Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Bolinders Mekaniska Verkstad Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Bolinders Mekaniska Verkstad Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Bolinders Mekaniska Verkstad Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Bolinders Mekaniska Verkstad Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Bolinders Mekaniska Verkstad Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Bolinders Mekaniska Verkstad Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Bolinders Mekaniska Verkstad Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Bolinders Mekaniska Verkstad Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Bolinders Mekaniska Verkstad Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Bolinders Mekaniska Verkstad

Nach unten

Bolinders Mekaniska Verkstad Empty Bolinders Mekaniska Verkstad

Beitrag  checker Di Aug 16, 2016 6:08 pm

Bolinders Mekaniska Verkstad war ein schwedischer Industriebetrieb am Klarasjö in Kungsholmen / Stockholm.

Bolinders Mekaniska Verkstad 220px-Bolinders-1893
Bolinders Werkstatt, Holzschnitt 1893

Geschichte
Die Firma wurde 1844 von den Brüdern Jean und Carl Gerhard Bolinder als J. & C. G. Bolinders Mekaniska Verkstad gegründet. Ab 1873 wurde mit der Gründung einer Aktiengesellschaft die Werkstatt in J. & C. G. Bolinders Mekaniska Verkstads AB umbenannt. In den ersten Jahrzehnten konzentrierte sich die Produktion auf Dampfmaschinen, Holzbearbeitungsmaschinen und Motoren für Schiffe und Sägewerke. Darüber hinaus produzierte sie Öfen und Küchengeräte, darunter Pfannen, Töpfe, Waffeleisen und Fleischwölfe.

Bolinders Mekaniska Verkstad 800px-Gjutare_Bolinders
Gießerei Bolinders um 1890

Im Jahr 1893 baute Bolinders Schwedens ersten Verbrennungsmotor. Der Motor wurde von Ingenieur Albert Weyland konzipiert, war aber nicht erfolgreich. Erst Ingenieur Erik Rundlöf gelang im Jahr 1897 ein Zweitaktmotor, der ein Erfolg wurde. In den 1920er Jahren hatte Bolinders 80 % aller Fischerboote der Welt mit diesem Motor ausgerüstet, weil er zuverlässig war sowie geringen Kraftstoffverbrauch und lange Lebensdauer hatte.

Ebenfalls 1893 versuchte sich die Fabrik mit dem Bau von Dampflokomotiven. Drei Lokomotiven entstanden für die Jönköping Gripenbergs Järnvägs Aktiebolag (JGJ) nach dem Feldbahnsystem von Decauville, davon zwei mit Tender und Zugheizung.[1]

Nachdem dem Tod von Carl Bolinder 1892 und Jean Bolinder 1899 wurde die Firma durch Erik August Bolinder übernommen. 1906 waren die Räumlichkeiten in Kungsholmen zu klein, so dass man Kallhälls gård in Järfälla als Produktionsstätte erwarb. Dort gab es einen Bahnanschluss nach Västerås und der Seeweg über den Mälaren nach Stockholm stand ebenfalls zur Verfügung. 1909 begann die Produktion in Kallhäll. Dort wurden wiederum Küchenwaren, darunter auch Fleischwölfe hergestellt, ferner transportierte man Gußteile auf dem Seeweg in die Fabrik nach Kungsholmen. 1919 beschäftigte Bolinder 1900 Mitarbeiter in beiden Werken.

Am Ende der 1920er Jahre versuchte Bolinders den Bau von Zugmaschinen. Es ist aber ungewiss, ob mehr als ein Traktor zur Ausführung kam.

1932 teilte man Bolinders in zwei Teile. Die Motorenabteilung wurde mit Munktells in Eskilstuna zusammengeführt und Bolinder-Munktell genannt. Der Rest des Unternehmens setzte die Produktion in Kallhäll unter dem Namen Bolinders Fabriks AB fort. 1935 wurde die Fabrik in Kungsholmen stillgelegt.

Während der 1930er und 1940er Jahre produziert Bolinders den Außenbordmotor Trim. Dazu kamen Geschirrspülmaschinen, Sanitärkeramik und emaillierte Töpfe. In der Zeit des Zweiten Weltkrieges wurden verschiedene Geräte an die schwedische Rüstungsindustrie geliefert, wie beispielsweise Gasaggregate. Danach baute man Kühlschränke und Elektroherde, doch der Wettbewerb durch Electrolux, Husqvarna und Elektro-Helios war zu groß. 1956 wurde Bolinders Fabriks AB durch AB Svenska Maskinverken übernommen, die einen Teil der eigenen Produktion nach Kallhäll verlegten.

Im Jahr 1988 eröffnete das Bolinder-Museum in Kallhäll.

Bolinders Mekaniska Verkstad 800px-Bolinders_columbia_model
Bolinders Locomobile Columbia

Bolinders Mekaniska Verkstad 800px-Bolinders_kylsk%C3%A5p
Bolinders Kühlschrank

Bolinders Mekaniska Verkstad 800px-Trim_outboard_engine
Außenbordmotor "Trim"

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten