Ähnliche Themen
    Suchen
     
     

    Ergebnisse in:
     


    Rechercher Fortgeschrittene Suche

    Navigation
     Portal
     Index
     Mitglieder
     Profil
     FAQ
     Suchen
    Partner
    free forum
    April 2018
    MoDiMiDoFrSaSo
          1
    2345678
    9101112131415
    16171819202122
    23242526272829
    30      

    Kalender Kalender


    Die Schwedter Initiative

    Nach unten

    Die Schwedter Initiative

    Beitrag  Andy am Fr Aug 19, 2016 8:08 pm

    Die Schwedter Initiative war eine Rationalisierungsbewegung in der Deutschen Demokratischen Republik. Unter dem Motto „Weniger produzieren mehr“ wurde im damaligen Petrolchemischen Kombinat Ende der 1970er Jahre versucht, 2400 Arbeitskräfte für neue Betriebsteile aus dem Bestand des Werkes freizusetzen. Diese Initiative wurde in den 1980er Jahren DDR-weit propagiert und ab 1981 republikweit eine jährliche Freisetzung von 3 % der Arbeitskräfte für andere Aufgaben angestrebt. Obwohl die Zielvorgabe im Vergleich zu westlichen Unternehmen eher gering war, scheiterte diese Bestrebung sowohl qualitativ als auch quantitativ: Es wurden nur weniger als 2 % erreicht, und die Frei- und Umsetzung erfolgte meist nur betriebsintern, da die Kombinate mit ständig neuen Aufgaben beladen wurden.

    Quelle
    avatar
    Andy
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 22775
    Anmeldedatum : 03.04.11

    Benutzerprofil anzeigen

    Nach oben Nach unten

    Nach oben

    - Ähnliche Themen

     
    Befugnisse in diesem Forum
    Sie können in diesem Forum nicht antworten