundlöf gelang im Jahr 1897 ein Zweitaktmotor, der ein Erfolg wurde. In den 1920er Jahren hatte Bolinders 80 % aller Fischerboote der Welt mit diesem Motor ausgerüstet, weil er zuverlässig war sowie geringen Kraftstoffverbrauch und lange Lebensdauer hatte.
Ebenfalls 1893 versuchte sich die Fabrik mit dem Bau von Dampflokomotiven. Drei Lokomotiven entstanden für die Jönköping Gripenbergs Järnvägs Aktiebolag (JGJ) nach dem Feldbahnsystem von Decauville, davon zwei mit Tender und Zugheizung.[1]
Nachdem dem Tod von Carl Bolinder 1892 und Jean Bolinder 1899 wurde die Firma durch Erik August Bolinder übernommen. 1906 waren die Räumlichkeiten in Kungsholmen zu klein, so dass man Kallhälls gård in Järfälla als Produktionsstätte erwarb. Dort gab es einen Bahnanschluss nach Västerås und der Seeweg über den Mälaren nach Stockholm stand ebenfalls zur Verfügung. 1909 begann die Produktion in Kallhäll. Dort wurden wiederum Küchenwaren, darunter auch Fleischwölfe hergestellt, ferner transportierte man Gußteile auf dem Seeweg in die Fabrik nach Kungsholmen. 1919 beschäftigte Bolinder 1900 Mitarbeiter in beiden Werken.
Am Ende der 1920er Jahre versuchte Bolinders den Bau von Zugmaschinen. Es ist aber ungewiss, ob mehr als ein Traktor zur Ausführung kam.
1932 teilte man Bolinders in zwei Teile. Die Motorenabteilung wurde mit Munktells in Eskilstuna zusammengeführt und Bolinder-Munktell genannt. Der Rest des Unternehmens setzte die Produktion in Kallhäll unter dem Namen Bolinders Fabriks AB fort. 1935 wurde die Fabrik in Kungsholmen stillgelegt.
Während der 1930er und 1940er Jahre produziert Bolinders den Außenbordmotor Trim. Dazu kamen Geschirrspülmaschinen, Sanitärkeramik und emaillierte Töpfe. In der Zeit des Zweiten Weltkrieges wurden verschiedene Geräte an die schwedische Rüstungsindustrie geliefert, wie beispielsweise Gasaggregate. Danach baute man Kühlschränke und Elektroherde, doch der Wettbewerb durch Electrolux, Husqvarna und Elektro-Helios war zu groß. 1956 wurde Bolinders Fabriks AB durch AB Svenska Maskinverken übernommen, die einen Teil der eigenen Produktion nach Kallhäll verlegten.
Im Jahr 1988 eröffnete das Bolinder-Museum in Kallhäll.
Bolinders Locomobile Columbia
Bolinders Kühlschrank
Außenbordmotor "Trim"
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